Der Spam-Thread

So… ES IST FREITAG… Mit diesem letzten Lied verabschiede ich mich in die pofe und wünsche das des auch irgendwann mal auf uns zutrifft

1 „Gefällt mir“

Muss jetzt erst mal die restlichen Seiten lesen. :smiley: Zum Glück hab ich morgen erst um 9:45 Uni.
Gute Nacht @anon40642788.

Ich werde mich auch mal in die Senkrechte begeben. Fast eine Stunde später als geplant. Warum passiert mir das immer? Jeden Abend das selbe.

@Mevarit Also irgendwas ist an dem Satz immer noch kaputt.

“Momentaufnahme” ist weiblich, “Zeitpunkt” männlich.
“Der” ist hier der richtige Artikel für “Momentaufnahme” im Dativ, aber nicht für “Zeitpunkt”.

Wenn, dann:

Der Aspekt der Kunst, der bildlich dargestellten Momentaufnahme - oder konkreter, dem Zeitpunkt - mit Hilfe der Perspektive auch eine räumliche Bedeutung zu verleihen…

Bin mir auch nicht sich, ob das mit dem Einschub so ganz richtig ist.

Auch würde ich den Satz wahrscheinlich folgendermaßen aufteilen, um ihn lesbarer zu machen.

Der Aspekt der Kunst, der bildlich dargestellten Momentaufnahme - oder konkreter, dem Zeitpunkt - mit Hilfe der Perspektive auch eine räumliche Bedeutung zu verleihen und so Zeit und Raum in einem zu vereinen, mag zwar ein neues Verständnis geboren haben.

Für die Mehrheit der Menschen damals, die solche Kunst höchstens in Kirchen zu Gesicht bekamen, mit längst vergangenen biblischen Geschichten, dürfte die Erfindung der mechanischen Uhr tatsächlich ein größeres Umdenken bewirkt haben.

Das “mit längst vergangenen biblischen Geschichten” finde ich auch etwas unverständlich. Meinst du:

Für die Mehrheit der Menschen damals, die solche Kunst höchstens in Kirchen, in Form längst vergangener biblischer Geschichten zu Gesicht bekamen, dürfte die Erfindung der mechanischen Uhr tatsächlich ein größeres Umdenken bewirkt haben.

?

1 „Gefällt mir“

Nice. Das übernehme ich doch glatt mal so. :>

Fast ganz richtig

Dem Aspekt der Kunst, der bildlich dargestellten Momentaufnahme - oder konkreter, dem Zeitpunkt - mit Hilfe der Perspektive auch eine räumliche Bedeutung zu verleihen…”

So wäre es Fehlerfrei.

Nein. Zusammengedampft würde es nach deiner Variante heißen.:

“Dem Aspekt (…) mag zwar ein neues Verständnis geboren haben.”

Aspekt ist hier Subjekt im Nominativ. Und deshalb ist “Der Aspekt” richtig.

“Der Aspekt (…) mag ein Verständnis geboren haben.”

Vergib mir Trant, denn ich habe gesündigt.
Ich habe den Bacon vergessen der noch im Kühlschrank war und jetzt ist er nicht mehr gut. Ahhhhhhhhh
Seppuku is my only choice

Was ist ein Baco?
/edit: I see - ein Tippfehler. Nun.
Ich will ein neues baking bad :frowning:

Nein würde es nicht. Zusammengefasst würde es heißen.

“Dem Aspekt (…) mit Hilfe der Perspektive auch eine räumliche Bedeutung zu verleihen.”

Den Teil den du auf den Aspekt beziehst bezieht sich aufgrund der Satztrennung mittels “und” auf den vorangegangenen Teil

Studiert ihr beiden Germanistik? Find’s grad voll schnafte, wie ihr diskutiert.

Nein. Die räumliche Bedeutung wird nicht dem Aspekt sondern der Momentaufnahme bzw. dem Zeitpunkt verliehen.

Und dieser Aspekt der Kunst hat ein neues Verständnis geboren.

Nein, da es nicht um den Aspekt der Kunst geht, sondern um das vereinen von Zeit und Raum in einem, wodurch dieses Verständnis geboren wurde.

Ich habe es so verstanden das alle diese drei Punkte ein und das selbe sind und daher wäre es nach meiner Auffassung nicht möglich die Räumliche Bedeutung nur der Momentaufnahme bzw. dem Zeitpunkt zu verleihen und nicht auch dem Aspekt.

Mein Hirn ist langsam matsch vom Lesen, verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
Aber es geht darum, dass die Turmuhr dem Laien wohl eher vermittelt haben dürfte, in welchem Zeitraum er sich derzeit befindet, als wenn er sich Bildgeschichten angesehen hat.

Er bezieht sich doch auf das Zitat darüber, in dem es um die Zentralperspektive geht. Und mit dem Aspekt der Kunst, welcher dem Moment und dem Zeitpunkt mit Hilfe der Perspektive die räumliche Bedeutung verleiht, ist eben diese Zentralperspektive gemeint.

Aspekt, Moment und Zeitpunkt ist keine gleichrangige Aufzählung sondern der Aspekt ist das, was nach dem ersten Komma näher beschrieben wird.

Ich finde es stilistisch auch eher unglücklich es “Aspekt der Kunst” zu nennen. Es ist eher ein Stilmittel, würde ich sagen. Aber es geht ja um die Grammatik. Und da macht es für mich hier keinen Sinn den Aspekt in den Dativ zu setzen.

True. Ich werd jetzt aber nicht zum dritten mal mein PDF ersetzen - zumal jeder dann im Portal sieht, dass ich noch 2 Uhr morgens wach bin und lese. :S

Musst du ja auch nicht. Ich will nur meinen Punkt klar machen und recht haben. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Und ich wollt nur meinen Punkt klar machen, dass ich eigentlich mal schlafen gehen sollte, wenn ich im Seminar nicht einnicken möchte. :confused:
Wieso seid ihr eigentlich noch auf?

Weil ich morgen frei habe wegen Feiertag, und weil dein Satz mich wach gehalten hat. :upside_down: