Der seriöse Umfrage Thread

Zu viel Nier:Automata gezockt? :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Er hat wahrscheinlich ne Niere:Automata .

2 „Gefällt mir“

Garaniert :sunglasses:

Ich hab als Kind (ca. 5 ) mal ca. 40 stunden geschlafen, da war ich mehrmals hintereinander krank und scheinbar hat das mein Körper gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Man kann wahrscheinlich keine 4 Stunden schlafen, ohne zwischendurch wachzuwerden. Ständiges kurzes Aufwachen is normal, das muss man rausrechnen. Dass wir uns alle einbilden, wir wären nich aufgewacht, liegt daran, dass kurze Wachphasen nich im Gedächtnis eingespeichert werden.

Dann muss ich mich nachm Sport gar nicht immer in die Toilette legen? :fearful:

4 „Gefällt mir“

Ich kann bei mir selbst nicht richtig sagen, was es ist. Ich habe früher immer so geschrieben, wie es einem in der Schule beigebracht wurde, bis mir irgendwann auffiel, dass ich nicht im Geringsten so spreche. Dann hab ich mich bewusst entschieden, damit aufzuhören - weil’s mir einfach zuviel unnötiges Getippe war. Aber absehen davon, einmal den Schalter umgelegt zu haben, mache ich mir keinerlei aktive Gedanken darüber, wie ich schreibe, und ich benutz immer noch in Texten extremst regelmäßig sowas wie „habe, spreche, mache, schreibe“, um mal Beispiel nur hier ausm Text zu nehmen, an Stellen wo ich das in 100 Jahren nicht sagen würde.

ps.: Es geht mir um sowas wie Foren und Chat usw. Dass ihr in euren Doktorarbeiten jetzt nicht den mega Slang benutzt, is uns allen klar.

  • Ich passe Schreibsprache an Sprechsprache bewusst an.
  • Ich passe Sprechsprache an Schreibsprache bewusst an.
  • Schreiben und Sprechen sind bei mir sehr ähnlich, ohne dass ich bewusst drauf achte.
  • Schreiben und Sprechen sind bei mir eher unterschiedlich, ohne, dass ich bewusst drauf achte.
  • Ich bemühe mich, anders zu schreiben, als ich spreche.
  • Ich bemühe mich, anders zu sprechen, als ich schreibe.
0 Teilnehmer

Kommt auf den Adressanten an. Auch dieses ganze Smiley/Emoji/GIF-Ding verändert die Schriftsprache ja nochmal sehr. Gleichzeitig fehlt natürlich bei Schrift die ganze Körpersprache und man versucht mehr Infos über das reine geschriebene Wort an den Mann zu bringen.

3 „Gefällt mir“

kommt drauf an, wen ich anspreche, in gewissen Whatsapp-Gruppen reden wir gerne bewusst tirolerisch

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Antwort jetzt mal auf, sagen wir, seriöse schriftliche Kommunikation bezogen.

In privaten Emails, WhatsApp Chats und auch hier schreibe ich durchaus häufiger wie ich spreche. Also, „hab“, „nich“, etc. Kenn das z.B. auch von meiner (angeheirateten) Familie, dass sie in ihrem Dialekt schreiben - und find das auch komplett okay so.

Immer wieder eine Freude, mit meinen Tiroler Freunden zu schreiben - nach fünf Jahren dort versteh ich sie aber wenigstens mittlerweile :smiley:

Ich bin penibel. Schreibe eigentlich immer möglichst “perfekt”. Beim Sprechen kürze ich allerdings auch keine Buchstaben weg. Nicht ist immer NichT etc.

Das wird mir seit Jahren im Theater beigebracht. Es ist wirklich erstaunlich viel schwerer, als man denkt :wink: Selbst wenn du glaubst, dass du absolut richtig und deutlich sprichst, geht da noch EINIGES!

Nee. Komplett richtig natürlich nicht. Aber an sich spreche ich eigentlich ziemlich so wie ich schreibe…

Ich glaube, ich verwende mehr “…”, als in meiner echten Sprache.

2 „Gefällt mir“

Warst Du aus Hessen?

Ja. Dein Stalkerhirn erinnert sich gut :ugly:

Ich glaube, hessischer Akzent wäre bei mir noch nicht fremd-genuges (Und alle Sprachpuristen so: “Hhhrrrgh.”) Deutsch, als dass ich das nicht seltsam fände, wenn einer nie die üblichen Buchstaben weglässt, grad bei nicht/ist.
Oder sagst Du wenigstens sowas wie “ich hab” statt “ich habe”?

Interessensfrage: wie sprichst’n du Wörter wie “wolkig” z.B. aus?

Naja. Ich rede Hochdeutsch. Kein hessischer Einschlag. Leute aus anderen Bundesländern wissen nie woher ich bin.
Habe wird auch habE gesprochen.

@anon60791430 Wolkig spreche ich so wie man es schreibt. Mit hartem G am Ende :slight_smile:

Abgefahren… ich weiß nicht, ob mir bewusst jemand einfällt, der tatsächlich „habe“ sagt so im Alltagsgebrauch…

Und zu „wolkig“ - okay, danke :slight_smile: (ich übrigens auch, aber hatte da mal ein Gespräch drüber, weil das ja auch nicht überall so ausgesprochen wird und mir z.B. das so nich bewusst war)

:nun: Dann sprichst Du aber leider mit westfälischem Akzent, das is neben Sachsen/Thüringen meines Wissens die einzige Region, wo das vorkommt.

ps.: Sprechgeschichtsstunde! Es gibt G, K und CH. Alle drei werden regional verwandt, CH ursprünglich mit weitester Verbreitung. Für „-ig“ wurde damals von Siebs und seinen Nachfolgern in Deutschland die Aussprache mit CH als Standard festgesetzt. Der Süden, südlich von Hessen, dem das fremd war, hat das nie übernommen, und die Alemannen und manche Österreicher kennen eh keine Auslautverhärtung und sprechen wirklich ihr G, kein K. (Ich hab vor Monaten hier sogar schonmal ausgeführt.)

1 „Gefällt mir“