Der Spam-Thread

Wegen der Giga Nostalgie wurde ich auch nostalgisch :eddyclown:

Vielleicht ist das ja was für euch.

Der Youtube User Cinema Voice hat Unmengen an Audiokommentare im Angebot.

Egal ob StahhSheep Trumpers, Sawphf Pacq, oder Toh Stry; er hat sie alle!

Feuermelder klingt plausibel. Für die ist ne leere Batterie in etwa so schlimm wie ein Hausbrand. Hysterische Biester…

Ja, aber die Feuermelder können das eigentlich nicht sein. Die fiepen nämlich richtig mies und so lautstark, dass es auch noch alle Nachbarn mitbekommen. Die wurden ja getestet, daher weiß ich, wie die klingen. Und meiner in der Nähe der Küche hat auch schonmal losgelegt, weil ich etwas zu scharf angebraten hatte. ahem :smiley:
Und Feuermelder möpen doch länger am Stück, wenn die Batterien alle sind, oder? oO Mir war zumindest so…

Und das laute einfache Pfeifen jetzt kam auch nur so unregelmäßig, insgesamt 3 Mal über den Abend verteilt. Habe jetzt mal Fiffi saubergemacht, auch wenn in seiner Anleitung nix von Quietschen als Warnton steht. Der labert eher mit einem.

Seit ca. 30 Minuten kam das Geräusch auch nimmer.

Wenn die Batterie der Feuermelder langsam gegen Ende geht fangen die schon erstmal an nur hin und wieder mal zu piepen. Die sind auch gar nicht sooo laut, aber dieser hohe Ton kommt halt trotzdem irgendwie überall durch. Vielleicht ist es auch bei nem Nachbarn?

Nee, ist bei mir. Eben piepte es wieder. Habe mir mal den Feuermelder-Wisch geholt, da steht, dass die Batterie 10 Jahre halten soll (kein Batteriewechsel nötig) und ich habe die im November 2014 bekommen.
Allerdings steht da auch, dass der alle 45 Sekunden einmal piept, wenn der Akku alle geht. Aber das ist nicht alle 45 Sekunden, sondern eher so alle 5 bis 10.

Ich bin verwirrt. :confused:

Könnte auch irgendein Lüfter sein. Ich habe das häufiger mit dem Lüfter von meinem NAS. Der fiept dann auch alle 3-5 Sekunden. Entspricht zwar überhaupt nicht der Umdrehungszahl, aber er machts trotzdem. Ich bewege das NAS dann leicht und dann ist der wieder für 2 Wochen still

Ich habe 3 Feuermelder im EG, einen im Hausflur, in meinem Flur und im Schlafzimmer. Beginnt die Batterie leer zu gehen piept der hin und wieder mal - Aber niemals in dem laut Beschreibung 30 sec. Abstand.

Die Batterie die nun drin ist sollte eigentlich auch 5 Jahre halten, sie reichen aber maximal für 1 Jahr.

Die Rauchmelder sind per Funk miteinander gekoppelt. Geht einer los, gehen auch die anderen an.
Verliert nun aber mal einer die Verbindung piept der auch alle paar Minuten einmal.

Oder du hast irgendwo eine Maus in der Wohnung bzw. in einer Wand.

Ich würde einfach mal die Batterie rausnehmen und abwarten. Piepst es weiter wie bisher war ers nicht. Hört er auf brauch er wohl ne neue Batterie.

Soweit ich weiß müsste die Batterie “geapplet” sein wenn es einer von diesen “hält 10 Jahre”-Teilen ist. Die kannst du nicht rausnehmen

Was fürn Schwachsinn ist denn ein Feuermelder bei dem man die Batterie nicht wechseln kann?

Ja, solche sind das. Nix mit Batterie wechseln. Die sind auch nicht per Funk verbunden oder ähnliches, sondern hängen da jeder für sich alleine.

Ich rufe morgen einfach mal die Firma an, die für die zuständig sind. Ist echt ein unregelmäßiger Abstand, aber das kann nur der Rauchmelder im Flur sein. Ich habe da jetzt bestimmt 15 Minuten gestanden, aber wenn man drauf achtet, piepst es natürlich wieder nicht, kurz davor aber gefühlt 2x innerhalb einer Minute.
Eben wieder… man ey. Wie ein extra fieser Vogel. Oder so ein kurzer Trillerpfeifen-Stoß. -.- Wenigstens ist das nicht der im Schlafzimmer.

Ich weiß wie nervig das ist. Letztes Jahr im Sommer war im Haus nebenan jemand im Urlaub während das bei ihm angefangen hat und das hat man hier im Zimmer noch gehört. 3 oder 4 Tage lang. Und vor ner Weile war es beim Mitbewohner im Zimmer nebenan während er übers Wochenende weg war.

Hintergrund ist AFAIK, dass man mit den normalen Batterien keine 10 Jahre Laufzeit erreichen kann, weil AA und AAA usw. einfach wurst sind. Die Energiedichte in AA-Batteiren ist sehr sehr niedrig. Um einen normalen Notebokk-Akku zu ersetzen bräuchtest du 20-30 AA-Batterien. Außerdem sind die nicht für eine konstante Endladung über 10 Jahre gemacht. Bei meinen Eltern kontrolliere ich die regelmäßig (weil ich der einzige bin der keine Leiter braucht) und die Batterien halten für maximal 2-3 Jahre

Daran habe ich vorhin auch denken müssen, also die Story mit deinem Mitbewohner. ^^ Ich meine, wenn der jetzt hier wirklich mal jede Minute piepsen würde, dann wüßte ich Bescheid “Aha, Batterie. Okay, bau ich den erstmal ab, dann hält er die Klappe und morgen die Service-Firma anrufen. Fertig”. Aber wenn’s so gar nicht nach Plan läuft, ist das halt blöd. Deswegen will ich den auch nicht abnehmen.

Von mir aus. Aber alles kein Grund den so zu verbauen dass man ihn nicht rausnehmen kann. Man kann die Dinger ja auch nicht abschalten. Was wenn der mal nen Kurzschluss hat und pausenlos Feuer meldet? Irgendwie muss ich den doch zum schweigen kriegen.

@HBK66 Bei uns piepen die auch immer irgendwie unregelmäßig, und natürlich nie wenn man darauf achtet. War bis jetzt aber immer einer der Feuermelder.

Kaputt kloppen :smiley:

Doch, du kannst den einfach aus seiner Halterung drehen, dann wird die Batterie deaktiviert. Das ist zumindest bei meinen so. Die sind auf eine Deckenhalterung gesteckt und dann festgedreht (eingerastet). So kann man die eben auch austauschen und ruckzuck einen Ersatz an die Deckenhalterung pappen.

Ah, ok. Na dann würde ich ihn mal runternehmen und dann darauf achten ob es noch weiter piept.

Ich hab ein bisschen Bammel jetzt so im Tran auf den Testknopf zu kommen, wenn ich den abmontiere. Um die Uhrzeit fällt hier das halbe Haus aus dem Bett. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“