Bei dem Felixandre Mod gibts das - da sind so schöne einfache Sachen dabei…. Ich Check nicht warum sowas simples nicht aufgenommen wird
ach machen sie ja immer wieder. aber diese kleinigkeiten werden eben oft nicht priorisiert. jetzt bei dem patch für das pack werden überraschend viele QoL sachen und kleinigkeiten dabei sein, die ich seit ewigkeiten will. vllt liegt das auch ein bisschen daran dass sie ja jetzt ein dedicated team für fixes und sowas haben und man sich besser aufteilen kann? das wär schon, dann würds sowas jetzt vermehrt geben
QoL = Question of life?
Aber diese kleinen Enttäuschungen wie bei lieblosen Nachbarschaften oder Apartmenthäuser, deren Flure nicht bearbeitet werden können, haben dafür gesorgt das ich ausschließlich rabattiert kaufe
Oder in realm of magic haben meine Sims random hässliche Outfits an, so schlimm, dass mich das wirklich nervt…. Selbst Haushalte die ich Unter Favoriten habe…
Dann mucken bei mir immer Fries und Freiräume über Treppen… Horror…
Und einerseits freu mich auch über Kleinigkeiten und Neuerungen…… aber dadurch das einiges so zäh ist, ist bei mir immer so ein Stück Frust gewachsen -
besonders beim Bauen… - und immer wieder gibt man ne Chance ^^ ich freu mich schon riesig aufs Vermieten - aber die Freude ist so vorsichtig
Ich hab mich eher gefragt, ob sie mehr auf die Community eingehen und ab wann sie Sims 5 durchziehen wollen
Quality of Life
Da muss ich sie aber wirklich verteidigen, das tun sie echt am laufenden band. das aktuelle Pack ist qausi ausschließlich fanservice und auch horse ranche und for rent waren das schon, das machen sie seit ner ganzen weile so dass sie quasi alles delivern wonach die community ruft. sodass man inzwischen sogar halbwegs okay vorraussagen kann, was wahrscheinlich noch in zukunft an packs kommt.
Auch bei kleinen features kommen immer wieder sachen nach denen die community fragt, sei es durch umfragen, durch wunschthreads im feedbackforum, wenn sie mit simmern reden, die gurus auf social media. also da kann man ihnen jetzt schon seit einigen jahren nix mehr vorwerfen.
Ich bin selbst auch nicht immer zufrieden mit allem, mir persönlich macht aber meistens eher die Community einiges kaputt, weil die schon extrem negativ ist. Darum setze ich mich nur noch sehr selektiv mit dem Internet diskurs auseinander. für mich ist das recht einfach. wenns mir nicht gefällt kauf ichs nicht, wenns mir ein bisschen gefällt kauf ichs billig später. Damit ist das dann für mich idr aber auch geklärt. Hab seit dem ich die Sims Community (außer ausgewählte ecken des Internets) mehr außen vor lasse deutlich mehr freude an dem Spiel
Würd ich eh den meisten raten. ich kauf die Packs auch erst seit ich videos damit mache frühzeitig. ansonsten lohnt es sich idr mehr auf die nächste Rabattaktion zu waren. die gibts bei EA eh alle nasen lang
Ah okay, Growing Together hab ich nicht, daher kann ichs nicht vergleichen. Aber ja, dass das Kerngameplay verändert wird, ist natürlich ein Argument.
Das fällt mir bei Youtube auch immer und immer wieder auf. Also Kritik ist wichtig und war/ist auch (leider) des Öfteren berechtigt, aber bei den ganzen Videos, in denen Sims 4 runtergemacht wird, frag ich mich wirklich, ob manche sich da nicht etwas in ihrer Wut verennen. Da werden Sims 2 und 3 in den Himmel gelobt und an Sims 4 fast kein gutes Haar gelassen. Ich muss sagen, ich habe derzeit so viel Spaß mit Sims 4 wie schon lange nicht mehr. Habe mir in letzter Zeit nochmal einige Packs gegönnt und ich komm von dem Spiel gar nicht mehr los, wenn ich einmal angefangen hab. ^^ Aber ich werde auch kaum von Bugs geplagt, die andere ja offenbar haben.
Seit „Life by You“ gecancelt wurde, empfinde ich nochmal viel mehr Wertschätzung für Sims 4, weil mir das nochmal vor Augen geführt hat, wie schwierig es sein muss, eine Lebenssimulation zu entwickeln.
