Mehrfach bei der Bundeswehr und einige davon waren auch gut nutzbar. Ich war nach der AGA in der EAKK und wir mussten halt die Leute kurz vorm Einsatz sowohl schulen als auch prüfen in allen Einsatzrelevanten Dingen und Eventualitäten, da fiel das drunter, aber wir mussten das natürlich erstmal selbst lernen.
Verteilung im Forum ist eher so, dass „Aphantasie“ weniger vorkommt.
Wobei zwischen den Extremen ziemlich halb/halb abgestimmt wurde (1 und 5 auf der Skala).
es hat mich trotzdem überrascht, wie viele da mit mir im Boot der Bilderlosen Hirne sitzen. Ich hatte mal gelesen, es seien vielleicht insgesamt 2 % davon betroffen. Das mag aber auch wirklich einach daran liegen, dass es so schlecht erforscht ist. Man redet eben selten über Dinge, von denen man gar nicht weiß, dass sie nicht der Norm entsprechen
Schade. Leider doch keine Ausrede … Obwohl es ja trotzdem noch im Einzelfall zumindest ein verstärkender Faktor bei einem ohnehin miserablen Orientierungssinn sein könnte. Heißt: Ich werde einfach weiterhin behaupten, dass es daran liegt
Die Stichprobengröße ist jetzt auch nicht sonderlich groß
Für eine Tendenz passt’s aber sicher und ich bezweifle auch, dass das messbar zusammenhängt. Eher unterscheiden sich dann wohl die Strategien beim Orientieren.
Dass es laut Forum „so viele“ mit Aphantasie geben soll, hat mich allerdings auch ziemlich gewundert. Dachte da daher an eine Handvoll der aktiven Teilnehmer.
ja…
…ich denke, man kann auch so schlecht drüber sprechen…
…also „wie detailliert“ und „wie realitätsnah“ denn der Apfel aussieht, den man sich vorstellen kann (oder auch nicht)…
…vielleicht hab ich (als „4“ auf der Skala) auch ne völlig übersteigerte Vorstellung davon, wie „realistisch visuell“ mein vages Konzept eines Apfels denn werden müsste, um auf ne „3“ oder gar „2“ zu klettern…
Du hast überall (bis auf Hören, dort „2“) ne „1“ vergeben.
Das hieße, du kannst dich jederzeit in deine eigene, ununterscheidbare (!) „VR“/„Matrix“ versetzen?
Nein, ist doch gut. Also ich fände das klasse, wenn ich das könnte.
Wollte nur nachfragen, ob es tatsächlich so realistisch ist. Alle Sinne! Weil dann kannst du ja wirklich komplett „abtauchen“ in eine alternative Realität, die du kaum mehr (bis gar nicht) von der echten unterscheiden kannst ?!
Beim Gehörsinn ists v.a. in der Musik für mich easy. Dafür ist mein Geruchssinn extrem schlecht, auch wenn ich langsam merk, wie er wieder besser wird. Rauch jetzt doch schon ne Weile nimmer und es dürft sich auswirken.
Ja gerade bei dem Aspekt hat es mich damals auch so irritiert, dass visuelles Denken ein Ding ist … Ich habe immer behauptet, totales Kopfkino zu haben, weil ich mir früher schon immer still in der Ecke Sachen fantasiert habe. Ich wusste eben nicht, dass das Wort Kopfkino so wörtlich zu verstehen ist… Ich habe wohl Kopfhörbücher