Der Sommer ist Scheiße Thread!

Ist nicht zum einbauen, ist mit so nem Schlauch hinten dran den man aus Fenster hängt ^^
Irgendwas zwischen 200 und 300 Euro

Die gute alte Eistonne! :slight_smile:

Funktioniert das auch bei Dachfenstern?

Hab Mal gelesen das mobile Klimaanlagen ziemlich sinnlos sind.
Weil er bläst zwar die warme Luft raus, aber irgendwoher muss ja neue Luft kommen, sonst wäre die Luft ja weg im Raum :sweat_smile:
Daher kommt einfach dafür mehr Luft von draußen rein. (Eine Wohnung ist ja nicht 100% dicht)

Und Stromfresser sind sie ja auch extrem.

Bei Klimaanlagen sollen anscheinend nur Splitter Sinn machen. Daher wo ein Teil direkt draussen hängt.

2 „Gefällt mir“

Also mein Raum ist immer auf 16° funktioniert also ^^
Ja @anon74477453 hab auch nur Dachfenster ^^

2 „Gefällt mir“

Man muss ja das Fenster dicht bekommen, damit keine heiße Luft von draußen wieder rein kommt. Da gibt es Abdichtungen, aber wie gut die funktonieren weiß ich nicht. Und wo die neue Luft herkommt erschließt sich mir auch nicht.

Deswegen ja die Frage mit dem Dachfenster. Das ist ja recht variabel und kann nicht immer auf bleiben (Regnet rein). :thinking:
Aber @Midgar meint ja, dass es da geht.

Midi, kannste mir davon evtl. mal nen Foto machen? Kannst dann auch gern per PN schicken.

Geht gerade nicht weil auf Montage aber im Shopping thread findet man die bestimmt^^

1 „Gefällt mir“

Aber heute is doch schon Dienstag! :gunnar:

Eventuell sowas:

Du verstehst vll nicht was ich meine.

Wenn du ein Gerät hast was durchgehend Luft aus einen Raum pustet, dann hast du irgendwann keine Luft mehr.
Das ist aber nicht der Fall. Warum? Weil Luft dann wo anders rein kommt.

Dennoch kühlt eine mobile Klimaanlage aber zu welchem Preis? Der Stromverbrauch ist dafür irre.
Eine eingebaute Klimaanlage kann da viel Energieeffizienter arbeiten.

Doch glaube schon. Hatte darum ja auch ergänzt.

Habe mich aber wahrscheinlich nicht so gut ausgedrückt.

Ok hatte ich dann nicht gelesen.

Ich kann aber verstehen wenn man keine Möglichkeit für einen Einbau einer richtigen Klimaanlage hat und man eine Wohnung hat die sich irre aufheizt, dass dann sowas die einzige Lösung ist.

Wollte nur die Nachteile solcher Mobilen Geräte klar machen, weil ich selber schonmal überlegt hatte und dann aber mich informiert habe und danach doch darauf verzichtet habe.

Hab im Schlafzimmer dafür jetzt einen Deckenventilator der in der Nacht sehr angenehm ist. Der kühlt zwar nicht den Raum aber ein leichter Wind kühlt dafür den Körper.

Wir haben zur Hitzebekämpfung jetzt Vorhänge angebracht. Dadurch dass die für Dachfenster so teuer sind, haben wir gebastelt. Meine Mutter hat uns aus weißem festem Stoff einfach Rechtecke mit nem Hohlsaum oben und unten genäht. Da hab ich ne dicke Schnur durchgezogen und Schlaufen geknotet. Mit vier Schrauben werden die Schlaufen dann fixiert. Hängt nicht durch. Und wenn man den Vorhang nicht braucht, kann man die Schlaufen unten oben in den Schrauben einhängen und den Stoff festklemmen.

Vorhänge sind gut, aber leider wird dann die Luft zwischen Fenster und Vorhang erwärmt. Eigentlich bräuchte man gute alte Rollläden außen, um die Wärme außerhalb der Mauern zu halten. Aber das ist wohl nicht mehr modern oder schwer zu warten, wenn man große Häuser hat.

2 „Gefällt mir“

Besser als nix und an den normalen Fenstern haben wir Fensterläden. Ich hab letztes Jahr auch die Dachfenster mit Papier abgeklebt gehabt, hat gefühlt auch was gebracht.

Ich hab hier für alle 5 großen Dachfenster solche Rollos gekauft:


Allein schon zum schlafen wegen der Verdunkelung. Gegen die Wärme helfen die auch minimal. Aber natürlich nicht so gut, als wenn sie außen wären.

1 „Gefällt mir“

Was kosten die? Wir planen aktuell eigene vier Wände, daher wollen wir hier nix großes investieren. Unsere Dachfenster sind auch alle unterschiedlich groß, das ist auch etwas krampfig.

Wir haben dieses Jahr 3 neue Dachfenster in unser Dachgeschoss eingebaut. Sowas kommt nächstes Jahr auf die Sonnenseite, wenn wir dort oben alles fertig haben. Soll angeblich echt gut die Hitze draußen halten.

Für Außen gibt es auch relativ preiswerte Hitzeschutzmarkisen.

https://www.velux.de/produkte/sonnenschutz-und-rolladen/hitzeschutz-markisen

1 „Gefällt mir“

Also ich habe Rolläden. Erst vor 4 Jahren im ganzen Haus neu gekauft, warum ist das nicht mehr modern?

Die bringen natürlich im Sommer was, wenn man die den ganzen Tag zulässt, aber heiß ist es natürlich trotzdem.