Der Spam-Thread

Die Kampf-Gruppen der Wehrmacht, wenn sie nicht getrennt worden, wären in der Sowjetunion unter Umständen noch gefährlicher geworden z.B.

Die Deutschen haben unter Hitler glücklicherweise einige militärisch nicht so clevere Entscheidungen getroffen…

1 „Gefällt mir“

Was bist du für ein Deutscher? :cry:

1 „Gefällt mir“

Und genauso oft hatten sie auch Glück gehabt. Bei der Eroberung Frankreichs standen sie erst mal mehrere Tage im Stau und hätten das die Allierten mitbekommen, hätten sie mal schnell die meisten ihrer Panzer verloren gehabt.

1 „Gefällt mir“

Seine Generäle waren ja nicht mal das Problem. Er selbst war ja sehr beratungsresistent und hat häufig die Generäle überstimmt

2 „Gefällt mir“

Die Deutschen waren zumindest einer Schmutzigen-Bombe nahe.
Eine Wunderwaffe drückt sich doch durch die große Überlegenheit aus. Und die einzig wirkliche Wunderwaffe die funktioniert hat war die Raketentechnik. Wenn man sich Produktionstechnisch früher darauf eingestellt hätte wäre das schon ein großer vorteil gewesen.

D Day ist auch nicht ganz so günstig verlaufen.

Das Wetter war an dem Tag nicht so gut.

Davon, dass man die Deutschen im Vorfeld ganz gepflegt in die Irre geführt hat ganz abgesehen

Als ob das was ausgemacht hat. Die Küste war nicht wirklich so gesichert, wie einen “Der Soldat James Ryan”, dass immer vormachen will.

Waren es den wirklich immer “Die Deutschen”?

Die Achsenmächte bestanden ja aus Deutschland, Italien, Japan.

Wie Herzer schon sagte… Uboote wie die Monsunboote und die Typ IX und Typ XXI waren darauf ausgelegt auf Langstrecke zu operieren unterstützt von (auch nicht immer clever umgesetzter) Seeversorger…auf dem Wissen aufbauend wären auch irgendwann die Raketen Uboote ein möglicher Schritt gewesen…Technische Entwicklung war nicht deren Problem…[quote=„TheGermMan, post:88623, topic:1448“]
Seine Generäle waren ja nicht mal das Problem. Er selbst war ja sehr beratungsresistent und hat häufig die Generäle überstimmt
[/quote]

Deswegen habe ich „unter Hitler“ geschrieben…[quote=„Sedov8, post:88624, topic:1448“]
Eine Wunderwaffe drückt sich doch durch die große Überlegenheit aus. Und die einzig wirkliche Wunderwaffe die funktioniert hat war die Raketentechnik. Wenn man sich Produktionstechnisch früher darauf eingestellt hätte wäre das schon ein großer vorteil gewesen.
[/quote]

Die Bf-109 und Fw-190 sowie Me-262 waren ebenso überlegen…aber mit einer Luftwaffe allein gewinnt man keinen Krieg :kappa: Eben so nicht mit der V2 allein…

1 „Gefällt mir“

Die Panzer sind im Meer abgesoffen soviel ich weiß.

Die Italiener an sich waren waren ja schon recht früh raus. Als Deutschland Italien besetzt hatte hat man Mousilini fallen lassen wie ne heiße Kartoffel

Naja…technologisch waren Japan und Deutschland etwas weiter als Italien :ugly: Und Deutschland noch mal weiter, als Japan…

Vor allem da es ja auch nichts bringt, wenn dein Panzer oder Flugzeug die Gegner im 1 zu 1 schlagen würde, wenn der Gegner einfach mal die 10fache Menge produziert.[quote=„anon22600747, post:88630, topic:1448, full:true“]
Die Panzer sind im Meer abgesoffen soviel ich weiß.
[/quote]

Ja diese komischen Schwimmpanzer die der eine verrückte englische General sich ausgedacht hat, sind zum Großteil abgesoffen, aber zu der Zeit war der Krieg durch die strategische Überlegenheit schon entschieden.

Da ist der Vergleich Tiger - Sherman ein gutes Beispiel^^

Ich meine ja nur, das dort die Idee einer Wunderwaffe am ehesten funktioniert hat.
Im Grunde ist an sich eine große Gegnermasse einer kleinen immer überlegen. Eher kommt es zb. auf den Ausbildungsstand und die Moral der Truppe an, als auf Technik. Zumindest wenn kein riesen Technik Unterschied besteht. So wie es damals ja der fall war. Die Russischen Panzer waren sicher nicht die besten, aber Technisch gesehen waren sie auch nicht schlechter als die Deutschen.

Oder mein Lieblingszitat von Stalin: “Quantität hat seine eigene Qualität.”

1 „Gefällt mir“

Der Tiger hat seinen Vorteil durch die nicht abgeschrägte Panzerung und seine unbeweglichkeit und Verbrauch wieder hergegeben. Es geht nicht nur um de Durchschlagskraft.

Dieser Stalin schien ein großer Denker gewesen zu sein. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Richtig.^^

Dazu muss man z.B. sagen, dass ein Deutscher Luftwaffenflieger so viele Abschüsse haben konnte, dass es nicht mal eine ganze Englische Staffel auch nur annährernd erreicht hätte…und das lag an der Technologie und Taktik, trotzdem wurde der Krieg auf allen Fronten verloren, weil es auf so viele Faktoren ankommt und Masse, Doktrin, Produktion und Ausbildung alleine noch nix aussagen…