Ich weiß genau was du meinst ich schätze die kritische auseinandersetzung der Youtuber die ich verfolge (zB ist sich deligracy genauso wie du unsicher ob der Umfang für ein Expansion Pack reicht, während James Turner die Anmerkungen mit den Fenstern die sich nicht öffnen lassen gemacht hat), aber diese Hate-youtuber gingen mir irgendwann so auf den Keks dass ich die auf yt einfach alle geblockt hab Hat schon nen Grund warum lilsimsie bei trailerreacts immer den Chat desTrailers aus macht es gibt halt einen Hater-Teil des Fandoms, die das Spiel wirklich nur noch spielen um es zu hassen und das empfinde ich als so anstrengend. (Mal abgesehen davon dass EA wirklich genug geld verdient, also wenn ich das Spiel nicht mag würd ich da nun echt nicht noch Geld auf den haufen werfen, nicht mal im Sale, da gibts ganz andere die man unterstützen könnte )
Die kollektive Amnesie darüber wie schlecht Sims 3 programmiert war, wie leer die Open World war, wie schlecht und inhaltsleer super viele Packs waren und wie doll Spieler damals gegen EA auf die Barrikaden gegangen sind weil fast jedes Pack für einen „lazy cashgrab“ gehalten wurde, verwundert mich auch.
An Sims 4 gibts viel zu kritisieren und 5 kann viel besser machen, aber es ist auch nicht so schrecklich wie man vermuten kann, bei Teilen des Diskurses.
Jau. Ich glaub meiner Meinung nach ist es als Expansion Pack berechtigt, aber der Preis ist wie immer zu hoch. Ob es genug Content bietet liegt meiner Einschätzung nach am Spielertyp.
Das Pack richtet sich SEHR an Leute die die alten Simsteile (vor allem 1 und 2) gespielt haben und Freude aus der Nostalgie ziehen, Leute die gerne komplexe Storylines spielen, Leute die Chaos mögen und bei sims 4 ein bisschen das bekloppte vermissen. dafür eher weniger an Leute die eher ein großes Thema pro Erweiterungspack und damit zusammenhängendes Gameplay mögen oder an Leute die lieber sehr allgemeine Items haben.
Ich werds mir sowieso direkt holen, dann kann ich mal reinspielen und mir nen eigenen Blick verschaffen. Bei einigen Aspekten bin ich persönlich noch unsicher wie gut/schlecht das ist.
Okay das Basegame Update ist raus und ich hab mich mal durchgeklickt.
Wimpern:
find ich gut. Aber nur mit den passenden Augen. Manche Augen haben ja bereits „Wimpern“ (diese balken) und die gehen nicht weg, wenn man Wimpern aufsetzt. Macht auch irgendwo Sinn, denn sie sind in der Makeup-Kategorie also offensichtlich Fake-Wimpern. Aber ich finde sie beißen sich mit den Balkenwimpern. Das sieht wirklich scheiße aus und ich werds sicher nicht in Kombination verwenden Positiv ist aber: wenn man die Farbe der Wimpern anpasst, passt sich auch die Farbe der Balken an.
Es gibt wawawoom-wimpern und natürliche Wimpern
Hab mal ein paar Screenshots gemacht:
Mit Balkenwimpern:
Ohne:
Natürliche Wimpern:
Partner:
Man kann jetzt beim erstellen von Haushalten auch Partnerschaften auswählen und ich darf auch mehr als einen Partner einstellen (Liebe ich, find ich toll, hätten sie schon vor Jahren machen sollen)
Außerdem sind die „romantic boundaries“ jetzt raus:
Um die Beziehungen besser steuern zu können gibt es ingame dazu dann auch einen neuen Menüpunkt:
Neue Items:
es gibt 2 neue Frisuren (collab mit ebonix):
und die selbe noch mal in bunt:
dann gibt es noch weitere neue frisuren die keine collab sind aber auch für kinder und kleinkinder funktionieren:
Die Frisuren finde ich alle gut.
Dann neu: suuuuuuuuuuuper viel Nagellack. Also wirklich super viel Nagellack. Guckt mal auf den Scroll-Balken:
Und die haben alle auch noch viele verschiedene Farb-Swatches.
Neue Zehennägel-Farben gibt es auch.
Apply all:
die „Apply all“ Funktion ist HAMMER.
Man kann es für ganze Kategorien oder einzelne Unterkategorien verwenden (siehe in den Screenshots zum beispiel einmal „Makeup“ aber auch „Eyeliner“. Was ich schon mal richtig gut finde.
Wenn ich in einer Outfitkategorie mehrere Outfits habe (zum beispiel 3 everyday outfits) und ich setze den haken bei Everyday dann gilt es auch für alle drei outfits.
