wollte ich auch erst schreiben und dann fiel mir ein, es gab schon sowas…
Mega lo Mania auf dem Amiga 1991 was ein tolles Spiel damals, schade das sowas nie wieder jemand gemacht hat
wollte ich auch erst schreiben und dann fiel mir ein, es gab schon sowas…
Mega lo Mania auf dem Amiga 1991 was ein tolles Spiel damals, schade das sowas nie wieder jemand gemacht hat
Sins of a Solar Empire geht ein bisschen in die Richtung und mischt etwas 4X mit Echtzeitstrategie.
Stimmt, das hab ich auch ne Zeit lang ausprobiert. Mich hats allerdings genervt, dass man nicht gscheid pausieren kann.
Flottenkämpfe wie in Sins of a Solar Empire auf extra Schlachtmaps wie in Total War und der Rest wie in Stellaris wäre schon was.
Jo nahmat i. Die Schlachten in Stellaris sind leider wirklich mau. Ich hoff ja aufs neue Update, dass das etwas bewirkt, aber so wirklich glauben dran tu ich dann auch nicht
Wäre einfach ein anderes Game. Und würde zu viele Ressourcen fressen.
Star Wars Empire at War hatte auch tolle Weltraumschlachten, aber der Galaxiemodus darüber war nur Beiwerk. Dann lieber Schlachten nur als Zahlen und den Rest polieren, als etwas halbgares zu versuchen.
Mir würds schon reichen, wenn Doomstacks einfach ein Ding der Unmöglichkeit sind. Wie? Keine Ahnung
Vielleicht irgendeine Art von Logistiksystem mit dem Doomstacks zu versorgen extrem teuer und nicht der Normalfall wäre. Wäre zwar nur ein Anfang, aber immerhin.
Ja sowas zum Beispiel.
Ja, 4x-Brettspiele. Deswegen bevorzuge ich die auch
Ich wünsche mir ja eine Finesse in der Schlacht wie in Master of Orion 2 oder wenn es denn Echtzeit sein muss, wie in Warhammer Battlefield Gothic: Armada aber das würde eben eine Begrenzung aller Schiffsklassen auf eine konkrete Zahl bedeuten, so wie jetzt für die Titanen und den anderen Klassen über den Schlachtschiffen und dass jede Schiffsklasse ihre eigenen, auch wirklich kriegsrelevanten Vorteil haben soll - zumindest Letzteres versprechen sie ja auch tatsächlich mit der Neukonzipierung der Gefechte. Ich drücke Paradox die Daumen.
Muss ich mir dann alle geschickten (und wahrscheinlich radikalen) Konzepte selber ausdenken und umsetzen / ?
Aber ja, das wäre dann wahrscheinlich ein anderes Genre. Anders als die klassischen 4Xs, aber auch noch kein RTS.
Die neuen Inhalte von Stellaris - Patch „Orion“ wurden gestern bekanntgegeben!
Beim Umbau der Weltraumschlachten bin ich noch sehr skeptisch, ob die die Kämpfe wirklich taktischer/spannender machen, oder ob es der Gegner-KI nur leichter gemacht werden soll, die Spielenden im Early- und Mid-Game mit Korvetten und Zerstörern zu überrollen.
Als lesefaule Person finde ich den „Vorlesebutton“ aber sehr vielversprechend. Auch wenn wenn die Text to Speech Qualität sehr schwach sein wird und für Menschen mit Sehbehinderung gedacht ist, werd ich die Funktion vermutlich auch nutzen, sind ja eh fremdartige Alienspezies, da ist die blecherne Computerstimme schon ok.
Hallo, Stellaris-Community!
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass am 29. November das Update 3.6 „Orion“ veröffentlicht wird!
