Der Sims 1-X Austausch/Unterhaltungsort

Ich habe gerade den lifestream zum neusten pack gesehen und das ist das bisher größte und umfangreichste pack des spiels. Würde das definitiv als must buy einstufen.

Es ist eigentlich fast zu viel das ganze hier aufzuzählen, darum nur ein paar highlights:

  • auch Neugeborene, nicht nur die neuen babies werden überarbeitet. sie haben jetzt persönlichkeit, angst, verschiedene outfits und mehr hautfarben
  • es gibt drei neue events (Slumberparty, Baby shower, Family Reunion)
  • Milestones die erreicht werden tauchen nicht nur in einem Erinnerungspanel auf, sondern geben einem auch spezielle rewards und deko-objekte damit sims sich an diese besonderen momente erinnern können. manche milestones sind an orte verknüpft. besucht der sim diese orte, kann er sich an den milestone erinnern und entsprechende moodlets haben
  • es gibt einiges an coolem Content für Renter sims. zum beispiel können elderly sims lebensweisheiten an junge sims weitergeben und so deren entwicklung beeinflussen und es gibt ein kleines Box Item, dass man als Familienerbstück deklarieren kann. darin kann man alle möglichen items platzieren, die für die familie von bedeutung sind und es generation um generation weitervererben
  • Infants können mit allen Generationen und Haustieren interagieren und beziehungen aufbauen
  • es wurde sehr viel auf details geachtet, zum beispiel sieht man beim baden eines babies dass sie eine kleine babywanne nutzen
  • ältere sims haben endlich einige kleidungsstücke zur auswahl die altersgemäß aber nicht altmodisch sind
  • familiendynamiken können durch gameplay entstehen und sich verändern. man stellt anfangs im cas etwas ein aber durch die art des gameplays kommen weitere möglichkeiten hinzu
  • soziale dynamiken sind NICHT nur basierend auf likes und dislikes. es wurde dort ein weiterer bereich der persönlichkeitstypen hinzugefügt. ein persönlichkeitstyp stellt sich aus likes und dislikes, traits und (ich meine) skills zusammen. Auch der persönlichkeitstyp hat einen einfluss darauf ob man einander grün ist oder nicht
  • außerdem neu in diesem menü: soziale interaktionen. Sims können jetzt gewisse interaktionsarten (zum beispiel lästern, komplimente, tiefe gespräche, liebevoll, …) mögen oder nicht mögen. sie fühlen sich in entsprechenden gesprächen dann wohler oder unwohler. Das ist auch ein feature dass sich viele in bezug auf autismus etc gewünscht hatten.
  • das interaktionsmenü wurde dem angepasst. es sortiert interaktionen nun nach diesen bereichen. wichtige interaktionen (zb beste freunde werden) sind dort aber NICHT eingeordnet, damit sie nicht von den likes / dislikes beeinflusst werden
  • kinder können jetzt auch einige ausgewählte erwachsenen skills lernen. sie lernen diese langsamer als ihre kinder skills
  • Sims können eine Midlife crisis bekommen, diese kann 4 verschiedene varianten einnehmen die dann unterschiedliche ziele und aufgaben haben.
  • am puzzletisch kann man auch puzzle mit eigenen motiven machen (also fotos die die sims machen), man kann fertige puzzle auch einrahmen und aufhängen
  • es gibt freundschaftsarmbänder die man machen und tauschen kann
  • für die zahnfee (kein echter charakter) muss ein sim seinen zahn unter das kissen legen
  • kinder können ihr rad erst zum reisen nutzen, nachdem sie radfahren gelernt haben
  • es können items auf dem baumhaus platziert werden (items die dort platzierbar sind, sind entsprechend imkatalog markiert)
  • sims können eine „selbsterkenntnis“ haben und dann zusätzliche traits kriegen, abhängig davon wie man sie spielt. außerdem können traits auch ersetzt werden je nach spielstil. wenn man einen chaoten erstellt hat aber ihn dauernd putzen lässt, schlägt das spiel vor dass er vllt jetzt nicht mehr chaotisch sondern ordentlich ist

hab bestimmt die hälfte vergessen das pack ist unglaublich voll mit content. alle items und klamotten und haare die ich sehen konnte waren auch sehr gut gemacht. also wirklich gut.

Ich lehn mich nicht aus dem fenster wenn ich sage dass es das umfangreichste pack wird

3 „Gefällt mir“

Hier ist übrigens eine Video Übersicht der im Livestream angekündigten Basegame-Updates, also ohne das neue Pack.

Das ist auch schon jede Menge Zeug. Es kommt also nicht nur das umfangreichste Pack dass es bisher jemals gab, sondern auch das umfangreichste Basegame Update.