Das Feature existiert für alles außer körperliche eigenheiten wie Bart, Narben, Muttermale etc.
Hide Relationship
Mit dem Feature kann ich Leute aus dem Beziehungsmenü verbergen wenns zu voll ist mit irgendwelchen lange toten bekanntschaften oder hunden die man einmal kurz gesehen hat oder so
Und Neighbourhood Stories hat auch ein Update bekommen. Dort können jetzt auch Freundschaften und romantische Beziehungen sich verändern.
Sims können beziehungen entweder pflegen oder aber auch zerstören.
Dazu kommen dann ein paar Bug Fixes, aber die lassen sich schlecht auf die schnelle beurteilen
Und unter Einstellungen kann man jetzt stream-friendly Musik einstellen damit man keine copyright strikes bekommt:
Edit: zu früh auf Abschicken gekommen
Im CAS gibt es jetzt die runden Pools!
Kann deine Punkte gut verstehen.
Für mich lags am Anfang daran, dass ich nicht verstanden habe warum so simple Sachen wie passende Farben und Größen nicht verbessert werden… Ich baue halt viel und leg keinen Wert auf Pferde. Ich finde aber das der Frust zurecht da war nach mangelhaften Packs.
Es darf natürlich nicht ins extreme kippen, da verstehe ich was du meinst.
Ich finde seit dem letzten Jahr haben sie da eigentlich ne gute Balance gefunden (oder seit der Pandemie)
Was ich mir am meisten wünsche, sind einheitliche Fenstermodelle + Farben für alle Wandgrößen. Dann - liegt vielleicht an mir - aber der Fries hat mir echt schon die letzten Nerven geraubt und ich hatte keinen Bock mehr…. - sowas, finde ich, dürfte nicht sein.
Und dann CAS Klamotten Mix aus der Hölle… wtf
Mit Nachhaltig leben bin ich noch nicht so gut zurecht gekommen…. Da ist alles noch bei mir verpestet
Ich sehe aber auch die Verbesserungen.
Ja da stimm ich dir zu. Ich feier jetzt auch nicht blind alles ab. Aber ich hab unterm Strich einfach lieber spaß mit meinem hobby als mich über die negativen Sachen auszulassen.
Tatsächlich ist das mit ein Grund warum ich das basegame update heute so gut finde. als damals Wedding Stories rauskam und sie „verlobte“ als Cas-Kategorie eingeführt haben, habe ich mich nämlich auch geärgert was denn verdammt noch mal so schwierig daran sein kann auch einfach mal Partnerschaften hinzuzufügen?!
Und ich bin happy dass sie da jetzt aufräumen und immer mal wieder nachlegen. genauso wie sie zb auch schon swatch-updates für diverse build buy und cas sachen gemacht haben (Böden, Wände, Fenster, Kleidungsstücke…) damit da mehr einheitlichkeit herrscht. kann natürlich noch mehr kommen - klar. aber ich bin aktuell ganz happy darüber dass ich durchaus merke, sie hören zu und passen sich den Spielerbedürfnissen an.
Das wiederrum finde ich immer tierisch witzig. ich LIEBE die bekloppten townie outfits, in meinen Games laufen die mir leider alle viel zu normal rum. ganz selten mal was komplett absurdes. Ich bin aber auch chaos player durch und durch
wichtiger Nachtrag zum Update:
Es kann leider gamebreaking sein (bei mir passiert und ich kann nichts tun um es zu fixen).
Aktuell gibt es dafür noch keine Lösung, daher besser nicht updaten.
Bei mir sehen die viel zu abgedreht aus
Also nicht nur „ ist jetzt nicht mein Stil“, sondern was ist das? Rote Handschuhe? Kniestrümpfe ? Punker Rock? Hut?
Ich werde male Fotos sammeln… aber in Realm of Magic nerven mich diese zusammengewürfelten Magic Klamotten auch… da frag ich mich auch, warum es dann nicht so extra ist wie bei einer Meerjungfrau
Haben sie denn am Baumodus was gemacht?
Ja exakt das liebe ich. Gerne mehr davon. Immer mehr. Trag die Schwimmflossen mit dem Brautkleid und mal dir clown makeup ins Gesicht. Ich liebe es und freu mich jedes Mal.
Mit dem Baumodus meinst du das Update? Da sind jetzt runde Pools.
Oder meinst du den Bug?
