Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Kann mich nicht erinnern jemals in einem Traum geflogen zu sein. Und luzides Träumen hatte ich eh noch nie.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich irgendwie mal von selbst drauf, dass ich fliegen oder mich größer machen konnte wann ich will :beanlurk:
Diese Fähigkeit ging mir leider irgendwann verloren :beansad:

Fliegen im Traum passiert zwar manchmal, aber nie so richtig wie ich es will. Das Fliegen geht eher schwerfällig vonstatten und eigentlich selten in die gewünschte Richtung.

Hast du dich gerade fett genannt? :gunnar:

Nein, eher zu dumm, richtig zu fliegen. :beannotsure:

Deutschlands Verteidigungsausgaben sollten…
  • steigen
  • auf dem aktuellen Niveau bleiben
  • sinken
  • Weiß nicht
0 Teilnehmer

Wie man das finanziert ist im übrigen wieder eine andere Frage.

Es ging mir wie gesagt nur ums Prinzip!

Disclaimer: Hab absolut keine Ahnung von Details der Bundeswehr :beanfriendly:

Aber ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass die Summe aktuell das Problem ist, sondern eher der bekloppte Umgang mit den verfügbaren Mitteln.

Solang sich daran nichts ändert, braucht man da auch keine weiteren Milliarden reinbuttern.

19 „Gefällt mir“
  • effizienter geplant und investiert werden (frommer Wunsch, ich weiß).
  • Nach Effizienzsteigerung nochmals eine Bedarfsbewertung durchführen.
  • Dann schauen → kann sein, sie können sogar sinken, kann sein, es braucht noch mehr.
16 „Gefällt mir“

Mir fehlt da immer ein Kostenvoranschlag, was braucht man, wo will man überhaupt hin und warum müssen es immer Berater sein, oder fragwürdige Kampfjetdeals :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Sobald unser Sozialstaat wieder hergestellt ist, macht mit dem Geld was ihr wollt… Aber so lange wir den Sozialstaat immer weiter abbauen, weil wir ja kein Geld haben, wirkt es lächerlich wie sorglos wir das Geld für die Bundeswehr verpulvern…

11 „Gefällt mir“

Bist du nun Experte oder nicht? :beansweat:

Natürlich!

Das schließt sich doch nicht aus :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Puh, zum Glück! :beanomg:

Die Realität sieht weil niemand Schulden machen möchte so aus, das jetzt Geld direkt von anderen Bereichen ins Militär fließt und nicht mehr für andere wichtige Dinge da ist.
Das lehne ich in der Form schon ab und ich fände es trotzdem gut wenn wir eine effiziente Verteidigung haben.
Aber nicht zu lasten von Bildung, Gesundheit, Verkehr, …

8 „Gefällt mir“

Wo siehst du denn Bestrebungen, dass das passiert?
Das Gegenteil ist doch der Fall, imo

2 „Gefällt mir“

Davon wird immer genommen, egal, worin es fließt. Einfach scheiße.

Mir ist Landesverteidigung (und damit indirekt Mittel an die Ukraine, weil man erneuert) lieber (?), wenn SINNVOLL, anstatt Altkanzler zu finanzieren oder absurd hohe Diäten für Politiker:innen, die noch Nebengeschäfte pflegen.

1 „Gefällt mir“

Steuervergünstigungen für reiche Menschen nicht vergessen!

3 „Gefällt mir“

He, ich schrieb doch, dass der aktuell immer weiter abgebaut wird. Das es aktuell Bestrebungen in eine andere richtig gibt, hab ich nicht geschrieben :beanderp:

Es wird ja über die Einführung eines verpflichtenden Dienstjahres nachgedacht.
Dies soll -geschlechtsunabhängig- für jede Person, die das entsprechende Alter erreicht (ich gehe mal von 18 aus) Pflicht sein und man kann zwischen zivilem und militärischem Dienst frei wählen - muss aber eines von beidem machen.

Angenommen, ihr (mal ungeachtet eures derzeitigen Alters) wärt jetzt aufgerufen, dieses Jahr zu absolvieren - was würdet ihr wählen?

  • euer jetziger Job ruht derweil (soll in die Betrachtung nicht einfließen)
  • beide Alternativen werden gleich vergütet
  • für die Umfrage soll es keine Hinderungsgründe geben - also auch eine ggf. vorhandene Einschränkung/Behinderung macht euch nicht untauglich. Ihr würdet dann entsprechend nur für Tätigkeiten eingesetzt, die ihr auch machen könnt.
  • die Dauer des Dienstes sei 12 Monate
  • anonym
  • militärisch
  • zivil
  • weiß ich nicht
0 Teilnehmer

Jetzt sei angenommen, die Vergütung bei der militärischen Option ist deutlich über der Zivilen.
Sagen wir, bei Zivildienst kriegt ihr eine Vergütung in Höhe Grundsicherung. Das Militär zahlt euch 2.000 netto + Essen + Unterkunft frei.

Was würdet ihr jetzt wählen?

  • Dauer des Dienstes sei 12 Monate
  • wieder anonym
  • militärisch (vorher auch militärisch)
  • militärisch (vorher zivil oder unentschlossen)
  • zivil (vorher auch zivil)
  • zivil (vorher militärisch oder unentschlossen)
  • weiß immer noch nicht
0 Teilnehmer