Das verwirrt mich hier eben so
Ich bin ja nicht der Bruder der Eltern des Kindes, also eigentlich kein Onkel.
Ja. Verstehe nicht, warum das dann nicht beidseitig funktioniert, wie Cousin bspw. Kind von Onkel/Tante: Cousin. Aber hier wird plötzlich umgebaut anstatt zu sagen „neuer Grad, weil nächste Generation“, Cousin 2. Grades für den einen, für den anderen dann was anderes.
Refomiert das mal ey /
@Belian: müsste das Kind dann nicht auch Neffe/Nichte 2. Grades sein? Der Stammbau oben kommt weg, der ist nicht vertrauenswürdig.
Nee! Das ist Unfug.
Cousin/Cousine ist man gegenseitig voneinander, egal welchen Grades.
Das Kind meiner Cousine ist ebenso mein Cousin 2. Grades, wie ich seine Cousine 2. Grades bin.
Ihr müsst ja nur für „Ich“ das entsprechende Kind einsetzen und schauen, wo ihr wärt.
Ich glaube mich hat die Darstellung deines Bildes verwirrst. Ich kenne meistens nur das hier
Ich hatte die ganze Zeit das Kind des Cousins im Kopf. Das ist aber nicht der Cousin 2. Grades sondern der Neffe 2. Grades. Das stimmt in deinem oberen Bild irgendwie nicht.
Von daher hast du recht, für deinen Cousin 2. Grades bist auch du der Cousin 2. Grades.
Onkel 2. Grades ist man für seinen Neffen 2. Grades.
Okay, jetzt bin ich auch raus Das Kind meiner Cousine ist also gar nicht mein Cousin 2. Grades, sondern Neffe 2. Grades?
Jepp. Ist ja, wenn man mal so darüber nachdenkt, auch viel logischer. Neffen sind immer die Nachkommen und Cousins die Geschwister. Es macht also keinen Sinn, das das Kind eines Cousins immer noch mein Cousin ist.
Jaaaaa, okay, jetzt wo du’s sagst… aber laut der Grafik von @SoS hätte ich Recht gehabt
So viel komplizierte Sachverhalte hier!
Aber soll ich dann jetzt ankreuzen, dass ich Tante bin, wenn auch nur 2. Grades?
Gut, dass du das sagst, ich kann dem nämlich nicht mehr folgen.
Ne, mit der Umfrage war immer nur 1. Grad gemeint
Cousins sind doch nicht die Geschwister?
Außer in Alabama vielleicht
Alles ab 2. Grad ist eh Quatsch.
Kinder der Geschwister meine ich. Also in waagerechter Verwandtschaft, nicht in senkrechter.
Von irgendwem in irgendeiner Generation bist du sicher Tante
Alles klar, dann bin ich weiterhin nur Cousine ^^ Von den Kindern der Schwester meines Mannes fang ich jetzt dann mal nicht an
@Sodis: Wieso das denn? Sind halt auch Verwandtschafts-Verhältnisse.
Schon, aber zu denen habe ich quasi keinen Kontakt. Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine komplette Familie mütterlicherseits unglaublich viele Kinder und deshalb niemand mehr den Überblick hat.
Wenn es danach geht, bist du auch nicht deren Tante.
Umgangssprachlich werden auch die Ehepartner oder Lebenspartner von Geschwistern der Eltern Onkel und Tante genannt; diese sind aber rechtlich nur im dritten Grad verschwägert .
Früher gab es für den Bruder der Mutter die eigene Bezeichnung als Oheim , Ohm oder Öhm , die auch für den Ehemann der Schwester der Mutter verwendet wurde. Die Schwester der Mutter war die Muhme , ebenso die Ehefrau des Bruders der Mutter.
Man sieht, nicht nur die Verwandtschaft an sich ist kompliziert, sondern auch deren Benennung
Und das auch ganz ohne habsburgische Inzestverbindungen
Ich find das bei Übersetzungen ausländischer Filme immer so komisch „Er ist dein Cousin 4. Grades“. Bitte was? Was soll das sein? Und wissen die das in Amerika wirklich aus dem Kopf, was das heißt?