Der seriöse Umfrage-Thread XXI

He’s not your mate, dude

Sagen wir mal so, ich verhalte mich hier im Forum offener, als auf der Arbeit, liegt halt auch daran, dass ich hier niemanden privat kenne und somit keine Angst haben muss, irgendwelche Blicke oder Kommentare abzubekommen, von meinen Kollegen/innen.
Das bedeutet, dass ich hier im Forum ein bisschen mehr aus mir herausgehe, ihr seid in der Hinsicht mein Safe Space.

2 „Gefällt mir“

Absichtlich verhalte ich mich hier definitiv nicht anders. Aber dadurch, dass das hier ein ganz anderes Umfeld ist als im RL und die Kommunikationsart eine andere ist, verhalte ich mich hier und da sicher anders als ich es auf der Arbeit oder so tun würde, aber ich bin dabei immer ich selbst ohne mich zu verstellen. Höchsten verändere ich mal ein paar kleinere Fakten, um nicht zu viel aus meinem Privatleben preiszugeben, aber an sich ist das schon alles echt, was ich von mir gebe oder wie ich mich verhalte.

4 „Gefällt mir“

Würdet ihr sagen, dass die Nutzung von AI ein Bestandteil eures alltäglichen Lebens ist?

  • Ja, ich nutze häufig AI
  • Ja, ich nutze ab und zu AI
  • Nein, ich nutze AI kaum oder gar nicht
  • Wenn, dann nur unbewusst (Suchmaschine etc.)
0 Teilnehmer

Falls ja, wozu benutzt ihr AI?

Erstellen von…

  • Texten
  • Bildern
  • Videos
  • Ton/Musik
  • 3D
  • Andere
0 Teilnehmer

Bearbeiten/Verbessern von…

  • Texten
  • Bildern
  • Videos
  • Ton/Musik
  • 3D
  • Andere
0 Teilnehmer

Verunsichert euch die rasante Entwicklung von AI?

  • Ja sehr
  • Ja ein bisschen
  • Nein gar nicht
  • Mir doch egal
  • Schrödingers Judgment Day
0 Teilnehmer

Im alltäglichen Leben eher weniger, bis auf die Forenspiele mit KI-Bildern hier :simonhahaa:

Für die Arbeit frage ich ab und zu ChatGPT, wenn ich durch reines Googlen nicht mehr weiterkomme. Der spuckt echt oft gute und brauchbare Code-Snippets mit passender Erklärung raus :fuerdaswasesseinwill:

Verunsichert bin ich von der Entwicklung aus rein technischem Gesichtspunkt nicht, aber mich verunsichert sehr die kriminelle Ausnutzung dieser Technologie (Stichwort Fake-Videos/-Bilder vor allem).

3 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich selbst von vor ein paar Tagen:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze es ab und zu mal zum upscalen von Bildern.
Aber viel mehr nutze ich es als Ersatz für die stundenlange Suche bei Stackoverflow etc.

Ich programmiere oft in verschiedenen Sprachen und komme da meistens nicht klar mir genau zu merken wie welche Funktion in welcher Sprache funktioniert. Da frage ich dann gerne schnell die KI um eine Vorlage zu bekommen.

Insgesamt habe ich nicht wirklich Angst vor der KI. Angst vor KI hätte ich erst wenn es über ein Lesen, Verstehen, Neu zusammensetzen von Texten, Bildern oder Musik geht.
Was ich damit meine: Die aktuellen KI Modelle können immer nur genau das wofür sie gebaut sind, klar lernen sie auch dazu aber es wird nicht dazu kommen, dass eine KI die Bilder generieren kann auf einmal ein Auto steuern kann oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch quasi das googlen nach und lesen von Stackoverflow ersetzt. Oft sitze ich vor einem Problem und brauche nur einen kleinen Denkanstoß wie ich das lösen könnte und da hat mir die KI schon ganz oft einen wertvollen Tipp gegeben.

1 „Gefällt mir“

Unser Scanner erkennt jetzt Belege mit KI und trennt auch ganze Stapel von Dokumenten automatisch.
Das erleichtert meine Arbeit, da ich das nicht mehr händisch machen muss.
Dafür nutze ich es. Das war es.

Wenn die Mandanten mal alles von vornherein digital schicken würden, fiele das weg.

Die DATEV selbst erkennt in einigen Programmen auch Sachen aus dem „Bild“ (der Rechnung) automatisch. Das zählt so halb zu AI.

Für Kunst etc. ist es absolut tabu.

Das einzige was hier anders ist als im RL:

Ich kann mich nur bedingt gut schriftlich äußern und erklären. Würde so gern zu so manches was sagen, beitragen oder meinen Senf dazu geben. Deswegen schreibe ich auch fast ausschließlich in den Smalltalk Themen mit, wenn ich denn mal schreibe…
In nem Gespräch in RL entsteht nunmal ne ganz andere Dynamik. Ich kann punkt genau nachfragen und bei zB emotionalen Themen empfinde ich Körpersprache unteranderem sehr wichtg.
Gerade nicht sicher wer es gesagt hat, könnte googlen aber glaube es war Schulz von Irgendwas…:
‚‚Man kann nicht nicht kommunizieren‘‘ funktioniert bei nem Bierchen am Lagerfeuer, oder beim quatschen im Park selbst während ner Busfahrt einfach besser als in nem Forum.

Der gute alte Paul Watzlawick :pray:

3 „Gefällt mir“

Danke… :beancute:
hatte Schulz von Thun im Kopf. Aber anderer Dude, vergleichbares Thema.

2 „Gefällt mir“

Genau das. Und das gute ist, dass man auch dann fragen kann: Kann man das nicht anders lösen.

Und auch wenn das Ergebnis was man dann bekommt nicht immer richtig ist so hat man zumindest den Ansatz mit dem man dann weiter arbeiten kann

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit nutze es sehr oft für Musik.
Mittlerweile mehrere Playlisten die auch regelmäßig über die Kopfhörer beim arbeiten laufen.

darf ich hier mal genauer nachfragen?

lässt du dir dann Musik generieren, die dir besser gefällt als vorhandene Musik menschlicher Künstler?
Oder wieso hörst du „lieber“ (zumindest auch) KI-Musik?
Es gibt doch soooo viel Menschen-Musik jedweder Genres ?!

Ich frage die Bing KI auf der Arbeit häufiger nach Dingen in Bezug auf Mathe, Physik und Tensoren.
Boah ist das alles kompletter Humbug, den ich zurück bekomme!
Das ganze wird aber mit absoluter Sicherheit vorgetragen.

2 „Gefällt mir“

hatte ich zuletzt auch zum Thema komplexe Exponentialfunktion.
Völliger Schwachsinn, der da behauptet wurde aber komplett selbstbewusst formuliert.
Diese kis neigen dazu, einem Recht zu geben…
…wenn man also die Frage schon etwas biased stellt, wird die KI es eher bestätigen

Da fragst du aber auch die falsche KI. Bing ist nur ein besserer Chatbot. Mich würde mal interessieren ob du mit MathGTPPro (o.ä. spezialisierten KIs) bessere Ergebnisse erzielen würdest.

Mehr Angst als KI selbst macht mir ehrlicherweise diese spürbare, scheinbar kritiklose Begeisterung in manchen Kreisen, also der Umgang und die Haltung die eingenommen und verhandelt wird.

4 „Gefällt mir“

Nope
Wüsste nicht, was mir das bringen sollte

1 „Gefällt mir“