Der Sommer ist Scheiße Thread!

Ich sehe es zumindest immer weniger bei Neubauten, aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein. Ich finde sie ja auch gut.

Es gibt auch Sonnenschutzglas bzw. Folien


Hab die Original von Velux gekauft…auf deren Website findet man, wenn man die Typkennung des Fensters eingibt dann das passende Rollo.

Da unsere Fenster ziemlich groß sind, hat eins ca. 120€ gekostet. Für alle 5 also gute 600€ :wink:
Die für Außen sind besser. Aber die muss man dann ja auch erstmal anbringen. Für innen war das relativ einfach. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube, es ist den Bauherren meist zu „teuer“ aka wollen Kohle einsparen oder das Haus ist an sich Altbau.

Habe in meiner jetzigen Wohnung endlich wieder Rollläden und es ist einfach wunderbar. :smiley:

Im Namen der Person, die irgendwann da wohnen/leben whatever wird: DANKE. Endlich jemand, der auch das Dachgeschoss „lebbar“ macht. :ugly: Den Luxus hatte mein Mann in seinem Elternhaus nicht.

3 „Gefällt mir“

Puh, das ist uns schon zuviel Geld, dafür dass wir dieses Jahr mit dem Hausbau anfangen wollen. Dafür wollen wir in der neuen Bude auch ne Klimaanlage :heart_eyes: da freu ich mich drauf (und es gibt kein Dachgeschoss mehr)

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt…unsere Fenster sind super groß! Siehste ja anhand des Lego Modells unten und der Lampe.
Ansonsten gibts diese Rollos auch für deutlich günstiger. Aber Velux ist halt ne „Premiummarke“, das kostet leider. Und wie gesagt…bei 5 solcher Fenster summiert sich das halt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, wir machen da oben die Schlafzimmer rein. Da muss das schon alles richtig ordentlich isoliert werden.
Nächsten Monat kommt bereits die Thermofloc Dämmung :blush:

2 „Gefällt mir“

Doch natürlich ist das modern. Also ich bin in einen Neubau im Februar gezogen (Erstbezug) und hier sind Außenrolladen eingebaut. Die bringen auch wirklich was. Man muss nur rechtzeitig zu machen sobald die Sonne rein scheint.

Bei meinen Eltern haben wir die auch nachträglich einbauen lassen vor (sicher mittlerweile schon 10 Jahren). Es ist eher das Gegenteil. Früher waren die noch nicht so in Verwendung, aber jetzt bauen sich das viele ein.

Andererseits hilft es alles nix, wenn man an heißen Tagen innen Geräte laufen hat die selber ordentlich heizen. (z.B. PC, Ofen, Kühlschrank, Trockner)

Kann ich bspw. nicht bestätigen, aber ich weiß auch nicht, was du mit “früher meinst”. In den 70/80er war das keineswegs aus der Mode.

Ich glaub das war irgendwie schon immer ne Kostenfrage :sweat_smile:

Also muss sagen in Fulda hat man bisher Glück. Sehr viel Regen und bewölkt. Sogar schon eine perfekte Woche mit 20 Grad und Wind.

Jetzt gerade auch wieder Regen. Leider merkt man doch wie die Wohnung jeden Tag ein klein wenig wärmer wird. Jede Woche einen 1 kalten Tag wär doch was.

1 „Gefällt mir“

Hier im „Dorf“ - :simonhahaa: Ist seit Tagen irgendwie so eine nervig hohe Luftfeuchtigkeit, dass die Temperaturen, obwohl eigentlich nicht allzu hoch, trotzdem teilweise echt nerven. Zumindest bei mir unterm Dach.
Neue Wohnung - where are you? :roll_eyes::sweat_smile:

Schande das es hier keine Kellerwohnungen gibt. :beanrage:

Ich schmelze :beansweat:

Mein Arbeitstag begann gestern damit, dass es eine mündliche Übergabe gab, die ich zur Hälfte einen Raum weiter vor einem Ventilator stehend verbrachte… abwechselnd mit Vorder- und Hinterseite zugewandt, da ich nach dem Duschen noch so sehr nachschwitzte vom Radfahren und der Mittagssonne, dass mein T-Shirt unbedingt die Farbe an vielen Stellen wechseln wollte :grimacing: :hot_face:

Meine Stirn/mein Kopf war auch erstmal gute 30Min immer wieder voller Tropfen :sweat:

Arbeit im Dachgeschoss :hot_face:
Die Kinder dort, die da ja wochenlang leben, tun mir jedes Jahr leid :hot_face:

Mir wird auch gerade wieder warm.

Dabei war es so kühl. :beansad:

der angekündigte regen kommt nicht :beanfeels:

Hier isses auch wieder wärmer geworden als versprochen. :beansad:

Boah ey, ich koche und ich schwitze als hätte ich ein Viertel-Marathon hinter mir.

4 „Gefällt mir“