Ich wollte darauf hinaus, dass es immer Dinge geben wird, die wir mit unserer momentanen Wissenschaft nicht erklären können. Dass es Sinn macht über den Tellerrand zu denken. Das machen Wissenschaftler ja auch, gestützt durch Experimente wie zB das Doppelspaltexperiment. Es zeigt uns eine weitere Richtung in die wir denken können.
Wenn du aber immer nur über den Tellerrand hinaus schaust, siehst du nicht mehr welches Essen du auf dem Teller hast.
Wow. Das ist vermutlich das Klügste was ich jemals gesagt habe!
Die Quantenphysik kann das schon sehr gut erklären, Quantensprung ist ja nicht umsonst zum geflügelten Wort geworden. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass der Mikrokosmos auf Wahrscheinlichkeiten beruht, was eine exakte Vorraussage der Zukunft unmöglich macht.
Als Wissenschaftler ist es mir einfach zuwider, wenn du sagst, dass sich Gefühle und Rationalität automatisch ausschließen, bzw das eine verkümmert, wenn du das andere ausbaust. Kann auch sein, dass ich dich da überinterpretiere, aber das klang schon sehr danach.
Das kann durchaus sein Aber wie ich schon sagte, einseitige Information kann schädlich sein. Deswegen immer schön im Auge behalten, was auf dem Teller liegt und gucken was ringsherum passiert. Es bringt aber nichts in der Mitte der Suppe zu schwimmen und wenn einer von draußen ruft ihn aus dem nichts mit ‚Verschwörungstheoretikern‘ in Verbindung zu bringen. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderem in der Suppe sehr gut und er hat noch gar nicht darüber nachgedacht ob es außerhalb des Tellers noch lecker Brot geben könnte was die Suppe komplettieren würde.
Ich bin etwas enttäuscht, wie schnell hier einige eine Abwehrhaltung an den Tag legen und unsachlich werden. Erklärbar wäre das wiederum durch das Ego. Das kann es nämlich gar nicht ab, wenn man eingestehen ‚muss‘ etwas nicht zu verstehen. Aber dann wären wir ja wieder bei der inneren Welt und wenn man die abstreitet wird man auch da nicht weiterkommen.
Wie dem auch sei, ich habs gut gemeint. Wollte nur etwas Smalltalk machen der wohl etwas zu hoch angesiedelt war. Ich hoffe nur unser Kollege auf Arbeit hat jetzt endlich was zum lesen. Das hatte er sich ja gewünscht
Da habe ich mich entweder falsch ausgedrückt oder du hast mich vielleicht falsch verstanden. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Wenn man sich aber nur auf eines konzentriert und das andere ignoriert, dann wird natürlich nur das eine wachsen. Realität nur das wo Fokus.
Es ist zumindest das schlauste was ich je von dir gehört habe
@Turnbeutel
Ich kann den Punkt mit dem Hinterfragen durch aus verstehen. Man sollte Sachen nicht als einfach so gegeben ansehen und die Begründung „ist so“ ist auch nichts was ich gut heiße, aber was zur Hölle hat es nun mit der inneren Welt auf sich und wieso wird sie nicht mit dem Gehirn „erzeugt“?
dat hurts
Dafür Stimme ich nächstes mal zu wenn du Good Witch vorschlägst
juhu! Immer diese Vorurteile… pffff
Niemand behauptet, dass die innere Welt nicht vom Gehirn erzeugt wird. Ich denke auch, dass sie vom Gehirn erzeugt wird. Aber genau deswegen existiert sie doch. Sie wird erzeugt und wir nehmen sie wahr. Gerade deswegen lässt sie sich doch nicht abstreiten.
