Der Spam-Thread

Also ich finde als Wahlsachse nicht dass sich die beiden Dialekte großartig decken.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im thüringisch-obersächsischen Sprachraum starke regionale Unterschiede, die auf die Ausgleichssprache (Kolonialdialekt) der im Mittelalter eingewanderten Franken (überwiegend Mainfranken), Thüringer, Flamen, Baiern und Sachsen zurückgehen, deren Ostkolonisation etwa um 1100 begann.

Es liegt aber auch an vielen Faktoren. Wenn du mit älteren Leuten auf dem Land redest ist das ein Unterschied zu jungen Großstädtern

Sorry, aber ich kenne den Unterschied nicht. Das klingt für mich einfach alles gleich

Gerade ein Werbeclip gesehen, dass Overwatch für 27€ beim Media Markt angeboten wird. Zuschlagen? @Giarra

Sie mögen zur gleichen Dialektgattung gehören, sind aber trotzdem klar phonetisch voneinander zu unterscheiden.
Und wenn ich Thüringer und den thüringer Dialekt bashen will, kann ich nicht mit “ich meinte aber Sächsisch” antworten.

Ist das eigentlich noch Spam?

1 „Gefällt mir“

Na wenns im Internet steht muss es stimmen.

Wenn du Sprachwissenschaftler bist und mehr Ahnung hast nur vor.

Bei der Fülle an Einflüssen ein Wunder, dass Thüringisch nicht gleich Sächsisch nicht gleich Fränkisch nicht gleich Bayrisch nicht gleich Flämisch ist :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

wozu? Da hat sich doch jemand schon die Mühe gemacht und das historisch nachweislich belegt und ins Internet geschrieben. Ich könnte jetzt nur rein subjektiv sagen, dass der Thüringer Dialekt sich mit dem Sächsischen so sehr gleicht wie sich Plattdeutsch mit Berlinerisch deckt.

2 „Gefällt mir“

Da werde ich aber sauer :eddy:

Hey. Ich habs ins Internet geschrieben. Muss stimmen!
Ich hau mich jetzt ins Bett, lese noch ein wenig in meinem neuen Buch, welches unfassbar kacke ist, was aber echt überraschend ist, weil die anderen 2 Bücher des Autors topnotch sind, danach werde ich wohl schlafen und mir morgen für 20€ Overwatch kaufen. Das war meine magische Schmerzgrenze :smile:

1 „Gefällt mir“

nein

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob das so ein großer Verlust ist! ^^

Das ist schon wieder zu spät für mich :expressionless:

Zähne putzen, pullern, und ab ins Bett!

Na klaro zuschlagen!

Warum ist sächsisch nun eigentlich so verhasst? Oder findet man das am schlimmsten was man am wenigsten kennt?

Ich finde den sächsischen Dialekt voll geil. Könnte daran liegen, dass ich doch einige Verwandte dort hab und es deshalb recht oft mal höre. Aber das klingt auch immer ein bisschen unfreiwillig komisch, das mag ich. Im Bett könnte ich mir jetzt geileres vorstellen, als sächsischen dirty talk.
Aber wenn mein Onkel zu Besuch ist und morgens meint „Jetzt müssmer aber nochn paar Semmeln houln“ dann könnt ich mich wegschmeißen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sächsisch klingt einfach super albern.

2 „Gefällt mir“

:joy:

2 „Gefällt mir“