Der seriöse Umfrage Thread

Ganz schön viele Wichser im Forum. :smirk:

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der absurde Umfrage Thread

Falscher Umfrage Thread? :confused:

3 „Gefällt mir“

Ich hab in den letzten Tagen überlegt, mir 'nen Bass zu kaufen, um hobbymäßig mal irgendein Instrument zu lernen, und hab mal gekuckt, was man damit so machen kann.
Stellt sich raus:

Wusstet ihr, dass man Bässe wie Gitarren mit Akkorden und Anschlägen spielen kann? (Wenn ihr Musiker seid und das aus Erfahrung wisst, antwortet, ob ihr’s wusstet, als ihr noch keiner wart.)

  • Ja!
  • Nein!

0 Teilnehmer

Wusstet ihr, dass Bässe so relativ hoch klingen können?

  • Ja!
  • Nein!

0 Teilnehmer

Bin kein Musiker und wusste es, weil wir es im Musik Unterricht in der Schule gelernt haben (mussten aus 2 von 5 Instrumenten die absoluten Grundlagen lernen, bekamen aber alle 5 vorgeführt und erklärt)

Wow, das is das erste Nützliche, was ich ausm Musikunterricht höre. (Wobei unser einer Lehrer uns mal die grobe europäische Musikgeschichte ab dem Frühmittelalter bis 1920 rum beigebracht hat, das war auch was Sinnvolles.)

Vielleicht 'ne Umfrage dazu…
Die Frage ist immer gleich: “Ist [Fach] in der Schule eigentlich überwiegend, über die gesamte Schulzeit gesehen, Rumgedödel und Zeitverschwendung und könnte mit etwas Reformation ein nützliches Fach mit Mehrwert für die Schüler werden?”

Kunst

  • Nicht überwiegend Rumgedödel und Zeitverschwendung
  • Zeitverschwendung, aber reformierbar
  • Zeitverschwendung, egal wie man das Thema aufzieht

0 Teilnehmer

Musike

  • Nicht überwiegend Rumgedödel und Zeitverschwendung
  • Zeitverschwendung, aber reformierbar
  • Zeitverschwendung, egal wie man das Thema aufzieht

0 Teilnehmer

Philosophie

  • Nicht überwiegend Rumgedödel und Zeitverschwendung
  • Zeitverschwendung, aber reformierbar
  • Zeitverschwendung, egal wie man das Thema aufzieht

0 Teilnehmer

Sport (bzw. Spocht im Rheinland)

  • Nicht überwiegend Rumgedödel und Zeitverschwendung
  • Zeitverschwendung, aber reformierbar
  • Zeitverschwendung, egal wie man das Thema aufzieht

0 Teilnehmer

gibts bei uns nicht mal, das sagt glaub ich alles :smiley:

2 „Gefällt mir“

Argumentationslogik is ein Teilgebiet der Philosophie; das scheint mir was, was in diesem Kontext schon früh verpflichtend sein sollte, weil man sonst im Grunde alle geisteswissenschaftlichen Fächer inne Tonne kloppen kann.

Das sagt eher nichts. Wir hatten es auch nicht, aber dafür in Ethik viele Philosophen behandelt.

3 „Gefällt mir“

Ich finds ganz gut, dass solche Pillepalle-Fächer im Lehrplan sind. Erweitern ein wenig den Horizont und geben Schülern die Möglichkeit ihre kreativen Eigenschaften zu erforschen.

7 „Gefällt mir“

naja, dafür braucht man aber kein eigenes fach genauso für die wenigen sinnvollen dinge im kunst- und musikunterricht.

Wo willst’n das sonst reinstecken?

da wos jetzt schon drin steckt: in den sprachen und geisteswissenschaften. wie gesagt, philosophie gibts hier als schulfach nicht.

Würde ich zustimmen wenn der Unterricht auch so gestaltet wird dass das machbar ist. Wir haben im Musikunterricht kein Instrument in der hand gehabt oder haben irgendwelche (modernen) Stile behandelt. Nur über Klassische Musik oder Opern geredet, das war nicht sehr ansprechend. Und ein oder zwei dumme Folkslieder im Jahr mussten wir lernen, das einzige annehmbare war Yellow Submarine

2 „Gefällt mir“

Bei uns gabs Philosophie nur für Nichtchristen als Religionsunterrichtersatz.
Ethik, oder Ähnliches gabs auch nicht als Fach.

Ich finde ja man könnte genauso gut das Fach “Deutsch” ab der Oberstufe abschaffen. Da gehts eh nur noch um alte Literatur, die furchtbar langweilig ist und mit derartigen Text- und Gedichtsinterpretationen keinen wirklichen Mehrwert liefert.

2 „Gefällt mir“

Tjoa, bei uns gab’s überhaupt keine Ausbildung in Argumentationslogik. Und was ich ab der 10. aus dem Philosophieunterricht gehört habe, war nur hohles Geschwafel, wie ich’s vorher selbst erlebt hab. Zum Beispiel, was das “Tassige” an einer Tasse is, aber ohne den tatsächlichen wissenschaftlichen Unterbau, dass man mal De Saussure kennenlernt und die Grundlagen der Semiotik lernt, sondern einfach…nur so…damit die Labertaschen mal labern können.

Aber: Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass irgendein Deutschlehrer, der Literatur und Lehramt studiert hat, meinem Kind die Grundlagen der Logik beibringt, da hätt ich gern fachliche Kompetenz. Das ist eine elementare Fähigkeit und da sollte jemand hinterstecken, der das auch solide vermitteln kann und das nicht nur nebenbei vom Job aufgedrückt bekommt, obwohl das in seiner eigentlichen Ausbildung nich vorkommt.

Marx und Kommunismus scheint mir im Grundsatz auch bei einem Philosophen (mit knappem Vorsprung) besser aufgehoben als bei einem Politikwissenschaftler, der sich mit den Folgen befasst.
Marx und Kommunismus wurd mir übrigens auch an keiner Schule beigebracht.

Kenne zum Glück keinen Philosophie Unterricht :grinning:.
Da würde ich ehr noch nach Sport fragen. Für mich auch eines der Fächer die zwar ihre Daseinsberechtigung haben können, aber nicht benotet werden sollten, genauso wie Musik und Kunst.

3 „Gefällt mir“