Simon (guy_with_gun):
[…] Wir verwalten nicht den shop, sondern lizensieren ihn an Externe. Wenn da nicht alles 100% richtig läuft, kümmern wir uns drum, so wie es jetzt ja gerade getan wird. Ich verstehe nicht ganz, was du uns vorwirfst? […]
Simon (guy_with_gun):
[…] Wir verwalten nicht den shop, sondern lizensieren ihn an Externe. Wenn da nicht alles 100% richtig läuft, kümmern wir uns drum, so wie es jetzt ja gerade getan wird. Ich verstehe nicht ganz, was du uns vorwirfst? […]
Aktuell verwalten sie ihn selber und haben nur das fulfillment an otaku ausgelagert. Die GetShirt Lösung könnte man als “lizenzieren” bezeichnen wobei das so auch nicht stimmt, da GetShirt das Angebot auf Basis der Lizenz nicht eigenständig ändern kann.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Probleme nicht nur in der “Verwaltung” hausintern sondern auch am “Fulfilment” extern anscheinend auftraten und eine Aussage in der Art und Weise von HybrisssS meiner Meinung nach entbehrlich ist.
Und vor allem falsch und haltlos.
Was?!
Leute ohne Einblick in euer Unternehmen haben keine Ahnung?
Ich bin fassungslos und erschüttert!!!
Ich hoffe, es gibt dann endlich vernünftige, qualitativ angemessene Shirts für Frauen. Ich hab weder die Figur “Kasten” noch “Elfe” und fände es echt top, wenn’s wirklich taillierte Shirts gäbe. Da hätte ich persönlich auch kein Problem, ein paar Euronen mehr zu zahlen für.
Finde es auch sehr schade, aber einige vergessen glaube ich leider immer wieder, das RBTV ein Projekt ist, welches es so noch nie gegeben hat und bei dem sich leider eben auch schon einmal verkalkuliert wird. Anscheinend war eben der Ansturm auf den Shop in der Höhe so nicht erwartet worden. Bzw. muss man ja auch bedenken, dass auch hier eine externe Firma mit einbezogen wurde, die anscheinend mit den Bestellungen schlicht nicht nachgekommen ist.
Natürlich ist das nicht schön und ich habe auch von keinem der Bohnen gehört “tja, ist jetzt halt so, seht zu wie ihr klarkommt!”, sondern es wurde sich mehrmals aufrichtig entschuldigt.
Und wie der Titel des Threads sagt: Der Shop geht in Pause. Anscheinend plant man also, den Shop irgendwann wieder einzuführen, wie er ist, allerdings wahrscheinlich dann besser durchkalkuliert und durchgeplant.
Man lernt aus Fehlern, die Jungs und Mädels wissen jetzt Bescheid und können es beim nächsten Mal besser machen.
Ich weiß dass wir in einer absoluten Leistungsgesellschaft leben, aber ein bisschen Nachsicht hat noch niemandem geschadet.
Du hast recht und ich möchte mich für meine obigen post ein wenig entschuldigen…
Aber ihr wisst ja wie es ist, wenn man etwas sehr mag, dann ärgern einen Sachen die nicht funktionieren um so mehr, gerade der Shop, ich bin so gerne bereit mir tolle Sachen zu kaufen, aber es kam leider nur sehr weniges neues Zeug.
Schauen wir mal wie es nun wird
Wurde Amazon schon als Platform überlegt? Verkauf durch RBTV und Versand durch Amazon wäre schon ganz nice aus meiner Bestellersicht.
Getshirts vertreibt schon seit langem das Merch über Amazon.
Dafür aber auch teurer. Ich gehe mal davon aus, das man das erstmal mit Getshirts klären müsste.
Kann man da nicht den… Affiliatelink, oder wie das heißt, nutzen? Dan käme doch wieder mehr bei den Bohnen an?
Man hätte seitens RB nonstopp druck auf den Lieferanten machen müssen. Ausserdem wurde wohl der Vertrag und die Planung nicht optimal festgelegt. Hätte man aber nach einer ersten Phase nachbessern können und sich schon über ein mögliches Szenario B gedanken machen müssen. Ganz schwach sowas hätte schon viel früher in die GL eskaliert werden müssen. Mangelnde Planung, Controling, Riskmanagement und Kommunikation. Der Shopverantwortliche und dessen Vorgesetzte haben Mist gebaut.
Du bist ja ein richtiger kleiner Insider! Herzlichen Glückwunsch.
Nur weil du im 2. Semester BWL bist, heißt das nicht, dass du hier alle an deinen Unternehmensberaterfähigkeiten interessiert sind.
Ich denke nicht, dass es nützlich ist jemanden die Schuld zu zuschieben. Der Shop funktioniert in seiner jetzigen Form nicht und sich das einzugestehen und eine Änderung auf die Beine zustellen sollte doch jeden freuen.
Ich drücke zumindest die Daumen für einen erfolgreicheren Shop und freu mich auf mehr Merch.
Das hatte er wahrscheinlich gerade in den Vorlesungen So viele Buzzwords… ESKALIEREN! Sofort
Son Quatsch ist nur ein Kommentar. Dafür ist das Forum ja da.
Ja aber welchen Sinn hat denn der Kommentar? Falls RBTV deine Tipps annehmen würde, hätten Sie ja versagt. Wieso sollte ein Externer ohne Wissen von innen mehr Wissen als interne Mitarbeiter haben?
Das Einzige was der Kommentar bringt ist Unruhe. Oder gehst du auch zu Pro7 oder zur Deutschen Bank und gibst da Ratschläge wie man ein Unternehmen zu führen hat…
Vielleicht kann man ja ein Umdenken bewirken. Simon hat selber gesagt dass die Organisation nicht optimal ist. Braucht nicht unbedingt ein McKinsey berater aber ein zweiter Geschätsführer mit BWL Knowhow neben Arno wäre sicher nicht verkehert. Mit dem Geld was man damit einsparen könnte wäre auch ein einigermassen marktgerechtes Gehalt möglich.
Trotzdem kein Grund sich gegenseitig anzugreifen. Damit mein ich alle.
Theoretisch hat er recht, ist halt nur nicht praxisnah, vorallem nicht in diesem Fall wo es schon passiert ist.