Ihr wollt genauer wissen, was dieser kostenlose Patch unseres „Custodian-Teams“ enthält? Dann müsst Ihr nicht länger suchen! Wir haben die wichtigsten Änderungen und neuen Funktionen hier für Euch zusammengefasst:
Das Update 3.6 „Orion“ enthält neue Galaxietypen und Grafiken und gibt jedem Schwarmbewusstsein die Möglichkeit, eine Variante des Staatselements „Reanimatoren“ aus dem „Necroids Species Pack“, auszuwählen. Außerdem tariert es den Flottenkampf - einschließlich eines neuen Schiffstyps und Änderungen an Gefechtscomputern - neu aus. In 3.6 haben wir auch die Funktionsweise der Aufstiegspfade der Erweiterung „Utopia“ überarbeitet und einen neuen Aufstiegspfad hinzugefügt. Es gibt zudem einen neuen Spiritualisten-Föderationstyp für die Spezialistenföderationen der Erweiterung „Federations“ sowie einen neuen Traditionsbaum „Politik“, der ebenfalls die Erweiterung „Federations“ erfordert. Darüber hinaus haben wir neue Orbitalring-Gebäude hinzugefügt, die in der Erweiterung „Overlord“ enthalten sind. Zu den Änderungen am Grundspiel gehören ein neues Relikt, Verbesserungen bei der Barrierefreiheit, neue Erstkontakt-Ereignisse, die Anzeige von Terraforming-Kandidaten auf der Galaxiekarte, eine neue Ereigniskette und die Anpassung einiger Reichsmodifikatoren.
Dies ist nur eine kleine Liste der wichtigsten Änderungen und neuen Funktionen. Die vollständige Liste mit Fehlerbehebungen, neuen Funktionen und anderen Änderungen findet Ihr in den Patchnotizen im Stellaris-Forum.
Neue Galaxietypen
Im Update 3.6 „Orion“ haben wir mehrere neue Galaxietypen zur Galaxiengenerierung hinzugefügt. Viele dieser Typen wurden von Galaxieformen inspiriert, die tatsächlich unter den Galaxien unseres Universums zu finden sind, wohingegen wir ein paar andere einfach interessant fanden und dachten, dass es Spaß machen würde, in ihnen zu spielen.
Spirale (3 Arme)
Spirale (6 Arme)
Balkenspiral-Galaxie
Starburst-Galaxie
Wagenrad-Galaxie
Speichen-Galaxie
Wir hoffen, dass Euch diese neuen Galaxietypen gefallen. Wir denken, dass das Spielen auf diesen neuen Karten eine erfrischende Abwechslung ist und insgesamt zu einem interessanteren Spielgeschehen führen wird.
Reanimatoren
Die im „Necroids Species Pack“ enthaltenen Reanimatoren haben noch mehr Liebe von unserem „Custodian“- und unserem Art-Team bekommen!
Zunächst einmal haben wir neue Texturen und Shader für reanimierte Leviathane eingefügt:
Die Produktion dieser Grafiken entstand aus dem umfangreichen internen Feedback zum Staatselement „Reanimatoren“ und erforderte die Zusammenarbeit unseres gesamten Art-Teams in Form von wunderschönen Konzeptzeichnungen, neuen Shadern und atemberaubenden VFX!
Die zweite Neuerung im „Necroids Species Pack“ ist das Staatselement „Parasitäre Drohnen“. Dieses neue Staatselement benötigt „Necroids“ und „Utopia“ und ist die Schwarmbewusstsein-Version des Staatselements „Reanimatoren“. Wir haben uns jedoch nicht einfach nur damit begnügt, die Fähigkeiten der Reanimatoren für Schwarmbewusstseine zu kopieren. Parasitäre Schwärme starten mit drei reanimierten Amöben anstelle der drei Korvetten und reanimieren automatisch organische Weltraumfauna, die sie töten. Sie erhalten überdies die Möglichkeit, besiegte organische Leviathane zu reanimieren, und erhalten zusätzlich +50 % Schaden (Weltraumfauna) und +50 % Feuerrate (Weltraumfauna).
Doch das ist noch nicht alles! Solltet Ihr ein System finden, in dem es von organischem Leben nur so wimmelt - wie Tiyana Vek, Tiyun Ort oder Amor Alveo -, so könnt Ihr dort ein spezielles Sternenbasen-Gebäude errichten: die „Parasitäre Reanimationsanlage“, die alle 5 Jahre eine Flotte reanimierter Weltraumfauna produziert.