Der tritt speziell dann auf wenn du eine Familie spielst die einen Teenager hat und dann bei dem Teenager das Simology UI Panel öffnest (also da wo du die Charaktereigenschaften findest). Ansonsten funktioniert es. Das heißt der live Mode funktioniert ansonsten, CAS funktioniert und auch der Baumodus funktioniert
Patch hierfür ist inzwischen raus und ich habs getestet, das Spiel funktioniert wieder einwandfrei.
Dann hab ich inzwischen auch ein bisschen in das neue Pack reintesten können:
Cas ist richtig cool. Ich war überrascht davon wie viele unterschiedliche Stile es gibt, das war mir bei den Videos der Simtuber gar nicht so im Detail aufgefallen. Aber alternative Styles sind drin genauso wie elegante Sims oder absolut abgefahrene Outfits. Die Haartexturen sind ALLE klasse. Irgendwer bei Maxis hat ne Schulung gekriegt weil die alten haare hätten NIEMALS so ausgesehen
Was ich besonders mag: die Tattoos haben farbige UND schwarz-weiß swatches. das war sonst nicht unbedingt so und macht sie viel versatiler.
Auffällig ist dass viele der Oberteile für feminine Sims Rückenausschnitte oder andere spezielle Details haben.
Hinterm Spoiler noch mal ein paar Fotos.
Kleidung mit Rückendetails (eine Auswahl)
Beispiel für verschiedene Farben bei Tattoos
Beispiele für unterschiedliche Stile/Looks:
Verlaufener Maskara (wenn man bis September kauft dabei)
generell ist CAS für mich echt ne 10/10
das hatte ich bisher bei eher wenigen Packs so, aber hier hat man halt alles: verschiedenste Stile für den Alltag, komplett wilden Kram fürs Storytelling, unterschiedliche Swatches, tolle Texturen…
Build Buy ist echt klasse. Wer sims 1 Wildheiten mochte wird was finden, wer Art Deco mag wird was finden und wer leicht abgerockte Alltagssachen mag wird auch was finden.
Die Slots sind vernünftig platziert (zum Beispiel dass man Blumen auf den Fensterbänken platzieren kann und die Balance zwischen „ich kann mir ein BDSM-Wohnzimmer einrichten“ und „das hier ist ein kleines beschauliches Einfamilienhaus mit beigen Tapeten“ find ich ganz gut getroffen.
Ebenfalls gut getroffen find ich die versatilität: Fensterbänke sind getrennt von Fenstern, sodass man verschiedene Stile/Swatches mischen kann und sich nicht auf „Nur Fensterbank“ oder "Nie Fensterbank committen muss. Dazu dann die Duschfenster- und Türen mit denen man endlich etwas besser Duschen selbst bauen kann und die in klarglas und milchglas daher kommen. Die Bodenkacheln mit denen man eigenständig Muster bauen kann… Auch die „Spritzschutzkacheln“ die man frei platzieren kann find ich toll. Allerdings hätte ich mir hier noch ein paar mehr neutrale Swatches gewünscht, die sind schon alle sehr „tärerätätä“.
Die Wanddeko ist ebenfalls sehr versatil mit diversen Stilen und Swatches.
Was ich besonders liebe: viele kleine Items, die man eng beieinander platzieren kann, zb die einzelne Kerze.
Wermutsstropfen: Eine Lampe die eigentlich echt cool aussieht ist leider kaputt und zerstört das ganze Lichtsetting (wurde vor release leider nicht gefixt)
Wegen den Bugs und weil ich mir hier und da NOCH mehr gewünscht hätte, aber die Qualität und Versatilität von dem was wir haben extrem cool ist gibts 8/10
Gameplay:
Hab noch nicht sehr viel spielen können aber ich find die Sachen die ich ausprobiert habe größtenteils sehr witzig. Ich dachte ursprünglich als romantische Snacks gibt es nur Schokoladenerdbeeren und Pralinen, aber es gibt viel mehr, von kandierten Feigen, über Popcornbällchen bis hin zu profeteroles.
Beim online dating kann man 2x pro Sims-Tag neue Matches kriegen. Dabei können auch Sims aus der Gallerie dabei sein. Man kann in den Einstellungen sagen ob man das eventuell gar nicht möchte oder nur favorisierte sims aus der Gallerie dabei haben möchte. Man kann auch filtern ob man occulte sims haben möchte (damit könntest du hässliche hexen ausschließen @Sam_Jones ). Bei Sims aus der Gallerie gehen nur solche ohne CC und mit Packs die man selbst hat und der ersteller steht dabei.
