Mosche
Wenn man den passenden Namen für seinen Beruf hat:
Die ARD-Hauptversammlung beschloss der “Bild” zufolge in München, den “Fusions-Experten” Reinhard Binder als Leiter einer Projektgruppe “Strukturen und Prozesse” einzusetzen.
Tach ihr Spammer.
Et is Freitag. Dat Wochenende klopft schon an der Tür. Wollen wir es nicht einfach schon reinlassen?
Erst wenn @MrBigglesworth seinen wöchentlichen Wochenendpost gepostet hat.
Ohne gebührenden Tamtam können wir es nicht reinlassen.
Die Quersumme aus 9 ist 9 oder?^^
In jedem mir bekannten Zahlensystem: ja
Kann eine einstellige Zahl überhaupt eine Quersumme haben? Denn eine Summe ist doch immer das Ergebnis einer Addition und dafür braucht man ja mindestens 2 oder mehrere Summanden?
Deswegen frag ich ja. Wusste es auch nicht. Vielleicht ist das wieder so eine doofe Regel wie mit dem durch 0 teilen.^^
Nee. Eine Quersumme ist immer die Addition aller Stellen. Und alle Grundaxiome der Mathematik beschreiben auch das Rechnen mit nur einer Stelle
die Quersumme vieler Multiplikation mit 9 ist 9, bis auf 11 und paar ausnahmen, aber deren Quersummen ergeben dann wieder 9 xD
Bei einer einstelligen Zahl ist die Zahl an sich ja schon die Quersumme.
Das ist genauso wie die Fragen, ob die Zahl 1 eine Primzahl ist denn per Definition ist eine Primzahl eine Zahl die nur durch 1 und durch sich selbst teilbar ist. 1 ist nur durch 1 und durch sich selbst teilbar, bleibt aber die selbe Zahl.
Mag sein, dass man auch die Summe aus eine Stelle bilden kann, aber wo ist da der Sinn?
Das man es beschreiben kann. Mathematiker wollen alles beschreiben können
Quersummen… Grundaxiome… Multiplikation…
Pah, es ist fast WE, Leute! Keine Zeit für höhere Mathematik
Im Binärsystem nicht
Indiana hat mal was ähnliches probiert:
@Sodis: Wenn du im Binärsystem mit dem Wert 9 rechnest solltest du noch mal von vorne anfangen
1001 ist bei mir gleichbedeutend mit 9!
Das ist 362880
Weil
3+6+2+8+8+0=27 und 2+7=9?
! drückt die Fakultät einer Zahl aus
9!
= 123456789
= 362880