Neues Austarieren des Flottenkampfs
Seit einiger Zeit sind wir uns einiger Probleme bei Flottenkämpfen bewusst. In erster Linie geht es darum, dass:
Artillerie-Schlachtschiffe das Endgame dominieren
Rückzugsmechanismen Artillerie-Schlachtschiffe begünstigen
Zerstörer und Kreuzer nur sehr begrenzt einsetzbar sind, sobald die nächste Schiffsgröße freigeschaltet wurde
Befehlslimits unwirksam sind
„Doomstacks“ (alle Schiffe sind Teil von nur einer oder ein paar wenigen Flotten) keinen Spaß machen
Die beiden letztgenannten Punkte wurden für diese Überarbeitung nicht berücksichtigt und werden möglicherweise in zukünftigen Updates angegangen.
Gefechtscomputer
Mit dem Orion-Update haben wir das Verhalten der meisten Gefechtscomputer geändert und einen neuen Gefechtscomputer hinzugefügt. Die Schwarm- und Torpedo-Computer (Neu!) sind zum direkten Angriff gedacht. Die Vorposten- und Linien-Computer versuchen, in Reichweite von Waffen mit mittlerer Reichweite zu bleiben. Artillerie- und Träger-Computer versuchen, in maximaler Reichweite von Waffen mit großer Reichweite zu bleiben, und falls ein feindliches Schiff sich dichter nähern sollte, versuchen sie, diesen Abstand beizubehalten.
Waffenänderungen
G-Plätze, die zuvor von Raketen benutzt wurden, werden nun für Torpedos verwendet, während Raketen auf S- und M-Plätze verschoben wurden. G-Plätze sind jetzt nur noch auf Fregatten (Näheres dazu weiter unten) und Kreuzern verfügbar. Protonen- und Neutronenwerfer wurden zu Torpedo-Waffen umklassifiziert. Torpedo-Waffen erhalten einen multiplikativen Schadensbonus, der von der Größe des Ziels abhängt. Torpedos, die auf Schlachtschiffe zielen, verursachen mehr Schaden als solche, die auf Korvetten zielen.
Zusätzlich dazu haben wir Waffengrößen weiter differenziert. Kleinere Waffen feuern im Allgemeinen schneller, während große Waffen in der Regel langsamer feuern, dafür aber mehr Schaden anrichten. Wir haben auch eine Mindestreichweite für die meisten Waffen größerer Klassen hinzugefügt (außer Laser).
Trägergeschwader fangen jetzt keine Raketen mehr ab. Sie bekämpfen sich jedoch weiterhin gegenseitig und auch größere Schiffe. Die Flak wurde geändert, um Trägergeschwader zu kontern, während die Punktverteidigung geändert wurde, um Raketen und Torpedos zu kontern.
Schiffe haben nun eine begrenzte Anzahl von Rückzugsmöglichkeiten pro Kampf. Alle derzeit vorhandenen Antriebsformen haben 1 Rückzugschance (außer Psi-Sprungantriebe, die 2 haben), sobald das Schiff Rumpfschaden unterhalb seiner Rückzugsschwelle erleidet. Die Kriegsdoktrin „Hit-and-Run“ gewährt all Euren Schiffen einen zusätzlichen Versuch. Zivilschiffe, die auf Ausweichmanöver eingestellt sind, versuchen weiterhin, sich bei jedem Treffer zurückzuziehen.
Wir sind der Meinung, dass diese Überarbeitung frischen Wind in die Weltraumschlachten von Stellaris bringen wird, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die Community von diesen neuen Änderungen hält!
Schiffsrollen
Neben all diesen Änderungen haben wir im Orion-Update auch die Art und Weise geändert, wie der automatische Schiffsdesginer funktioniert. Wo der Schiffsdesigner vorher automatisch ein „bestes“ Schiff entworfen hat, gibt es jetzt verschiedene Schiffsrollen, und je nach ausgewählter Rolle setzt der Autodesigner dann die Komponenten ein, die am besten zu der von Euch gewählten Schiffsrolle passen.