Bei den sexy Kostümen hatte ich zunächst Probleme die richtige Option zu finden. Erst dachte wenn ich ihn bitte ein Paarkostüm zu tragen kommen die sexy Kostüme, es wurde dann aber gender bending Star Wars, was ich echt sehr witzig fand
Dann hab ich auf die Kostümkiste geklickt und ihn gebeten ein Kostüm anzuziehen und nunja
Dann hab ich gesehen, dass ich blind war und es auch flirty kostüm als option gibt und tada:
Ich glaub mit der Kostümfunktion kann man richtig spaß haben.
Das Gameplay find ich schwierig zu bewerten, weil es eben bestehende Sachen überarbeitet und verbessert, aber ich hab das Gefühl dass ich tiefergehendere Stories erzählen kann, dass mehr chaotische und lustige Situationen provoziert werden und ich auch mal mehr Dinge aus der hand geben kann, weil auch die NPCs mal Action übernehmen (beim Date mit diesem Gallerie-Fremden wurde ich von ihm gefragt ob wir ein Paar werden wollen und beim Blind Date vorher mit Katrina Kaliente hat sie mich erst abblitzen lassen um dann später nach dem Date doch ihre Meinung geändert zu haben. Sowas gefällt mir). Was ich auch mag, ist dass man nach den Dates nun automatisch Andenken bekommt und nicht so langweilige rewards wie bei den klassischen dates. Nach dem Date mit Katrina zum Beispiel hatte ich ein Foto im Inventar:
Allerdings ist das daten auch etwas starr. zb war mein Date kein automatischer Gold-Erfolg obwohl der Mann mit mir eine Beziehung angefangen hat. Erst als ich brav alle Tasks abgearbeitet hatte bekam ich mein Gold.
Ich würde daher sagen 8/10 für Storyteller und Chaosagenten, 5/10 für Leute die mehr eine abgeschlossene Packhandlung suchen (wie zb bei den Pferden oder cottage living)
Vielen Dank für die ersten Eindrücke!
Die verschiedenen Swatches bei den Tattoos waren auch lange mal überfällig, sehr geil! Und die unterschiedlichen Kleidungsstile bieten auch viel Auswahl, wie es scheint!
Build/Buy sehe ich auch als ausbaufähig, aber ich muss sagen, dass ist das erste Pack seit Cottage Living, dass ich auf jeden Fall haben möchte!!
P.S.: Sexy Wrestler/Luchadores… wie könnte ich da widerstehen.
Wenn dus wirklich haben willst und schon weist dass es 100% was für dich ist, dann würde ich diesmal tatsächlich empfehlen es vor den ersten Sales zu kaufen um die Frühbucher-Items noch mitzunehmen. die sind nämlich wirklich cool. (das Bett ist sahne, der eyeliner richtig gut für storyteller und freunde des dramas und „Herbert Heart“ ist einfach knuffig:
(Ansonsten ists wie immer bei EA eine gute Idee auf den Sale zu warten )
Oh, die haben ja unterschiedliche Gesichtsausdrücke!
Das Bett hat mich schon echt angemacht für meine „Studentenbuden“ oder „Hausbesetzer“ und so…
Zuletzt hatte ich mir tatsächlich Cottage Living so früh geholt, weil ich diesen Baum haben wollte (und außer in CAS ohne CC spiele).
Für jede Phase des langsamen Heilens einer
Das Bett ist auch klasse für rags to riches, wenn man will dass das Haus auch optisch zum rags/riches Status passt, find ich.
Ich hol mir die Packs (fast. ich hab nicht jedes Pack) alle immer recht früh, aber aus anderen Gründen als die Early Purchase Boni, aber diesmal find ich die echt klasse. Beim Eyeliner dacht ich noch den brauchts nicht, weil man wechselt ja nicht extra den eyeliner dafür. aber jetzt denk ich mir, wenn man sone gebrochene Herzen story wirklich auskostet vllt schon, der sieht nämlich richtig gut aus. (dachte tbh der wird schrecklich, die sims hat nur sehr wenige Eyeliner die ich vernünftig finde. Aber CAS hat halt echt durchgezogen diesmal)
Die Charaktere in InZOI sehen ja schon beeindruckend aus aber irgendwie auch seelenlos. Ich bin mal gespannt wie das Spiel an sich wird
Ja das sind der Segen und der Fluch des Hyperrealismus State of the art. Wir sind inzwischen so gut, dass wir richtig beeindruckend realistische Menschen hinkriegen aber nicht gut genug um, die 100% zu erreichen, weshalb es schnell „seelenlos“ wird. Ich bin darum bei so Simulatoren ein größerer Fan von Stilisierung. Aber ist schon echt cool