Der Sommer ist Scheiße Thread!

26,1°C. Luftfeuchtigkeit keine Ahnung. :beansweat:

So erstmal die geile kühl-Bettwäsche drauf gezogen :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Draußen und drinnen…

Jetzt beginnt wieder die Zeit wo ich im Büro denke: Ist doch ganz angenehm, Und dann geht man raus … :smiley:
Immerhin darf die Klima wieder laufen.

Positiv sehen: Die 30°C inner Wohnung sind noch nicht geknackt.

29.9 ?

Hier geht es heute sogar. Kann gerade gut durchlüften. 18 Grad draußen und dank Durchzug mittlerweile sogar recht frisch im Haus.

Mal sehen, ob die Nacht besser wird als die letzte.
Muss morgen leider früh raus.

Gute Nacht, Leidensgenossinnen und -genossen.

3 „Gefällt mir“

bei mir 23-26 grad und regen für die kommenden tage :beangasm:

Im Obergeschoss der Wohnung wäre es ohne Klimaanlage nicht auszuhalten, unten geht es einigermaßen. Dennoch viel zu warm.

Leider bekommen wir aufgrund der Architektur der Wohnung auch keinen Durchzug hin. Untergschoss ist nur vorne raus und nach Oben zieht die Luft dann nich genug durch um dann nach hinten raus wieder durch zu gehen.

Eigentlich wollte ich auch nen Pool im Vorgarten aufbauen, aber die Sonne ballert zu sehr, dass ich da keine Kraft zu finde. :sweat_smile:

Am Wochenende wars bei mir zudem mit Pollen richtig heftig, trotzdessen, dass wir an der Nordsee waren, habe ich richtig heftige Atemprobleme gehabt. Ne, der Sommer kann mir echt gestohlen bleiben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es kann helfen, nen Ventilator oben so ans Fenster zu stellen, dass er die Luft nach draußen bläst. Dann wird von unten kühlere Luft nachgezogen.

Klappt bei uns sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich mach umgekehrt. Wenns nachts draußen Kühler als drinnen ist stell ich den Ventilator ins Fenster dass er rein bläst und die kalte Luft von draußen rein zieht :beanjoy:

Neee… 29,3 :simonhahaa:
Aber es ist doch interessant, wie groß die Unterschiede in der Wohnung sind. Die Seite, wo die Sonne Vormittags drauf knalt und nachmittags eben nicht ist immer ~2*C kühler. Dabei sind das nur 3m Abstand in der Wohnung. Immerhin ist diese Seite die mit dem Schlafzimmer.

Und gut das die Nächte noch kühl sind und nicht über 25°C bleiben. Morgens kann ich mit der Ventilator-pustet-raus-Technik noch ganz gut kühlen auf vertretbare 23°C. Bringt mir nix, weil dann gehe ich arbeiten.

1 „Gefällt mir“

genau. die Methode läuft bei uns die ganze Nacht durch. Wobei die kühle Außenluft dann durch das offene Schlafzimmerfenster nachströmt.

Geht aber bislang noch. Bis auf Dachgeschoss Süd-West Seite haben wir überall noch unter 25 im Haus.

Irgendwann schreibe ich nochmal eine numerische Simulation, nur um ein für allemal zu klären, wie man den Ventilator nun dafür am besten aufstellt. Rein? Raus? Beides? Abhängig vom Wohnungsschnitt?

1 „Gefällt mir“

Geht prinzipiell auch, umgekehrt ist es nach meiner Erfahrung aber effizienter.

Klingt jetzt nach einem Gag von Loriot, aber: Man kann halt nur zielgerichtet blasen und nicht zielgerichtet ansaugen .
Versuch mal ein Papierkügelchen auf der Tischplatte aus auch nur 5cm Entfernung mit dem Mund anzusaugen. Klappt nicht. Weg blasen klappt dagegen aus größerer Distanz.

Ergo: Der Venti zieht nicht nur Außenluft an, wenn er nach innen zeigt sondern wälzt auch die Zimmerluft mit um.
Nach außen gerichtet dagegen bläst er die Zimmerluft zielgerichtet nach draußen.

Alternativ stellst du den Venti außen aufs Fensterbrett und lässt ihn nach innen blasen.
Das ginge auch.

So. Genug Gelaber für so ein Nebenthema.
Tschuldigung.
Mein Monk musste eben Gassi geführt werden.

Ja draußen hinstellen geht halt nicht da katzengitter :sweat_smile:

da hatten wir wohl den selben Gedanken :slight_smile:

Simuliere gerne mal und verifiziere/falsifiziete meine Gedankengänge von oben :slight_smile:

Sommer, Sonne, Sonnenschein :coolgunnar:

ja, also wenn innen, dann so, dass er raus bläst.
Sinnvollerweise in einem Raum, in dem du gerade nicht bist.
Im Nebenraum dann Fenster auf und die kalte Luft nachströmen lassen.

Weiterer Vorteil: es ist viel leiser, da der Ventilator im Raum nebenan steht.

Muss ich mal probieren :thinking:

für nachts super.
klappt bei uns jedenfalls sehr gut

2 „Gefällt mir“