Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Meine Hausratversicherung deckt auch extra Dummheit ab. Ich kenne mich einfach zu gut :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Und du hast Kinder, die Variable X, wenn sie älter werden! :smiley: Schadet also auf gar keinen Fall.

Meine Tochter war tatsächlich fast 3 Jahre nicht versichert :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Corona hatte halt auch seine guten Seiten. Wenn man nirgends hingehen kann, dann muss man sich auch wenig Gedanken machen ob das dabei kaputt geht.

dann mal zu Vergleichen der Entwicklung :slight_smile:

Februar '24:

Juli '21:

Mir wurde gesagt privathaftpflicht ist pflicht un deutschland daher hab ich eine habe sie aber nich nie gebraucht kostet irwie 50€ im jahr da tut mir das ned weh und wenn dann mal was hin geht ist sie da

Hausrat in österreich weil das ist meine eigentumswohnung das wird teuer wenn da mal was wäre ohne versicherung. kostet 70 im jahr die ich hoffentlich nie brauchen werde aber habe für den fall der Fälle

Bin auch wirklich kein Freund der vielen Versicherungen, aber eine private Haftpflicht würde ich immer machen. Meine kostet glaub ich 15 Euro im Jahr (check24 oder ähnliches regelt) und deckt alles ab, wenn was schief geht. Schon den Schlüssel zum Büro verlieren kann nämlich erstaunlich schnell erstaunlich teuer werden.

Hausrat überlege ich immer wieder, aber bisher ist hier einfach nicht so furchtbar viel teures, aber es würde halt Schäden an der Mietwohnung abdecken (das tut die Haftpflicht nicht…).

4 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass du mit den 15e Mini Betrag den Büro Schlüssel mitabdeckst. In der Schule hieß es mal dass wir den Schlüssel zusätzlich versichern müssen.

Aber was weiß ich schon :sweat_smile:

ja, hab extra danach gesucht, weil das eigentlich mein Hauptcase für die Haftpflicht wäre :innocent:

1 „Gefällt mir“

Doch, so ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Hab mal alles verneint. Hausrat wäre bei mir z.B. Quatsch. Das läuft komplett über meinen Mann. Bei der Haftpflicht fällt mir auch kein guter Grund ein, eine eigene abzuschließen.

Wenn es gemeinsam ist, zählt dies als „ja“, weil du ja darunter fällst.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Vertrag nicht anpasst, ist doch nur mein Mann versichert, bzw. sein Hausrat :thinking:
Soweit ich weiß bin ich bei Haftpflicht und Hausrat aktuell nicht mitversichert. Daher hab ich „nein“ gewählt.

mal ne blöde Frage: kann man denn Hausrat formal-juristisch trennen?
Wenn ihr in einer Wohnung zusammen seid?
Und verheiratet (ggf. gemeinsam veranlagt / „Zugewinngemeinschaft“) sollte das doch nicht zu unterscheiden sein.
Oder überseh ich grad was Formelles?

Wenn man verheiratet ist, ist man automatisch mitversichert, sonst muss der Name mit eingetragen werden. Zumindest bei der Haftpflicht. Und die Hausrat sollte alles im Haus versichern, nur Untermieter zählen da nicht zu

Aber ich war auch ne zeitlang 3x gleichzeitig Haftpflichtversichert… also kp :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ne, wir hatten als WG auch nur eine Hausrat für die Wohnung.

cool. einfach 3x Geld abzocken :beanlurk:

Wahrscheinlich hätte am Ende keiner gezahlt, weil ja immer die andere Versicherung zuständig ist…

Ich würde mir keinen Laptop für 2000 Euro kaufen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass er runterfällt oder sonstwie kaputt geht.
Die günstigeren kann man auch leichter ersetzen.

1 „Gefällt mir“