Der Spam-Thread

wat…

Kann mir ja egal sein, womit die Leute arbeiten, solange sie nicht behaupten, es gäbe keine bessere Alternative als apple.

Meine Ausbildung war 2005. Damals ging das nicht, bzw. hatte sich meine Firma immer bemüht “state-of-the-art” zu sein, und hätte der Buchhaltung gerne Macs besorgt (unser IT-Typ war/ist der größte Mac-Fan der Welt, und schwer zu bekehren) - aber es gab einfach kein Programm, mit dem wir gewisse Daten ans Finanzamt (oder wohin auch immer das war) zu übermitteln. Lag nicht an uns, sondern wurde uns von höchster Stelle, aka unsere liebe Bundesrepublik, so vermittelt.
Keine Ahnung, ob das inzwischen anders ist. Damals zumindest war es auf dem Mac einfach unmöglich.

Damals war das echt ein Graus. Inzwischen ist ja tatsächlich das Web an vielen Stellen die Lösung. Ob nun Cloud oder nicht, aber im Browser oder über Java ist da was möglich.

Stimmt nicht mehr. Das is theoriedenken. Windows wird wieder stärker in der praxis.

Das ist schön zu hören.

Es liegt noch etwas daran, wo es ist. In der klassischen Agentur ist noch kein großer Wechsel zu sehen. Aber wir hatten neulich die Aufgabe unsere Marketing-Abteilung neu auszustatten und als unser Chef die Kostenvoranschläge für 4 iMacs und 4 normale Rechner gesehen hat, hat er drei mal laut gelacht und dann auf die Windows-Kisten gezeigt

1 „Gefällt mir“

Wird sogar in manchen firmen dual gearbeitet. Wir werden auch dual ausgebildet.

Das ist der Punkt. Damals waren Mac extra auf kreative Arbeiten zugeschnitten, aber windows hat längst aufgeholt und ist günstiger. In anschaffung, upgrade und Instandhaltung

Das ist nicht wahr.
Ich hatte bereits Vorstellungsgespräche in mehreren IT-Buden, die nur auf Macs gearbeitet haben. Meist haben die dann auch irgendwas mit Werbung zu tun.

Die Administration ist halt nicht zu unterschätzen. Wir haben einen Mac, aber keinen, der sich auf Admin-Level damit auskennt und am Anfang hatten wir quasi eine 20%-Stelle nur für den einen Mac, weil immer irgendwas war. Und wenn wir irgendwen auf ne Schulung geschickt hätten wären wir nochmal ein paar tausend Schleifen los gewesen. Deshalb ist es bei diesem einen Mac geblieben

:wink:

Und Webentwickler arbeiten nicht wirklich mit Computern? Ah, verstehe…

Für Webentwicklung gibt es bestimmt auch unter Mac irgendwelche fancy Tools :wink:

Ich denke er meint eher Bereiche wo es auf große Rechenleistung und sowas ankommt.

Als Webentwickler ist die Leistung eher nebensächlich und du benutzt den Mac/PC eher als “Schreibfläche”.

Für Webentwicklung braucht man im Normalfall keine “fancy tools”, sondern eine ordentliche IDE für die jeweilige Sprache.

@Realbrainlessdude Selbstverständlich brauchst du auch Rechenleistung für Webentwicklung und zwar sowohl auf dem Server als auch auf dem Client.

Hmmm. Ich habe noch nie auf dem Client übelste Rechenleistung gebraucht. Wenn du deinen Client mit als Server für Testzwecke einsetzt vielleicht. Aber das mesite könnte ich auch auf einem 486er noch entwickeln

1 „Gefällt mir“

Dass du Rechenleistung brauchst hab ich nicht bezweifelt. Nur ist diese Rechenleistung nicht unglaublich groß, wie es bei einigen Render/Berechnungsprojekten ist.

Wo wir schon beim Thema Webentwicklung sind: Ich ragequitte hier gleich vor der verfickten Seite von Expert. Diese SuFu ist der absolute Müll. Kann ich nicht einfach Lesezugriff auf die Datenbank haben und mir meine Query selber schreiben?

Ne dann würdest du ja nicht die anderen tollen angebote sehen.

Renderzeiten von 3dsMax, cinema4d und blender sind doch super. Kannste nen kaffee machn, nen kind zeugen, haus baun und ganz nebenbei krebs heilen. Nur um dann festzustellen das die textur nen clippingfehler hat.

Ja dann könnte ich ja sogar die günstigen Geräte finden. Die verdammte Suche hat nicht mal eine Sortierfunktion