Der Sommer ist Scheiße Thread!

Bei uns haben diverse Handwerksfirmen kein Material (Holz) mehr, um den Betrieb vernünftig aufrecht zu halten, weil irgendwelche Geldgeier das komplette Holz nach China und in die USA (Kanada hat ebenfalls großes Borkenkäferproblem, deshalb haben die hier alles leer gekauft) haben.

Ich bin sehr jung :sunglasses:

Ja, bin ich letztens ein paar Mal, oder musste Richtung Siegen, ab dem Zollhaus alles weg - bis Siegen.

Zwischen Rennerod und Hellenhahn. Das Bild ist vier Wochen alt, mittlerweile alles weg

Wenn dein Schwiegervater ein Basaltkopp ist, geht es morgen und nächste Woche in den Wald :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kenne ich. Jedes Mal, wenn es zurück in die Heimat geht, sieht es exakt so. Ich habe mich letztes Mal total erschrocken, wie kahl es aussieht… So, so, so viel in den letzten 5 Jahren kaputt gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen großen Vorteil: der jammert genauso wie ich ab 28°C rum dass es zu warm ist^^ Ne, das ist ernsthaft zu gefährlich. Da ist kein Schatten und das ist übelst am Hang, knapp 50 Meter abwärts. Das Holz spalten ist ja die eine Sache, aber den Bumms bei der Hitze da hochschleppen kannste echt knicken.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, und ohne Witz jetzt, ich kenne das so (durch Waldarbeiter und Holzfäller), dass man solche Arbeiten wirklich so früh wie möglich am Tag erledigt, wo es noch nicht extrem heiß ist.

Das ist auch richtig, aber es ist ja auch um 5 Uhr gerade schon um die 27 Grad^^ Problem das dazu kommt ist halt die knallende (:donnie:) Sonne. Wir werden einfach nächste Woche schauen, wenn dann zumindest ein paar Wolken am Himmel sind, werden wir uns früh auf den Weg machen, aber morgen macht’s echt keinen Sinn.

Eigentlich ist das, das Grundproblem. Ich kennen deinen Schwiegervater nicht, aber wirst eh ein Auge drauf werfen, dass er sich Pausen und Trinkpausen gönnt. Wenn mein Vater was im Wald macht, muss man immer gucken, dass er nicht vergisst, dass er keine 20 mehr ist; und sich vor allem Trinkpausen gönnt.

Immerhin ist er mittlerweile so schlau, dass er sich nicht den heißesten Tag aussucht. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Och nö, der macht schon seine Pause und trinkt auch genug, das passt schon. Problem ist eher wenn der sich abends beim Grillen dann 4 Weizen reinballert :smiley:

Ein Grund mehr ihn nicht allein fahren zu lassen. Holz darf man doch glaub eh nicht allein machen

1 „Gefällt mir“

Sollte man vor allem auch nicht machen!

Aber sehr guter Punkt. Er muss nicht mithelfen, aber aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Leute, der Mann ist 63 und macht seit 50 Jahren Holz^^ ich werde dem nicht sagen was er zu tun und zu lassen hat :smiley:

Edit: und nochmal: der weiß wo seine Grenzen sind. Wenn der nicht mehr kann hört der schon auf.

Daneben stellen und zugucken wäre aber auch irgendwie asi

Das macht es nicht besser, glaube mir. Mein Vater hat sein Leben lang beruflich und privat im Wald gearbeitet und selbst er sagt, es müssen zwei Leute dabei sein, weil schnell mal was passieren kann und zumindest einer helfen kann. Und das hat nicht mal was mit Pausen oder Trinken zu tun. Waldunfälle passieren auch so noch und derjenige kann nicht immer schnell wen kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Aber du willst doch bestimmt das er das noch ein paar Jahre länger kann oder?

Ich werde ihn auch nicht abhalten können wenn er unbedingt was machen will. Der fährt auch unter der Woche, wenn ich auf Arbeit bin, alleine los :man_shrugging: macht im Übrigen hier fast jeder. Ich krieg das nicht mehr aus dem raus, er ist sein eigener Herr und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

1 „Gefällt mir“

Du sollst ihn nicht abhalten sondern mitfahren.

1 „Gefällt mir“

Ja, in dem Fall kannst du da auch nichts machen. ^^ Aber bei der Sache könntest du immerhin anwesend sein, wenn er schon fragt. Also so würde ich das machen, alleine, damit ich beruhigt wäre.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt glaub ich immer noch nicht verstanden, dass wenn es dem zu warm ist, der aufhört^^

Ne, wir denken nur daran, dass es noch andere Unfälle als sowas gibt. :wink: Einmal blöd fallen (was mit 60+ auch nicht mehr ohne sein kann), Kettensäge abgerutscht, Baum fällt auf ihn, usw. usw. Pausen und Trinken haben damit nichts zu tun. Hitze kommt nur als extra Faktor dazu.

Jo, wie gesagt, kann natürlich passieren, hätte aber auch die letzten Wochen passieren können, als er unter der Woche allein gegangen ist^^
Ich werde deswegen nicht meinen Job kündigen und Babysitter spielen. Plus: der hat ja auch immer noch ne Ehefrau, die ihn auch aufhalten könnte. Ist halt tief in ihm drin, da kann man nix ändern.

Zudem: Kettensäge muss nicht mehr mit, liegt alles schon zerteilt da. Klar kann immer irgendwie was passieren, aber der hat halt seinen eigenen Kopf + kann sehr gut einschätzen, wann’s ihm zu viel wird.

Bin dieses Jahr das erste Mal mit ihm unterwegs, da werde ich bestimmt nicht ihm vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja okay, wenn der Baum auf ihn ballert, hilft’s ihm auch nicht mehr, wenn irgendwer neben ihm rumsteht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“