Dumme Frage aber kann man bei Dark Souls 2 auf PS4 mehrere Spielstände haben? Hab gerade einen Spielstand zusammen mit einem Kumpel, wollte aber selbst noch einen machen. Sehe im Hauptmenü aber nur die Optionen neues Spiel und fortfahren, nicht Spiel laden deshalb die Frage…
Ist die innere Welt denn jetzt das eigene Bewusstsein? Ich hänge immer noch bei gleichen Problem wie beim Beginn dieser Diskussion
Jetzt kommen wir zur nächsten Etappe Das Bewusstsein ist der Knackpunkt. Viele verwechseln das mit dem Ego. Das ist aber ‚leider‘ nur eine Illusion und lässt uns weniger empathisch sein. Wenn du dich nur mit deinem Körper, bzw. deinem Hirn identifizierst wirst du nie dein selbst finden oder spüren. Du bist aber mehr als nur Haut und Knochen, da gibst du mir doch sicherlich Recht. Du hast Gedanken, triffst Entscheidungen, du bist ein Bewusstsein das handelt, das empfinden kann. Dein Körper ist nur das ‚Vehicle‘ das du steuerst. Ein Computer zB ist nichts ohne ein Bewusstsein, dass ihn bedient. Wer aber der Auffassung ist der Computer zu sein, könnte Probleme haben sein selbst zu finden. Das klingt so wunderbar kitschig
Ich möchte nur kurz auf den Computer-Vergleich eingehen: Ich finde den nicht ganz passend, denn ein Computer kennt nur 1 und 0, an und aus. Die Realität „unterstützt“ aber oft deutlich mehr als zwei verschiedene Zustände. Da gibt es, einfach ausgedrückt, eben nicht nur 1 und 0, sondern auch 0,5.
Moment - was hat denn jetzt das Ego mit dem (Selbst)-Bewusstsein zu tun?
Hier kommt es wohl eher auf den Zoom in der jeweiligen Situation an. Aber das Beispiel kann durchaus etwas hinken. Ich denke aber wer etwas Grips hat weiß worauf ich hinaus will. Davon abgesehen, ich habe letztens erst etwas davon gelesen, dass wir mittlerweile nicht nur 1 und 0 kennen sondern die -1 auch eine Rolle spielt. Das müsste ich aber nochmal genauer recherchieren, um dazu mehr sagen zu können. Wen es interessiert, kann es gerne selber machen.
Sorry aber langsam geht mir die Puste aus Habe mir Mühe gegeben auf alles einzugehen aber manche Sachen erklären sich eigentlich von selbst. Wenn du es nicht ganz verstehst aber Interesse hast recherchier einfach ein wenig. Noch können wir uns frei informieren. Das sollten wir nutzen
Bis jetzt konnte man in jedem Souls-Spiel mehrere Chars haben, bei DS2 auf der PS3 war das auch kein Problem.
Ich bin nicht bescheuert, frage mich nur, wie du von @Boja s Frage ob die innere Welt das eigene Bewusstsein ist auf das menschliche Ego kommst. Das “menschliche Ego” ist nicht mehr als ein Kunstbegriff und hat mit dem sich-Bewusstsein gar nichts zu tun, sondern ist eher eine “Messeinheit” bestimmter persönlicher (oft negativer) Eigenschaften.
Das Bewusstsein wird von einigen oft mit Ego verwechselt. Das Ich-Gefühl. Dazu kommen aber auch Menschen, die das Ego mit dem eigentlichen Ego verwechseln. Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema und hat nichts mit ‚bescheuert sein‘ zu tun. Darüber haben sich schon uralte Hochkulturen und Religionen Gedanken gemacht. Ich schmeiße einfach mal Satanismus in den Raum. Auch eine Art Religion die die Reinform des Egos zelebrieren. Das Ego wird unterschiedlich interpretiert. Wenn du Zeit und Interesse hast, recherchier das ganze mal. Das ist ein wirklich sehr komplexes Thema und ich bezweifel, dass man das in der Schule, Ausbildung oder Abitur aufschnappt. Also kann man sowas nicht automatisch wissen oder mit auf den Weg bekommen. Einfach mal recherchieren. Tut jedenfalls nicht weh