Ganz schlimm war’s, wo ich damals in Köln gewohnt habe. Da hatte ich besagten Tabletten zwar noch nicht (dafür aber schon ganz viele andere), aber meine Wohnung war im dritten Stock und das hatte da wärmemäßig schon gereicht, dass ich mich oft einfach in die Dusche gesetzt und das Wasser auf mich hab rieseln lassen.
Hmja, hatte ja bis Februar diesen Jahres noch eine Dachgeschosswohnung. Das war im Sommer halt komplett RIP.
Hab dann den Ventilator geholt, damit wenigstens etwas Luftzirkulation da war. Und hab mir dann auch gern ne Wanne mit kaltem Wasser hingestellt und die Füße rein gesteckt.^^
Und jetzt hab ich ne Kellerwohnung und es wird bestimmt wunderbar angenehm wenn es noch wärmer wird. Merks ja heute schon, dass es hier drin deutlich kühler ist als draußen^^
Im Moment wohne ich auch im Erdgeschoss und da ist’s angenehm kühl. Nur draußen bei dieser Wärmer größere, körperliche Anstrengungen machen soll ich auch nicht. Die Ärztin meinte, dass sollte ich eher lassen.
Aber die Wärme in Verbindung mit meiner Gesundheit hat mich vor vier Jahren auch mal in eine unangenehme Lage gebracht. War da auf dem Rückweg von Köln zu meinem Heimatort. Die S-Bahn zum Bahnhof blieb dann wegen irgendwelchen Defekten aber mehr als eine halbe Stunde stehen - und das bei 'ner Affenhitze im Sommer. Dummerweise hatte ich vergessen mir ein Getränk einzupacken. Bin da schon fast auf’s Zahnfleisch gegangen. Dann ging es aber halt wenigstens weiter und am Bahnhof mir direkt 'n eiskalten Smoothie gegönnt. Damit aber noch nicht am Ende. Musste ja noch in den Zug in die Heimat. War froh noch einen Sitzplatz für mich und meine große Reisetasche zu bekommen. Rest des Abteils war aber randvoll und auch im Gang standen schon welche. Mental und gesundheitlich war ich da schon fertig. Dann kommt da eine Oma und fragt, ob ich den Platz neben mir, wo meine Reisetasche war, frei machen könnte, damit sie sich setzen kann. Normalerweise würde ich das auch machen, nur meine Tasche war zu groß für die oberen Ablagen und im Gang hätte sie den Weg blockiert. Und mich selber in Gang stellen konnte und wollte ich mich auch nicht wirklich, weil ich wie gesagt selber schon angeschlagen war. Ihr hat dann ein anderer seinen Platz frei gemacht, aber ich musste mir dann vorwerfende Blicke und dumme Kommentare von Leuten (u.a. halt auch der Dude, der den Platz für Oma frei gemacht hat) antun, die sich in dem Moment offenbar moralisch überlegen gefühlt haben. Hätte da am liebsten „Ach, fi***t euch doch“ gesagt.
warum?
die mit einem schlauch kann aman doch gut ans fenster stellen.
am besten bastelt man sich dann ne abdeckung das nur der schlauch raus guckt
Hihihi, Schlauch.
Naja gut… Ich brauch Mehrere Meter Stoff und 2-4 Rollen Tape damit es Luftdicht abschließt am Fenster und eine Arbeitszeit von mehreren Stunden.
quatsch.
luftdicht is unrealistisch.
so gut wie möglich halt.
die teile sind nunmal sehr ineffizient.
die erzeugen sowieso einen unterdruck, weshalb immer luft von aussen in die wohnung gesagut wird. wenn nicht am fenster dann halt an der eingangstür oder so.
kühlen tuen die aber trotzdem ganz gut.
ich möchte auf meine nicht verzichten.
Ich mach das jetzt seit 3 Jahren jedes Jahr, das ist der Aufwand den ich betreiben muss bei meinem Fenster damit ich mir nicht mehr heiße Luft ins Zimmer blas als raus.
Mein Fenster ist aber auch absolut beschissen hoch und hat kaum platz zwischen Fenster und Wand (2cm).
Kennt sich eig wer mit Deckenventilatoren aus? Ich spiele jetzt schon ne ganze Weile mit dem Gedanken in 1-3 Räumen Deckenventilatoren zu installieren, kenne mich aber weder aus welche größe ich da brauche, wie laut die Dinger sind oder ob die soviel bringen
Ich finde da online auch irgendwie keinen Fachhändler bei mir in der Gegend um sich da mal beraten zu lassen, nur immer um welche zu kaufen…
Die Abdichtungen fürs Fenster kann man fertig kaufen, kosten nicht mal viel, ab ca 15 Euro
Die benutze ich ja, aber die passt nicht ordentlich bei meinen Fenstern. Deswegen muss ich mit Stoff und Tape nachhelfen.
Das ist das wo ich jedes Jahr riskiere aus dem Fenster zu fallen bei einer stelle…
Sry, da hab ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte fest eingebaute Splitgeräte. Und das will meine Vermieterin nicht.
Monoblöcke finde ich zu ineffizient, laut und im Verbrauch zu teuer.
Okay, hier ist nun auch die Wärme angekommen. Wir hatten die letzten zwei Wochen Glück.
Heute werden es 27 Grad, ich mag nich…hoffen wir auf einen kurzen Sommer x0
Ja aber dann ist wenigstens ein Raum in der Wohnung erträglich. Ohne Klimagerät wäre mein Wohnzimmer 30°C warm. Mit dem Teil bekomm ich es wenigstens auf 24.
Ich mag auch nicht.
Überlege noch hin und her zwischen Tag in der kühlen Wanne verbringen in meiner Dachgeschossbude oder tatsächlich draußen im Park in die Sonne zu legen. Aber zweiteres ist halt auch gefährlich bei so einer Hitze. Bin da noch unschlüssig.
Ja
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen dass im Wort Scheiße heiß drin steckt?!
natürlich sind monoblöcke deutlich schlechter als splitgeräte, aber lieber ein ineffzientes gerät als zu schwitzen
Ich besorg mir frische Minze und Kram für Salat und dann verkrieche ich mich zu Hause vor der Hitze. Da kann ich jederzeit in die kalte wanne und, geht das Wasser nicht aus und kann weich auf meinem Bett landen, wenn mein Kreislauf sich für heute auch abmeldet.
Naja, man könnte jetzt auch mit Ökologie kommen und sagen dass die Dinger haufenweise Energie verballern für ein halbgares Ergebnis. Warum anstelle von den Dingern nicht nen guten Lüfter und 'nen Fußbad ?