Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ich find es immer hilfreich, da ja viele Herstellungsarten nicht zwingend mit angegeben werden müssen. Nur Hauptzutaten bei Essen oder Spuren bei Allergenen.

Seien es so Katalysatoren wie Kälberlab, Fischhaut und co. zum Klären oder bei Schuhen die konkreten Stoffe. Es gibt ja auch komische Bezeichnungen oder E-Nummern für Zutaten, die man als Laie keinem Tier zuordnen würde. Das wird einem zum Glück mittlerweile erleichtert, wenn da Vegan oder Vegetarisch bei steht.

Hab erst gerade im Laden neue Stiefel kaufen müssen, weil sich meine Sohlen gelöst haben. Da stand nicht immer bei jedem Schuh bei was genau in welcher Schicht verbaut wurde. Da musste ich schon genauer selbst aufs Material schauen, ob etwas Echtleder war.

Wir waren auch gestern beim Vietnamesen essen und da stand in der Vegetarischen/Veganen Ecke ein Gericht an vierter Stelle von 6 bei, das in den Zutaten keine Tierzutat stehen hatte, aber ohne (Vegatarisch) in Klammern dahinter. Über die Allergen-Nummer hab ich dann irgendwo auf einer Seite versteckt „Fisch“ gelesen. Einfach weil bei der dunklen Soße Fischöl mit drin ist. Was ich aber erst durch nachfragen erfahren hab. Erst das Fehlen des „Vegetarisch“-Hinweis bei dem einen von 6 Gerichten hat mich dazu gebracht, die Allergen-Seite rauszusuchen.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber leider auch verwirrend, weil der Umkehrschluss nicht gilt. Produkte ohne vegan/vegetarisch Label können ja trotzdem die Bedingungen erfüllen. Hier im Supermarkt gibt es zB Sonnenblumenkerne, die normalen sind gar nicht gelabelt, die Bio als vegetarisch. Ich habe keine Ahnung warum.

das war die Autorkorrektur :beanlurk:

obwohl, warum hat das Autokorrektur durchgelassen :eddy:

Klar gilt der Umkehrschluss nicht, das macht mir daher auch mehr Arbeit. Siehe beide Beispiele. Wenn Vegetarisch/Vegan beisteht, erleichtert es mir die Suche. Sonst muss ich halt nachfragen ob da ne andere Soße genommen werden kann (ging leider nicht) oder selbst schauen, ob etwas echtes oder synthetisches Leder ist.

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem: „Ein-/Ausgeschaltet“ und nicht „Ein-/Ausgeschalten“.
Das lese ich so oft. Oder lustige Imperative, die falsch sind.
Das macht mich wahnsinnig. Haha.

:beancute: danke

Gab es bei Manner nicht nen shitstorm?
War immer vegan. Dann schreiben die es drauf und der Pöbel rastet aus weil es auf einmal auch vegan ist!

„Jetzt nehmen mir diese Ökoschweine noch meine Mannerwaffeln weg! Skandal!!“

Und jetzt steht es wieder nicht drauf?!:joy:

2 „Gefällt mir“

Sus :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich nutze in Zukunft „Huehuehue“. Huehuehue.

1 „Gefällt mir“

Wie viele der GameTwo Top#15 Games des Jahres 2023 habt ihr (an)gespielt?

Link zur Liste der Games:
> hier <

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Alle.jpg
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich nicht an alle 15 genannten :simonhahaa: von den Top 3 hab ich aber 3 gespielt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Cyberpunk gespielt, aber nicht Phantom Liberty :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Viele Getränke sind nicht vegan da Teile von Fischen verwendet werden damit die Flüssigkeit klarer wird (glaub Fisch blase) :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Säfte und Wein werden teilweise mit Fleisch geklärt. Daher ist das eben nicht klar, dass es vegan ist.

2 „Gefällt mir“

OK, ich war zu langsam. Wird aber auch mit Fleisch gemacht…

Ich kannte es bisher nur mit Fisch, wieder was gelernt

Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber ich hab heuer kein einziges Videospiel angespielt oder gar durchgespielt. Weder bei Freunden, noch bei mir daheim.

1 „Gefällt mir“

Müsste mir das Video erst ansehen. Gibt’s die Liste der Spiele irgendwo schriftlich?

Baldurs Gate 3
Cyberpunk Phantom Liberty
Hogwarts Legacy
Star Wars Jedi Survivor

Bis auf Baldurs Gate 3 fand ich alle super :beangasm:

2 „Gefällt mir“