Möchte da auch noch mal das „Science Baby“ hervorheben, das ich gestern in meiner Liste vergessen hatte: man kann jetzt ein eigenes Kind haben ohne den konventionellen Bett-Weg zu wählen oder zu adoptieren. das können sowohl paare als auch einzelsims (simulisiert in vitro bzw leihmutterschaft)

Edit: und hier noch ne Übersicht die auch das Pack inkludiert

2 „Gefällt mir“

Heute kommt das Infant Update und das Sims Team hat eine Warnung getweetet. Da das Update so ein großes ist und nachhaltig verändert wie das System funktioniert kann es eure mods und saves zerstören oder löschen.

Daher sollen alle Spieler Backups ihrer saves (und ggf verwendeter mods) machen.

Hier ist auch eine Anleitung: https://help.ea.com/in/help/the-sims/the-sims-4/backing-up-and-resetting-the-sims-4/#restore

1 „Gefällt mir“

Sieht einerseits echt cool aus mit den Paradox typischen realistischen und komplexen Features. Aber es wirkt aktuell noch ziemlich steif und seelenlos.

2 „Gefällt mir“

Grafik ist tatsächlich überhaupt gar nix für mich, ich find das furchtbar hässlich. Allein die Haare aber auch ehrlich gesagt alle anderen Assets. das ist die Art Realismus, die nicht gut genug aussieht. Wenn realistische Grafik, dann halt auch wirklich wie geleckt, aber dann bräche bei einer Open World Simulation halt jeder Rechner zusammen darum sieht das niemals so gut aus wie es für mich müsste :smiley: aber das ist ja subjektiv.

Mich stört allerdings immer dass sie bei solchen spielen immer gleich von „Sims-Konkurrenz“ oder „Sims-Killer reden“. find ich schwachsinnig und wird den Spielen nicht gerecht, weil sie natürlich keine echte konkurrenz oder keine killer werden, aber kann ja sein (und ich würds mir wünschen) dass sie dennoch ihre nische finden.

Bei dem Spiel derzeit glaub ich zb nicht, dass das Simulationsgameplay wenn man es so spielen würde wie bei die Sims, wirklich an das erlebnis beim original rankommt. dafür ist das zu managementlastig aber dann passiert dennoch nichts wahnsinnig interessantes. Kann mir allerdings vorstellen dass das Weltenmanagement für einige eine interessante eigenständige Ecke sein kann. Dass man so von sim zu sim klicken kann und sich dann immer zurecht managt was in der Welt passiert.

Aber ein Spiel mit so viel Persönlichkeit und Schwachsinn wie die Sims seh ich da auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Sagen sie in dem Video aber tatsächlich nicht. Sie meinen auch das Sims dafür zu etabliert ist. Denke ich auch aber allein das mal jemand neue Ideen rein bringt belebt das ganze ja schon.

ja im titel wirds schon wieder so bezeichnet, die internationale Diskussion zu jedem dieser Spiele ist auch immer das und genau das ist ja das problem. Man macht die frage auf ob das ein Sims Konkurrent ist und kommt dann natürlich unweigerlich 100% der Fälle zum Schluss „nein“. Anstatt diese dumme klickbaitfrage mal zu lassen damit die erwartungshaltung vernünftig gemanaged wird.

Mal sehen ob das Spiel sich langfristig halten kann (selbiges wie immer für das ewig „bald“ erscheinende paralives), bleib da skeptisch aber lass mich gerne positiv überraschen

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es hängt davon ab, wie man Konkurrenz definiert. Wenn damit ‚wird der Sims-Reihe den Rang ablaufen bzw. die Reihe zerstören‘ gemeint ist, würde ich diese Bezeichnung auch erst mal für ziemlich unangebracht halten. Wenn es aber eben um dieses „Konkurrenz belebt das Geschäft“ geht, halte ich den Begriff allerdings für sinnvoll. Denn es ist ja nun mal so, dass Sims dieses spezielle Subgenre bisher wirklich komplett allein bestimmt und ausgefüllt hat. Und wenn es bald zwei weitere Spiele in dem Bereich gibt, die auch was vom Kuchen abbekommen möchten, ist das ja automatisch Konkurrenz. Meiner Meinung nach ist die auch mehr als überfällig, denn vielleicht (!) überdenkt EA dadurch in Zukunft auch mal die Preispolitik bei den DLCs :beanevil:

2 „Gefällt mir“

Ja das Ding ist dass gerade im internationalen Marketing definitiv von zerstörendrr Konkurrenz gesprochen wird. Ist aber nicht die erste (ergänzende) Alternative die auf den Markt kommt seit Sims existiert. Bisher sind die halt alle einfach irge dwann verschwunden ohne dass Sims was passiert wäre oder die Preispolitik angepasst werden würde. Würde da auch hier absolut nicht mit rechnen denn das wird auch keine Konkurrenz in solchem Umfang werden. Dafür müsste es annähernd das selbe Spiel werden, was sehr unwahrscheinlich ist allein in Sachen Umfang. Maximal wird es eine Ergänzung für den Simulationsmarkt und das wird auf die Preispolitik nicht wirklich Einfluss haben. Die Preise von FIFA ändern sich auch nicht weil das Mariofußballspiel existiert. Macht euch Mal keine irre großen Hoffnungen.