Schiffsrollen:
Die Rolle „Schutz“ fokussiert sich auf Vorposten-Schiffssektionen mit Punktverteidigung und Flak
Die Rolle „Kanonenboot“ zieht es im Allgemeinen vor, die Anzahl an verfügbaren Waffen mittlerer Größe zu maximieren
Die Rolle „Artillerie“ bevorzugt große Waffen mit riesiger Reichweite und Raketen in kleineren Waffenplätzen
Die Rolle „Schläger“ nutzt Waffen mit sehr kurzer Reichweite wie Autokanonen und Disruptoren und geht mit dem Feind auf Tuchfühlung
Die Rolle „Torpedo“ nutzt Kurzstreckentorpedos zur Vernichtung größerer Schiffe
Die Rolle „Träger“ hält sich zurück und nutzt Trägergeschwader aus maximaler Reichweite
Überarbeitung von Aufstiegspfaden
In 3.6 „Orion“ wird die Wahl eines Aufstiegs ein graduellerer Prozess sein als in früheren Versionen. Nachdem Ihr die Voraussetzungen für einen der vier Aufstiegspfade freigeschaltet habt, könnt Ihr einen Aufstiegsvorteil wählen, der einen speziellen Aufstiegs-Traditionsbaum freischaltet.
Während Ihr diesen Baum nach und nach freischaltet, müsst Ihr mindestens ein Spezialprojekt abschließen, um auf dem Baum voranzukommen. Dadurch werden im Lauf der Zeit immer mächtigere Boni freigeschaltet, anstatt einfach zwei Aufstiegsvorteile anzusparen und Eure Spezies auf magische Weise in synthetische Wesen zu verwandeln, während das Spiel pausiert ist.
Wir haben diese Änderungen an allen derzeit existierenden Aufstiegspfaden vorgenommen: Genetisch, Synthetisch und Psionisch sowie am neuen kybernetischen Traditionsbaum.
Kybernetischer Aufstieg
Im Orion-Update haben wir den kybernetischen vom synthetischen Aufstiegspfad abgespalten und ihn zu einem eigenen, einzigartigen Aufstieg gemacht. Der kybernetische Aufstieg ist mit der Erweiterung „Utopia“ für reguläre Reiche, Schwarmbewusstseine und getriebene Assimilatoren verfügbar und bezieht sich mehr auf die „Plug-and-Play“-Natur robotischer Verbesserungen in der Sci-Fi.
Dieser Aufstiegspfad wird durch den Aufstiegsvorteil „Das Fleisch ist schwach“ freigeschaltet (bzw. „Bio-Maschinen-Schnittstelle“ für getriebene Assimilatoren und Schwarmbewusstseine). Um den kybernetischen Aufstieg interessanter zu gestalten, haben wir kybernetische Eigenschaften hinzugefügt, die nur für kybernetische Bewohner verfügbar sind, sobald Ihr die Tradition „Integrierte Anatomie“ angenommen habt. Diese Eigenschaften nutzen die normalen biologischen Eigenschaftspunkt- und Auswahllimitierungen, werden aber nicht durch biologische Eigenschaften blockiert. Die Eigenschaften, die Cyborgs zur Verfügung stehen, basieren auf den Eigenschaften, die Roboter-Spezies zur Verfügung stehen. Allerdings sind sie etwas günstiger, was die Punktkosten angeht, kosten Bewohner dafür aber eine kleine Menge an Energie-Unterhalt.
Synthetisches Zeitalter
Eines unserer Ziele bei der Überarbeitung der Aufstiegspfade war es, den Nutzen jener Aufstiegspfade zu erhöhen, die uns zu wenig attraktiv erschienen. Daher haben wir den Aufstiegsvorteil „Synthetisches Zeitalter“ abgeändert. Dieser stand bislang nur regulären Reichen zur Verfügung und erlaubt Maschinenintelligenzen nun, ebenfalls den Synthetischen Aufstieg zu vollziehen. Im Gegensatz zum Synthetischen Aufstieg für reguläre Reiche wird die Erweiterung „Utopia“ nicht benötigt.
Änderungen am Psionischen Aufstieg
Auch wenn der Psionische Aufstieg schon zahlreiche Verbesserungen erhalten hat, findet die größte Veränderung statt, sobald Ihr zum ersten Mal den Schleier durchdringt. Als Teil der Änderungen am Aufstiegspfad haben wir überarbeitet, wie das Bilden eines Pakts mit Schleierwesen funktioniert. Wenn ihr den Schleier zum ersten Mal durchdringt, werdet Ihr aufgefordert, einen Pakt mit einem Schleierwesen zu schließen. Das vorgeschlagene Schleierwesen wird dabei halb zufällig ausgewählt, wobei Eure Ethik, Eure Staatselemente, Eure Aufstiegsvorteile und verschiedene andere Entscheidungen, die Ihr im Lauf des Spiels bis zu diesem Zeitpunkt getroffen habt, eine Auswirkung auf die Gewichtung zeigen werden.
