Der Spam-Thread

Okay kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben?
Du betätigst Schalter A und Licht geht an
Du betätigst Schalter B und Licht bleibt an
Du betätigst öfter Schalter B und irgendwann ist das Licht aus?

Mhm, bei meinen Eltern war das früher ne Zeit lang ähnlich. Schalter a betätigt Licht an, Schalter b hat dann nichts mehr gemacht, weil a irgendwie in “an” blieb. Man müsste also erst a ersetzen um Schalter b dann nutzen zu können

Also wir haben an jedem Ende einen Schalter. Der am Schlafzimmer ist Schalter A und der an der Haustür Schalter B.

Ich will Schalter A benutzen um das Licht anzuschalten. Geht nicht. Mehrmaliges betätigen in beide Kipprichtungen schaltet das Licht nicht ein.
Also gehe ich zu Schalter B betätige ihn einmal, das Licht geht an und über Schalter B mach ich das Licht auch wieder aus.

Nun gehe ich wieder zu Schalter A und er funktioniert wieder. Licht lässt sich an uns aus schalten.

Klingt stark nach Schalter B wird wohl einfach Materialermüdung sein. Wie alt die Schalter sind weißt du bestimmt nicht. Am schlausten wäre es wohl beide einmal zu tauschen. Sind sicherlich gleich alt und gleich häufig benutzt worden

Ne weiß ich nicht. Die Wohnung soll wohl vorm Einzug nochmal neu gemacht worden sein.

Ist jetzt noch kein großes Problem. Mich hats nur mal interessiert.

Neugemacht heißt so viel wie es wurde tapeziert :smiley:

Wo wir schon gerade bei schockierenden Sachen in der Hausinstallation sind (Schockierend wegen Strom und so HAHAHA). Ich hatte mal eine Kundin bei der immer die Sicherung rausflog wenn sie ihren neuen Herd benutzt hat.
Als ich den Strom ausschalten wollte, habe ich den wohl spärlichsten Sicherungskasten aller Zeiten gesehen. Es gab eine wirklich nur eine einzige Schraubsicherung. Die komplette Wohnung lief über eine Sicherung.

1 „Gefällt mir“

Nene. Das Bad zb. wurde komplett neu gemacht. Das sieht man aber auch :stuck_out_tongue:

Ansonsten isses ne typische Ossibude. Ist wohl so gut gedämmt, dass wir ständig komplett nasse Fenster haben. Naja dafür geht wohl weniger Wärme raus.

Die Elektrik wird aber selten erneuert. Kostet zu viel und sieht man nicht bzw. ist es den meisten egal wie alt die Elektrik im Haus ist.

Das schöne daran ist man kann sehr viel nebenher verdienen mit Elektrik wenn man da Bock drauf hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurde letztes Jahr wohl der Hausvertrag mit einem Kabelnetzanbieter aufgegeben, woraufhin die Telekom schnell alles verkabeln wollte. Die haben im ganzen Haus neue Kabel verlegt.

Als die dann in unsere Wohnung kamen: „Woar ne. Die Leitung hier verläuft super scheiße. Wir müssten ihnen die ganze Wand aufruppen. Wir lassen das erstmal so und wenn sie irgendwann zur Telekom wollen, können wir das immernoch machen!“

:joy:

Nur Profis hier!

Bei mir gab’s neue Decke im Wohnzimmer, Büro, Flur und Schlafzimmer (Schlafzimmer auch neuer Boden), komplett neues Bad und einen neuen Standkühlschrank - von dem her kann ich mit den schiefen Wänden durchaus Leben :smiley:

In meiner Wohnung konnte 1&1 den Anschluss nicht finden und ich sollte mich mit der Telekom in Verbindung setzten, damit die denen sagen wo der Anschluss ist. Das sind Profis :smiley:
Es hat 6 Wochen gedauert bis die mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt haben. 3 Tage später hatte ich Internet über Kabel Deutschland

1 „Gefällt mir“

Die sind halt echt alle gleich :smiley:

Wir werden dieses Jahr wohl auch zu KD gehen. Muss nur mal unsere Verwaltung anrufen und fragen ob der Hausvertrag entgültig weg ist und wenn ja, dann KD fragen warum statt 100k nur 50k mit Drosselung angeboten werden bei uns.

Ich hätte so gern eine Fritzbox :heart_eyes:

Du hast keine Fritzbox? Ihr habt im Osten echt nichts.
Das einzige was bei KD etwas dreist ist, dass sie für Wlan eine monatliche Gebühr erheben.

1 „Gefällt mir“

Jein. Was ich von der Elektrik sehe interessiert mich meist schon. Ich habe bisher nur in älteren Häusern gewohnt und die Abwesenheit von Steckdosen ist echt nervig. Ich habe bei mir im Wohnzimmer drei Steckdosen. Weil man in den 70ern einfach nicht davon ausgegangen ist, dass man in jedem Raum 10 Geräte anschließen will. Und dort, wo der Fernseher steht ist keine Steckdose in der Nähe. Deswegen musste ich dann ein hässliches Kabel durch die halbe Wohnung legen, was dann stört. Wenn man heute die Elektrik neu machen würde, würde man auch die Steckdosen vermutlich verdreifachen, was die Wohnung auch aufwertet

@Realbrainlessdude: Fritzbox. topkek :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Neee. Unser aktueller Anbieter war so gütig uns son Gammelding von “Thomson” zu geben. Die sind sogar so dreist und wollen noch 3€ im Monat dafür, dass sie dir das Wlan an dem Teil aktivieren.

Nun steht also das Gammelding nur als Modem da und das Routing läuft über ein 20€ TP-Link.

Und auf das 20 Euro TP-Lik-Moped machst du dir DD-WRT drauf und hast damit ein Gerät, was einer Fritzox fast gleich ist im Feature-Umfang

Hab ich ja. Das 20€ TP Link ist aber trotzdem ein Gerät zu viel. Ich will EIN Gerät.

Außerdem ist das Wlan davon nicht das geilste.

Elektrik ist ja mehr als die Anzahl der Steckdosen. Gerade alle Schraubverbindungen sind potentielle Brandherde in Wohnungen. Theoretisch sollen Schraubverbindungen regelmäßig nachgezogen werden. Macht aber niemand. Du glaubst nicht wie oft man als Elektriker eine lose Klemme suchen muss. Und dann wird man noch vom Kunden angemault, weil es so lange dauert und man Tapete aufschneiden musste. Danke Merkel -.-

@Realbrainlessdude das Wlan freischalten kostet bei KD aber auch extra :smiley:

Keine schraubbaren Antennen? Damit kannst du viel aus dem WLAN rausholen

@boja: Schon klar. Aber wenn du mehr Steckdosen in mehr Ecken in einer Wohnung bauen willst machst du das normlerweise nicht an die alte Verkabelung. Ein Kumpel von mir wohnt in einer schönen, sanierten Altbauwohnung (der Drecksack :wink: ) und da hast du halte auf 25qm Wohnzimmer 12 Steckdosen. Was einfach geiler ist, als auf 20qm 3 zu haben

Doch normalerweise erweitert man nur den bestehenden Stromkreis um weitere Steckdosen. Das ist im Schnitt auch nicht so teuer.