Worauf man vielleicht hoffen kann wenn einem das Spiel zusagt ist mehr Geld auszugeben nämlich für ein weiteres Simulationsspiel :smiley:

Lass mich doch träumen :beanfeels: :joy:

Hängt natürlich auch alles davon ab, ob Life by You und Paralives gute Spiele werden.^^ Erst dann kann man ja eigentlich von realistischer Konkurrenz reden. Die gab es meines Wissens bisher ja so nie. So etwas wie diese „Singles“-Spiele damals, war ja scheinbar nischig und unterkomplex, daher hat wohl letztlich kein Hahn danach gekräht. Die hatten ja zudem auch einen anderen Fokus als die Sims. Die beiden neuen Lebenssimulationen wildern allerdings voraussichtlich klar im Revier von der Sims-Reihe :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich werde denen definitiv eine Chance geben und freue mich auf vielleicht Alternative in diesem Bereich. :slight_smile:

Jein. Es werden so oder so andere Spiele werden. mit einem Sims kann ein life of you nicht vollumfänglich konkurrieren, das wäre wahnsinn. Sims 4 ist ein Blauwal von einem Spiel. Diese anderen Spiele werden auch nischig bleiben müssen, man kopiert den gesamtkomplex sims nicht mal eben so in ein paar Jahren Spieleentwicklung. Das ist utopie, darum muss die Narrative mal aufhören.

Man sieht ja bereits im Trailer dass da vieles anders ist. Das Spiel will auch viel eher Sims 3 als Sims 4 sein, aber auch da deutlich weniger wild und absurd, mehr auf realismus ausgelegt. Es kann keine komplette Alternative sein. Mehr eine Ergänzung. Und wenn man das so betrachtet haben die Spiele auch ne größere Chance akzeptiert zu werden und nen Platz zu finden.

Life By You wird sicher nicht die selbe Menge Inhalt liefern, die selbe Menge Blödsinn liefern. Aber es liefert andere Dinge. Wenn man Lust hat auf größeres Micromanaging im bereich Dialoge zum beispiel oder auf lückenloses „Sims-Hopping“ das sind Sachen die kann man in die Sims nicht. Dafür nimmt man dann in Kauf dass alles etwas leerer ist und man weniger inhaltliche Auswahl an Objekten und Outfits hat und das weniger absurder Kram passiert

Hm, ich gebe dir im Grunde recht, empfinde den Konkurrenz-Begriff allerdings etwas anders als du. Es besteht ja die Möglichkeit, dass einige Sims-Spieler:innen das Konzept von z.B. Life by You cooler finden als das der Sims. Vielleicht gibt es viele Spieler:innen, die sich eine andere Ausrichtung der Sims-Reihe wünschen und dieser nur schon so lange treu sind, weil es bis jetzt nichts Vergleichbares gab. Sollten diese Leute mit LbY oder Paralives zufriedener sein, wird es für sie kaum Gründe geben, sich weiter mit den Sims und seinen DLCs zu beschäftigen. Und Unzufriedene scheint es inzwischen ja schon einige zu geben. Es könnte also schon Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben, nur ob diese Zahlen in einem relevanten Bereich wären, weiß ich natürlich nicht.

Also ja, die neuen Spiele werden nicht exakt das liefern können, was die Sims-Spiele liefern können, aber vllt andere Dinge, die für eine unbestimmte Anzahl von Leuten wichtiger sind. Das würde ich dann auch als Konkurrenz bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

wenn man sich viel mit den berichterstattungen auseinandersetzt, sieht man dass das spiel häufig als „Sims-Killer“ bezeichnet wird, genauso wie Paralives und wenn man sich mal berichterstattungen anguckt dann sieht man häufig headlines a la „Will this game be the end of the sims?“ und klar ist das Clickbait aber in den kommentaren merkt man dann schon die Erwartungshaltung die sowas schürt. darum nervt mich das nur noch.

