Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Hast du schon mal ein Floß gebaut?

• Ich hab eins gebaut
  • Ich hab schon mehrere gebaut
  • Ich bin damit auch schon auf Wasser gefahren
  • Ich hab noch nie eins gebaut
  • Ich hab noch nicht mal eins benutzt, welches nicht von mir gebaut wurde
  • Ich habe vor eins zu bauen
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Mehrfach bei der Bundeswehr und einige davon waren auch gut nutzbar. Ich war nach der AGA in der EAKK und wir mussten halt die Leute kurz vorm Einsatz sowohl schulen als auch prüfen in allen Einsatzrelevanten Dingen und Eventualitäten, da fiel das drunter, aber wir mussten das natürlich erstmal selbst lernen.

Für Spielzeugfiguren so 20x30cm zählt das? :smiley:

Hm.
Ich würde sagen nein :doge_finger_guns:

Auswertung zur Umfrage „Korrelation Aphantasie / Orientierungssinn“

Ergebnis

Korrelationen für n = 47 vollständige Datenpaare.

Kovarianz  0.0249768733

Pearson Produkt-Moment-Korrelation (r)  0.0132812096

Determinationskoeffizient (R²)  0.0001763905,  p = .9294

Kendall's tau (τ)  -0.0723160540

Spearman's rho (ρ)  -0.0786589400

Quelle: Korrelation online berechnen – StatistikGuru

Oder auch:
Kein Zusammenhang zwischen Aphantasie und Orientierungssinn in der Umfrage erkennbar (Korrelationskoeffizienten nahe Null).

To whom it may concern…

5 „Gefällt mir“

Finds hier tbh spannend, dass die Aphantasie als Sonderfall gesehen wird und nicht umgekehrt. Könnt man ja auch andersrum sehn.

Verteilung im Forum ist eher so, dass „Aphantasie“ weniger vorkommt.
Wobei zwischen den Extremen ziemlich halb/halb abgestimmt wurde (1 und 5 auf der Skala).

1 „Gefällt mir“

es hat mich trotzdem überrascht, wie viele da mit mir im Boot der Bilderlosen Hirne sitzen. Ich hatte mal gelesen, es seien vielleicht insgesamt 2 % davon betroffen. Das mag aber auch wirklich einach daran liegen, dass es so schlecht erforscht ist. Man redet eben selten über Dinge, von denen man gar nicht weiß, dass sie nicht der Norm entsprechen :beanjoy:

Schade. Leider doch keine Ausrede … Obwohl es ja trotzdem noch im Einzelfall zumindest ein verstärkender Faktor bei einem ohnehin miserablen Orientierungssinn sein könnte. Heißt: Ich werde einfach weiterhin behaupten, dass es daran liegt :kappa:

2 „Gefällt mir“

ja aber wirklich … Andere Leute sehen Dinge die nicht da sind, aber ICH soll die Sonderbare sein? IHR FREAKS! :kappa:
Spaaaaaaß

Schon klar, find nur dennoch den Gedanken interessant, dass überspitzt gesagt das eine „normal“ und das andere „nicht normal“ ist.

2 „Gefällt mir“

Die Stichprobengröße ist jetzt auch nicht sonderlich groß :beanlurk:
Für eine Tendenz passt’s aber sicher und ich bezweifle auch, dass das messbar zusammenhängt. Eher unterscheiden sich dann wohl die Strategien beim Orientieren.

Dass es laut Forum „so viele“ mit Aphantasie geben soll, hat mich allerdings auch ziemlich gewundert. Dachte da daher an eine Handvoll der aktiven Teilnehmer.

1 „Gefällt mir“

ja…
…ich denke, man kann auch so schlecht drüber sprechen…

…also „wie detailliert“ und „wie realitätsnah“ denn der Apfel aussieht, den man sich vorstellen kann (oder auch nicht)…
…vielleicht hab ich (als „4“ auf der Skala) auch ne völlig übersteigerte Vorstellung davon, wie „realistisch visuell“ mein vages Konzept eines Apfels denn werden müsste, um auf ne „3“ oder gar „2“ zu klettern…

1 „Gefällt mir“

Folgeumfrage.
Wir gehen die Sinne durch.

Skala bleibt bei allen dieselbe:

• „1“ bedeutet „maximal realitätsnah“/„kaum vom realen Sinneseindruck zu unterscheiden“
  • „5“ bedeutet „gar kein mit dem tatsächlichen Sinneseindruck verwandter Reiz“

Gefragt ist, wie realistisch ihr euch die einzelnen Sinneseindrücke vorstellen könnt.

• Ist z.B. die Vorstellung einer Berührung sehr nah bis ununterscheidbar von einer tatsächlichen Berührung an dieser Stelle?

Aufgeschlüsselt nach den 5 Sinnen:

Sehen (Umfrage wie schon gestellt)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Teilnehmer

Hören (z.B. Vorstellung von Liedern/Sprache/Geräuschen)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Teilnehmer

Riechen (Vorstellen von Gerüchen wie z.B. einer Rose)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Teilnehmer

Schmecken (Vorstellen von Geschmäckern, z.B. Käse)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Teilnehmer

Berührungssinn/Taktile Empfindung (Vorstellen einer Berührung, einer Textur…)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Teilnehmer

:nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Spannend schon jetzt, @Cooliogrey

Du hast überall (bis auf Hören, dort „2“) ne „1“ vergeben.
Das hieße, du kannst dich jederzeit in deine eigene, ununterscheidbare (!) „VR“/„Matrix“ versetzen?

Was das angeht ja. Soll ich etwa weiter nach hinten schrauben damit du nicht diese Aussage so machst :see_no_evil::sweat_smile:

Bin tbh überrascht, dass du als Autorin aphantastisch (ist das das richtige Wort dafür :beanthinking: ) bist. Wieder meine Perspektive etwas erweitert.

2 „Gefällt mir“

Hm? Verstehe deine Anmerkung „nach hinten schrauben“ nicht.

Nein, ist doch gut. Also ich fände das klasse, wenn ich das könnte.

Wollte nur nachfragen, ob es tatsächlich so realistisch ist. Alle Sinne! Weil dann kannst du ja wirklich komplett „abtauchen“ in eine alternative Realität, die du kaum mehr (bis gar nicht) von der echten unterscheiden kannst ?!

Beim Gehörsinn ists v.a. in der Musik für mich easy. Dafür ist mein Geruchssinn extrem schlecht, auch wenn ich langsam merk, wie er wieder besser wird. Rauch jetzt doch schon ne Weile nimmer und es dürft sich auswirken.

2 „Gefällt mir“

er hat mich Autorin genannt :cat_wow: :beanhug:

Ja gerade bei dem Aspekt hat es mich damals auch so irritiert, dass visuelles Denken ein Ding ist … Ich habe immer behauptet, totales Kopfkino zu haben, weil ich mir früher schon immer still in der Ecke Sachen fantasiert habe. Ich wusste eben nicht, dass das Wort Kopfkino so wörtlich zu verstehen ist… Ich habe wohl Kopfhörbücher :beanderp:

5 „Gefällt mir“