Der seriöse Umfrage Thread

So, hab jetzt die jüngste Lästerschwestern Episode gehört. Jetzt bin ich halbwegs aufm neuesten Stand. (Bin während der Story aber eingepennt. :nun: )

Boah. Ihr seid hier echt die schlimmste Com. Kann hier nicht einer kurz in Textform schreiben, was los war. :beanrage:

Ständig nur „Ah jetzt weiß ich es auch, aber sage nichts.“

4 „Gefällt mir“

Seine Mentorin hat ihn angekackt weil er nicht ihre Produkte promotet hat sondern welche Konkurenz oder so. Und er hat wohl zu ihr gesagt, dass er für Produkte dieser Art keine Werbung machen will wenn ich das richtig verstanden hab. Darauf hin hat sie wohl gesagt wie scheiße und undankbar er ist und er hat ne Menge Abos verloren

1 „Gefällt mir“

Okay. Wie immer bei Youtube Drama kann der normale Geist nicht ganz erfassen, was dort für eine Logik herrscht :smiley:

12 „Gefällt mir“

Farin Urlaub fotografiert auch gern. Ist diesbzgl. durchaus ambitioniert auf Reisen… fällt zusätzlich durch seine Prinzipien bzgl. Ernährung und Drogenkonsum auf… :thinking:
Japp. Farin Urlaub düfte präsenter sein… :thinking:

Bela ist/war allerdings häufiger mal irgendwo zu Gast, hat in Filmen und serien Auftritte gehabt und ist für die PARTEI aktiv. :smile: farin tritt gefühlt gar nicht öffentlich in Erscheinung. Außerhalb von ärzte/furt. Zumindest mir noch nicht untergekommen. ^^

4 „Gefällt mir“

Hab ich früher (als es noch kein steam gab das dann die Dateien als korrumpiert bezeichnet etc und nicht startet oder es automatisch korrigiert) Öfter benutzt.
Natürlich nur im Singleplayer.

Gerade bei spielen mit hohen RNG Elementen wo man einfach irgendwann angenervt war

Oder auch einfach nur um einem Gegenstand der gut am Charakter aussah, die Werte zu verpassen eines anderen Gegenstandes, der scheisse aussah aber gute Werte hatte.

Das stimmt auch wieder… aber ich gucke weder TV… noch interessiere ich mich für Werbemaßnahmen von Parteien… :thinking:

Daher weiß ich sowas nicht. :man_shrugging:
Aber stimmt natürlich… das ist wahrscheinlich schon nen großes Plus bzgl. Bekanntheit. :thinking: :+1:

Ich hatte ihn fotomäßig damals gefunden, ohne nach ihn zu suchen… :man_shrugging:

Per Internet wählen, meint ihr dass das mal Zeit wird oder sagt ihr eher nein, das ist zu unsicher?

Seid ihr dafür mal per Internet abstimmen zu können bei einer wichtigen Wahl?

  • Ja, auf jeden Fall.
  • Vielleicht in paar jahren, wenn das Internet sichere ist vor hackern.
  • Nein, bin dagegen.
  • Briefwahl oder lokal sind das einzig wahre.

0 Teilnehmer

Gibt ja schon ziemlich sichere Kommunikationsprotokolle, also denk ich, dass würde sich schon sicher umsetzen lassen.

Die Risiken, dass bei der Datenhaltung was manipuliert wird, gibt es bei Wahlzetteln genauso. Irgendwann werden da die Ergebnisse sicherlich auch digitalisiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass man heutzutage bereits die Steuerklärung komplett elektronisch abschicken kann, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch bei einer Wahl eine elektronische Plattform zu schaffen, wo die Bürger abstimmen können.
Voraussetzung ist natürlich eine sichere Datenübertragung sowie eine entsprechende Legitimation. Zum Beispiel separate Zustellung einer PIN oder Passwort via Post, wie es ja u.a. bei ELSTER der Fall ist.
Bin auch ein großer Freund von einfachen und smarten Lösungen. Wäre auf jeden Fall zeitgemäß und würde die Wahlbeteiligung mit Sicherheit nochmal um einiges nach oben schnellen lassen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht in ein paar Jahren aber nicht wegen Hackern sondern weil sich so etwas in Deutschland langsam Entwickelt bis so etwas richtig umgesetzt wird.