Ob die Spiele gut oder schlecht werden kann man noch nicht beurteilen aber in jedem Fall werden sie keine vollumfängliche Kopie werden können sondern ihren Fokus etwas nischiger legen müssen. Oder wir sehen dann in 15 jahren nach 10 dlcs obs was wurde :smiley:
Ich sage überhaupt gar nicht dass diese Spiele unerfolgreich werden zwangsläufig (obwohl ich zugegebenermaßen etwas skeptisch bin und persönlich noch nicht überzeugt wurde aber ich bin auch nicht jeder). Ich sage sogar dass ich ihnen erfolg wünsche und dass es sicher leute gibt die da dinge finden, die ihnen sims(4) nicht bieten kann.

Ich sehe keine wirkliche Auswirkung auf Sims 4 oder 5 in sachen Preispolitik. Und ich sehe auch keine Komplettkonkurrenz. Ich würde mich tatsächlich sogar mehr freuen wenn sie ihre nieschigkeit auch richtig ausleben, da steckt nämlich stärke drin.
Paralives zb hat scheinbar einen extrem mächtigen Builder. Allerdings auch immens kleinteilig. Könnte mir bei Paralives vorstellen dass ich das rein als Building simulator nutze wenn ich mal so richtig perverse 20 Stunden in einen einzigen Build stecken will, dafür glaub ich dass es nicht so cool ist da einfach schnell in unter 3 Stunden ein geiles haus hinzukriegen. Wenn sie sich auf den Bauteil fixieren könnt ich mit vorstellen das Spiel zu besitzen, auch wenn mir das ganze aus Build before Play zu umständlich wäre.

Life by you find ich bisher für mich persönlich überhaupt nicht cool, aber mir ist bei sowas auch grafik einfach wichtig und ich fand schon sims 3 hässlich wie die nacht damals und das jetzt sieht dem recht ähnlich. quasi sims 3 + mobile game grafik. Das Problem hab ich aber immer bei solchen Spielen und sagt nix über allgemeine Popularität aus, ich kann mir zb auch minecraft nicht geben, aber wär nie blöd genug dem Spiel erfolg abzusprechen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh ergänzend: was ich mega krass fände wär wenn das Life by you game eine integration mit cities skylines hätte. also man zb welten in cities skylines bauen kann die man dann in life by you bevölkert. das würde mich dann vllt doch interessieren. wär ne stärke die sie auspielen könnten.

Genaugenommen hatte ich sowas eigentlich sogar erwartet und bin verwundert dass nix der gleichen angekündigt wurde. aber vielleicht ist das auch einfach weil sies nicht für erwähnenswert halten oder als überraschung lassen wollen?

Früher war Sims nämlich mal kompatibel mit Sim City (war auch dessen Ableger) und das war echt cool. Wenn man nun Life By You mit Cities Skylines verbindet wär das schon echt cool

Oder man einfach nur Schritt für Schritt geht und sowas erst langfristig realistisch ist? :sweat_smile:

Aber ja, sowas würde mich reizen. :beanlurk:

wenn das erst langfristig realistisch wäre würde es mich aber auch wundern im Grunde. Cities Skylines ist Sim City im Grunde und Life By You ist Sims. Die integration der beiden Spiele war früher ja möglich als sie eng zusammengearbeitet hatten ohne große technische Schuld oder Probleme. Und jetzt bei den Spielen ists halt das selbe Studio. Das würde sich schon wieder anbieten und sieht für mich auch nicht wirklich unrealistisch aus. schon gar nicht so unrealistisch dass man sich nicht mal trauen kann dieses Feature für die Zukunft anzuteasern

Ich denke, die müssen sich so erstmal mit dem Spiel beweisen, bevor sie das droppen.

hm weiß nicht ob ich diese Sichtweise teile. Die Integration mit Sim City war ja zb auch schon von Anfang an Teil der Sims-Reihe. Das gehörte dazu, war eines der Key Features. bei Sims 3 hat man es weggelassen, vermutlich weil Sim City da schon echt auf dem absteigenen Ast war. Aber davor wars einfach standard. Jetzt hätten sie die chance aktiv die Lücke zu besetzen und das Core feature wieder aufzugabeln, was man bei Sims irgendwan hat liegen lassen. Wär eigentlich ein Smarter Move. Und würde dem Spiel dabei helfen sich zu beweisen weils ein weiteres Feature wäre was sims inzwischen schlichtweg auch gar nicht mehr bieten kann, weil Sim City nicht mehr mithalten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich würd da nicht darauf wetten, Paradox ist da nur etwas besser als EA. Es gibt schon einen Grund warum gerade Paradox sich an nem Sims-ähnlichen Spiel versucht :smiley: Ich glaub nicht, dass der Druck auf EA, zumindest durch Life by you, in der Hinsicht so groß wird.

1 „Gefällt mir“