Der Spam-Thread

Oo WHAT THE HECK

Edit:

“BILD berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.”

Was liegen hier für besondere Umstände vor?!

Is’n Promi

1 „Gefällt mir“

Keiner, der Text “BILD berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.” ist einfach erstunken und erlogen. Die Bild würde die eigenen Eltern aufknüpfen für eine Story…

2 „Gefällt mir“

Ja und TMZ beruft sich auf “Polizeikreise”. Vorstellen könnt ichs mir, aber noch ist nichts bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Auf reddit geht die News jetzt aber auch durch einige Subreddits und wandert Richtung Frontpage. Scheint zu stimmen.
Heute ist auch der Geburtstag von einem gutem Freund von ihm der sich auch vor einem Jahr erhangen hat.

In Wikipedia steht auch schon dass er tot ist, Fokus hat auch schon einen Bericht dazu:

Inklusive:

Anmerkung der Redaktion: Wir haben uns in diesem Fall entschieden, über ein Suizid-Thema zu berichten. Leider kann es passieren, dass depressiv veranlagte Menschen sich nach Berichten dieser Art in der Ansicht bestärkt sehen, dass das Leben wenig Sinn habe. Sollte es Ihnen so ergehen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Hilfe finden Sie bei kostenlosen Hotlines wie 0800-1110111 oder 0800 3344533.

Warum? Weil sich ALLE auf TMZ berufen und die sich maximal auf „Ey ich glaub wir haben da gerade Chester Bennington aus seiner Wohnung geholt!“.

Es berufen sich also alle auf eine nicht bestätigte Quelle. Ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Und Wikipedia ist von Usern. Focus beruft sich auch auf TMZ. Ihr habt aber auch ne Medienkompetenz aus der Hölle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass es stimmt. Dafür gibt es gerade zu viele Berichte in die Richtung (gibt ja täglich “Berichte” über den Tod von Promi XYZ und niemand schert sich darum…da macht es schon stutzig dass jetzt alle darüber schreiben)

Ist mir schon klar, dass sich alle auf die erste Quelle berufen aber viele werden jetzt mal überprüfen ob das stimmt. Wenn es nicht stimmt würde ja auf Social Media schnell eine Gegenstimme von offizieller Seite kommen.

Über Robin Williams Selbstmord wurde doch auch berichtet, von allen Medien. Es ist eben Nachrichtenrelevant.

Bitte?! :joy: So läuft Journalismus schon lange nicht mehr.

Chefredakteur bei TMZ: „Was haben wir für Storys?“
Praktikant: „Joar. Ein Freund von mir hat einen Cousin der bei der Polizei arbeitet und der meint Chester Bennington hat sich umgebracht!“
Chefredakteur: „Auf die Titelseite!“

Chefredakteur beim Focus: „Chester Bennington ist tot? AUF DIE TITELSEITE!“

Ist halt Heutzutage so: “Hat das jemand mal recherchiert oder überprüft?” “KEINE ZEIT DAFÜR, DIE KONKURRENZ HAT ES AUCH SCHON STEHEN” “Wir schreiben das einfach und überprüfen es hinterher”…

Ich finde, dass der Umstand, dass es sich um einen “Promi” handelt keiner ist, der es gerechtfertigt darüber zu berichten. Gerade “Promis” haben ja eine entsprechende Sogwirkung auf verschiedene zahlreiche Menschen - so ein Fall kann sicherlich mehr Menschen zu einem entsprechenden Schritt führen wie wenn es Mario Müller aus Musterstadt macht (und selbst der reicht dafür schon aus).

Es gibt schon einen Grund warum an und für sich es Absprachen zwischen Polizei und Presse gibt, dass über Suizide nicht öffentlich berichtet wird.

1 „Gefällt mir“

Jo, erst wird die News rausgehauen, dennoch wird mindestens danach aber auch recherchiert. Wenn man als erster die News hätte das es nicht stimmt gibts ja wieder ne Menge Klicks

Klar, aber wenn ein Promi stirbt, dann wird darüber geredet, so oder so. Da können die Medien noch so sehr versuchen zu verheimlichen, dass es Selbstmord war. Irgendwie kommt’s immer raus und dann wird da auch drüber geredet.

Vermutlich ist das Ausbleiben eines Dementi seitens des Managements, der Familie oder gar ihm selbst die Bestätigung. Sehr sehr schade

Ja und wenn es am Ende nicht stimmt hat man auch nichts verloren. Klar geht es um Klicks und Reichweite. macht es aber nicht besser. Es ist nicht bestätigt und alle Hansel berufen sich auf ein “Hörensagen”.

Auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle ist mal ein Mitarbeiter „einer psychischen Krankheit erlegen“. :nun:

Ja, es ist eine Nachricht die auf ein “Hörensagen” münzt…aber wie vorhin schon erwähnt gibt es die täglich und da schert sich auch niemand darum…hier scheint was dran zu sein

Weil es ein fucking Suizid eines bekannten Sängers ist. Es geht hier nicht darum ob Tante Emma nun eine andere Schriftart auf der Speisekarte ihres Pommeswagens hat. Klar interessiert das Leute und es wird drüber berichtet :smiley:

Und?