Der Spam-Thread

Karstsysteme sind Bereiche aus Karbonatgesteienen und da findet Kohlensäurenverwitterung statt. Durch diese Verwitterung hat man dann auch regelrechte Röhren oder Klüfte im Boden, wo das Grundwasser zusätzlich zu dem normalen Fließen durch die Bodenporen sich durch den Boden bewegen kann.
Da das ganze tief im Erdboden stattfindet hat man keine Ahnung wie diese Röhren aussehen oder welche Eigenschaften sie haben. In meinem Fall hat man dann einen Tracerversuch gemacht. Tracer sind Stoffe die man in die Natur an einer bestimmten Stelle eingibt und dann in einer gewissen Entfernung wieder misst, um daraus dann Informationen über zum Beispiel die Fließgeschwindigkeit zu bekommen. Ein berühmter Tracer ist das Uranin. Das ist ein grüner fluoreszierender Farbstoff, der auch beim St. Patricks Day genutzt wird.
Naja bei mir wurden dann 13.000L erwärmt, mit Salz und Uranin versetzt und dann in eine Doline (senkrechte Karstöhre) gekippt und dann hat man an einer Quelle 100m weiter gemessen.
Ich hab den Durchfluss mit Modflow in 2,5D modelliert und daran Wärme- und Stofftransport gekoppelt. Danach sollte ich dann die Eigenschaften der Röhren (Durchmesser, Rauheit, etc.) und Bodenmatrix (Porengrößen) so kalibrieren, dass die berechneten Ergebnisse des Modells den gemessenen Werten entspricht.
Die Kalibrierung habe ich dann nicht per Hand gemacht, sondern ein automatisches Kalibrierungsprogramm an Modflow gekoppelt, dass das Modell 200-500 mal durchlaufen lässt und dabei immer die Kalibrierparameter verändert.

Edit: @Realbrainlessdude Ich studiere in Dresden. Sie haben den Bachelorstudiengang von Hydrologie und Wasserwirtschat zu Hydrowissenschafften zusammengefasst, so dass man sich erst nach dem 3. Semester auf eines der beiden Sachen spezialisiert.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der noch nie eine von deren Filialen betreten hat?

Ihr könntet euch auch mal einen Landtag in eurer Größe anschaffen. AFAIK hat Sachsen das schlechteste Einwohner/Abgeordnete Verhältnis

@Herzer: In der Zusammenfassung klingt das richtig spannend, aber da sieht man auch nicht die ganze Arbeit :smiley:

Warum wird bei RBTV eigentlich nie jemand gefeuert? Besonders Menschen die ich nicht mag, reicht doch als Kündigungsgrund :kappa:

In welchen Threads treibst du dich schon wieder rum?

Reddit

Das böse R-Wort :speak_no_evil:

Oh Gott ist so gut :joy:

Achso? Gut. Ich hab nur mitbekommen dass bei Hydrologie irgendwann „auslaufend“ stand.

Das Forum ist wirklich sehr voll mit Dresdner. Aber ist ja auch klar. Coole Leute schauen vermehrt einen coolen Sender :gunnar:

@TheGermMan Das wusste ich nicht mal. Aber ich weiß das zum Großteil originale Ronnys im Landtag bei uns sitzen. "Was? Woanders in Sachsen Jura studieren? Leipzig reicht doch aus!

Lappen…

1 „Gefällt mir“

Ich habs nicht durchgerechnet, aber ihr habt mehr als Hessen oder RLP. Das passt nicht so ganz :smiley:

Tja. Irgendwo muss das gesparte Geld ja hin…

Ihr habt doch auch nur Schulden

Das haben wir alle :eddy:

Halle Berry ist (bzw. war) echt schon ein steiler Zahn…

Bin bei Community wieder bei den schwachen Staffeln angelangt und brauch dringend ne neue Klamauk-Serie. Kann wer was empfehlen?

Archer.

Scrubs?

Ja, diese Community hier ist aktuell in einer schwächeren Staffel. @KerMar24’s Bumms-Stories, @Realbrainlessdude’s Wutausbrüche, Operation Harsi… alle sind sie nicht mehr da. :confused:

2 „Gefällt mir“

Weil ich diesbezüglich nie wieder etwas nach außen kommunizieren werde ^^