Der Sommer ist Scheiße Thread!

Ne du^^ wenn an dem Rasenmäher noch kein Fitzelchen Grün ist und der Nachbar den letzte Woche aus dem Karton gezogen hat, ist das kein Alter :smiley:

Hör auf deine Nachbarn zu bespannen :beanwat:

Er hat’s mir stolz gezeigt^^

Kennt sich einer mit Klimageräten aus?

Ich entschließe mich langsam dazu dich eine zu holen.

Während draußen 23 Grad sind. Ist in meiner wohnung 26/27 grad.

Bei 30 sind es schon 35 und mehr. Mein wohnzimmer hat perfekte solaranlagenbereich, wenn ich eine hätte. Und dazu kommt noch eine riesige wand von wand fensterfront.

Schlafzimmer ist zwar angenehm wieder. Aber wohnzimmer ist halt echt ne problemquelle. Und dauergebläse durch ventilator tut auch nciht immer gut…


Ich habe das. Bin zufrieden. Habe Altbau-Fenster und klemme den Schlauch zwischen die Fenster und klebe alles mit Panzertape fest. Drumherum kann ich natürlich nicht alles zumachen (wie man eigentlich soll), die Fenster sind ja wegen dem Schlauch einen Spalt offen. Es kühlt aber trotzdem schnell und gut.

2 „Gefällt mir“

Ich hab neubau fenster. Ich weiß nur nicht wie gut ich das mit diesme verschließen machen kann…

Wie ist die stromrechnung so?

Ich tippe auf 2,4kw :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das hast du jetzt aber nur geraten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sie immer nur für paar Stunden an sehr heißen Tagen an, deswegen war es okay. Kommt natürlich auf den Sommer an…

Die billigste, einfachste und umweltschonendste Variante: Die Sonne daran hindern, ins Fenster zu scheinen. Da hilft bereits ein weißes Leinentuch draußen am Fenster. Nachteil: Man kann nicht mehr rausgucken und je nach persönlicher Einstellung sieht es nicht hübsch aus. :see_no_evil:

Wie montiert man sowas dass es auch wind und Wetter aushält wenn man weder Fenster noch Fassade bearbeiten darf? :sweat_smile:

Habe Rollos, nur hilft das trotzdem nicht, du hast dennnoch eine scheiß hitze die sich da entwickelt.

Ansonsten hätte ich 30 grad bei mir.

Und draußen irgendwas ranzubauen, als Mieter, schwierig.

Es gibt dann fürs fenster auch extra abdeckungen wo dann nur der schlauch durchgeht.

Dadurch wird so eine klima effektiver

Fenster öffnen und oben/unten das Tuch beim Schließen festklemmen. :slightly_smiling_face:
Wenn man fünf Hände hat, ist das super easy. :beanderp:

Wenn bereits vorhandene Außenrollos nichts bringen, ist das natürlich sinnlos.

Wie gesagt, ich hab Altbau-Fenster, doppelte. Da ist das eher schwierig. Müsste man anfertigen lassen.

Das reicht aber bei manchen Wohnungen nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ja. Haben Rollos und es hilft, dass es nicht komplett zum Backofen wird. Aber das mit einer Klimaanlage (!) zu vergleichen ist schon wild. :sweat_smile:

(wir haben keine Klimaanlage, stelle ich mir aber echt angenehm vor)

Es gibt auch so Spiegelfolien, die man auf die Scheiben „klebt“ (tlw. halten die nur durch statische Aufladung). Das bringt wohl auch so einiges (meine Eltern haben das bei ihren großen Dachschrägen-Fenstern.)
Am besten wirken die natürlich, wenn man sie von außen auf die Scheibe macht - aber das geht als Mieter nicht, weil sie dann verklebt werden müssen, um Wind und Wetter auszuhalten.

Spiegeln diese Folien vor allem im Infrarotbereich?

Hab keine außenrollos und darf auch keine anbringen lassen :beansad: