Besonders nicht wenn du dich auf dein „Gedächtnis“ verlässt
Wayward Pines, Twin Peaks… Da kann man halt schnell durcheinander kommen
Habe mich nun mit dem Morphischen Feld beschäftigt und habe diese tolle Seite gefunden http://www.torindiegalaxien.de/grafiken/galaxie/rundgalaxie/morphogen.html
Über Google finde ich dazu relativ wenig. Wenn, dann nur auf Seiten die du wohl als Esoterikspinnerei abstempeln könntest. Das nehme ich zumindest an, da der Großteil der Menschen von Esoterik nichts hält und es als Hokuspokus abstempelt. Wobei Esoterik nichts weiter bedeutet als ‚die Lehre des Inneren‘. Und dass jeder Mensch eine innere Welt besitzt sollte klar sein, nehme ich an. Emotionen, Gefühle, Gedanken. Kreativität z.B. als eine Art Gegenpol der Rationalität existiert und wird aus diesem Feld geschöpft. Wer also sehr kreativ ist erahnt vielleicht, dass es etwas in dieser Richtung geben könnte. Wer allerdings sehr rational konditioniert ist und seine Datenautobahnen im Gehirn sehr rational angelegt hat wird damit seine Schwierigkeiten haben. Aber das trifft meistens ‚nur‘ auf Menschen zu, die der männlichen, bzw. der linken Gehirnhälfte einseitig ‚verfallen‘ sind. Die Realität besteht aber wie es die Asiaten schon wussten aus zwei Seiten, da wir Dualität erfahren. Stichwort Yin und Yang. Hell - dunkel, Mann - Frau, oben - unten, usw. Also muss man die rechte, also weibliche bzw. kreative Gehirnhälfte ebenfalls trainieren oder nutzen um das ganze überhaupt annehmen zu können. Wenn man denn möchte.
Ja, das war etwas mehr als gefragt… ich habe euch gewarnt, der Kaffee
#sheeple
Esoterik und andere Parawissenschaften gehen mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei (bin ich auch nicht ansatzweise gut genug informiert, um das zu bewerten). Soll jeder halt damit glücklich werden, was er oder sie als ihren Lebensweg entschieden haben,
Ich finde es nur sehr bedenklich und problematisch, wenn Menschen (eventuell sogar als Vormund) medizinische Behandlungen (Impfen ist hier ein wichtiges Thema) verweigern, weil sie lieber ihr Chakra reinigen lassen oder so etwas sagen, wie „wenn ihr diesen Geisteszustand erreicht, spielt das keine Rolle mehr“.
Ein Gehirn meinst du?
Einseitige Informationen sind immer ‘schädlich’. Wer sich überall informiert, hat mehr Auswahl um sich ein breiteres Bild zu machen.
Und ja, ein Gehirn z.B. ermöglicht dir unter Anderem deine innere Welt. Wenn dir Esoterik z.B. am Arsch vorbeigeht, dann gehen dir somit auch deine Gefühle und Gedanken am Arsch vorbei. Denn genau das beinhaltet Esoterik ja. Da könntest du eventuell ein Vorurteil übernommen haben. Deine Gefühle und Gedanken sind ja nicht dein Gehirn. Sie werden ‘nur’ unter anderem durch dein Gehirn erzeugt. Da sollte man sauber trennen. Ansonsten läuft man Gefahr etwas kleines aber feines zu verwechseln.
hä
Ich entnehme deinem ‚Satz‘ dass du das nicht ganz verstanden hast Was genau hast du denn nicht verstanden?
den Satz, den ich zitiert habe.
…
Sonst hätte ich ihn nicht zitiert…
Ich glaube da kommen wir nicht auf einen Nenner, ist ja auch in Ordnung. Wie gesagt, soll jeder mit dem Glauben glücklich werden, der einem am meisten zusagt.
Ich gehe halt einfach davon aus, dass ALLE Prozesse von unserem Gehirn erstellt, geleitet und bewertet werden. Das ist für mich keine innere Welt sondern einfach unser Gehirn, was seine Arbeit macht
Ich meine damit, dass ein Gefühl z.B. etwas anderes ist als ein Denkmuskel.
Wessen schuld ist es dann wenn man seinen turnbeutel vergisst? Vom Gehirn, meinen Gefühlen oder der Esoterik?
Naja es ist eine Interpretation im Denkmuskel.
Ganz genau, nur hört es da noch nicht auf. Das ganze ist mit einem Computer zu vergleichen. Wenn eine GPU zB eine Grafik verarbeitet, ist die Grafik dann die GPU? Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das was das Gehirn ver- und erarbeitet sind ja eigenständige Dinge. Von daher macht es wenig Sinn zu behaupten, dass die Innere Welt einfach nur das Gehirn ist. Das Gehirn ist die GPU im übertragenen Sinne und die innere Welt die Grafik. Kannst du mir folgen?
nicht so ganz. Was macht die innere Welt denn dann?
Was meinst du damit?
Welche Aufgaben hat die innere Welt? Warum brauchen wir die?
Für mit oder ohne haut.