Sowas ist meines Wissens nach niemals zu 100% sicher umsetzbar. Sobald ein Dienst ans Internet angeschlossen ist, gibt es Schwachstellen. Und bevor da irgendwer die AfD in den Bundestag mit 40% wählt, gehe ich lieber einmal alle paar Jahre zum Wahllokal oder wähle per Brief.

Ich persönlich sehe da nicht den Vorteil, wenn man sich ansieht wie wichtig die Sache ist und wie viel auf dem Spiel steht. Das wird man alle paar Jahre echt mal analog hinbekommen. So schwer isses nicht.

16 „Gefällt mir“

Sind nicht “Nein, ich bin dagegen” und “Briefwahl und lokal sind das einzig wahre” die gleiche Antwort?

10 „Gefällt mir“

Wahl per Internet bedeutet eben das nichts mehr wirklich geheim ist.

Irgendwo muss ja ein Abgleich stattfinden damit keiner zb 2 mal wählt bzw muss es ja irgendwie erfasst werden.

Und selbst wenn man Wahlergebnis und Wähler danach in verschiedenen Listen trennt und den Schlüssel diese einnander zuzuordnen nochmal
seperat lagert. (wie es die geheimdienste mit ihren Agenten Machen, wo Codename, echter Name, und der Schlüssel dazu wer was ist,an verschiedenen Orten sind,
es ist eben nachvollziehbar.

Das ganze muss ja von Firmen dann betreut und durchgefüht werden und in diesen Firmen arbeiten eben auch nur Menschen.
Genauso müssten die Dateien danach irgendwo gespeichert werden und auch da arbeiten Menschen und wenn in einer paar Jahren irgend eine
Extreme Partei an die Macht kommen sollte, sollte sie doch bitte nicht wissen wer nun besonders links, besonders rechts etc ist.

Abstimmung auf Papier im Wahllokal ist eben immer noch die einzige Art wie es wirklich eine 100% geheime Wahl ist (ausser es käme nur einer Wählen im Wahllokal)

4 „Gefällt mir“

Ich bin absolut dafür, halte aber die fälschungsssichere und anonyme (!) Umsetzung des übertragungsprotokolls für äußerst schwierig.

Auch: wie will man sicherstellen dass die Person eine freie Entscheidung alleine trifft ohne unter Druck / von jemand anderen beeinflusst zu werden? In der Wahlkabine ist die Person garantiert alleine und niemand sieht die Wahl, selbst wenn man erpresst wird kann man lügen. Das Wahlergebnis ist wohl eines der strengsten Gesetze in Deutschland. Eher kann ich zum Polizisten heil hitler sagen, als dass jemand wildfremdes mit in die Wahlkabine kommt.

Stell dir vor, ein AFD Fan ist Altenpfleger und beantragt für 350 demente und pflegebedürftige Rentner im altersheim die Internet Wahl und stimmt dann einfach für AFD, da die es eh nicht mitbekommen.

/edit: sorry nicht mitbekommen auf wen ich antworte: @anon60549117 du musst dir vorstellen der Altenpfleger ist Grünen oder Linke Fan :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie wird die Anonymität, also die Rückverfolgung der Stimme an den Wähler gewährleistet und gleichzeitig die Manipulierbarkeit ausgeschlossen?

Ich kenne mich mit der Briefwahl nicht aus also berichtigt mich gerne aber ist es da nicht genauso?

Ja diese Problematik tritt auch bei Briefwahl auf, deshalb ist sie sich massiv unter Kritik.

Hier ein Beispiel aus Österreich.


Die Heimleitung bestellt für 60 Personen Wahlkarten und „hilft“ bei ausfüllen und Entscheidungsfindung. Die dementen Personen sind darüber äußerst dankbar.

Hier Artikel über Probleme (zumeist jedoch Artikel über technische Probleme) bei der Briefwahl in Deutschland.

http://rupp.de/briefwahl_einspruch/briefwahl_wahlbetrug.html

Putin und Trump mögen diese Idee sicher. Ich mag sie nicht.