Falls Ihr Euch dazu entschließt, einen Pakt einzugehen, erhaltet Ihr zunächst einen schwachen Modifikator vom Schleierwesen, der mit der Zeit immer mächtiger wird, sowie verschiedene Boni und einzigartige Komponenten, die nur verfügbar sind, wenn Ihr einen Pakt mit einem Schleierwesen eingegangen seid.
Falls Ihr beschließt, keinen Pakt einzugehen, könnt Ihr später von einem anderen Schleierwesen kontaktiert werden, oder aber Ihr gebt eine kleine Menge Zro aus, um ein bestimmtes Schleierwesen direkt zu kontaktieren, um mit diesem einen Pakt zu schließen - aber Vorsicht, denn das ausgewählte Schleierwesen ist zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht bereit, einen Pakt mit Euch einzugehen, und könnte sehr verärgert sein, überhaupt mit Euren Psionikern interagieren zu müssen. Betrachtet Euch als gewarnt.
Föderationstyp: Heiliger Pakt
Mit dem Orion-Update wird es auch einen neuen spezialisierten Föderationstyp geben: den Heiligen Pakt. Dieser Föderationstyp ist in der Erweiterung „Federations“ enthalten und spielt die Stärken eines spirituellen Reichs aus. Auch wenn Maschinenintelligenzen einem Heiligen Pakt beitreten können, ist es ihnen unter normalen Umständen nicht gestattet, Föderationspräsident zu werden.
Wenn Euer Heiliger Pakt aufsteigt, erhaltet Ihr eine Reihe von Boni auf die Produktion von Einigkeit, die Produktion Eurer Priester und die Spiritualistenfraktion. Auf der maximalen Stufe kann der Föderationstyp spirituelle Reiche in religiöse Machtzentren verwandeln, die bereit sind, in Windeseile die Frohe Botschaft zu verbreiten, falls es nötig wird.
Neue Gebäude für Orbitalringe
In 3.6 „Orion“ haben wir den in der Erweiterung „Overlord“ enthaltenen Orbitalringen eine Reihe einzigartiger planetarer Gebäude hinzugefügt. Diese erlauben es Euch nun, Psi-Korps, einen Orbitalschild-Generator, eine Galaktische Börse, einen Botschaftskomplex, ein Adelsanwesen und eine Sklavenabwicklungseinrichtung auf Eurem Orbitalring zu errichten, und Ihr spart so wertvolle Bauplätze auf Euren Planeten ein. Die meisten dieser Gebäude haben auf dem Orbitalring denselben Effekt wie auf der Planetenoberfläche.
Neues Relikt
Der Kristall von Odryskia wird als ein Artefakt von unermesslichem Wert beschrieben. Man sagt, der Wert eines einzigen Splitters reiche aus, um einen sterblichen Verstand in den Wahnsinn zu treiben. Wenn Ihr dieses Artefakt findet, erhöht es passiv die Produktion von Seltenen Kristallen im Reich, und wenn es aktiviert wird, gibt es Eurem Reich bis zu 60 Monate lang Energie und verleiht einem Eurer Wissenschaftler die Eigenschaft „Wahnsinnig“, solange Ihr kein Schwarmbewusstsein seid.
Wir werden Euch zwar nicht verraten, wie Ihr dieses Relikt finden könnt, empfehlen aber dringend, es sorgsam zu bewachen, solltet Ihr es in Eurem Spieldurchlauf finden.
Verbesserte Barrierefreiheit
Wir haben in 3.6 „Orion“ auch weitere Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit vorgenommen. Wenn Ihr die Einstellungen öffnet und in die Registerkarte „Zugänglichkeit“ wechselt, findet Ihr ganz unten nun die neue Option „TTS“ (Text zu Sprache). Ist diese Option aktiviert, wird der in Windows oder Mac enthaltene Text-zu-Sprache-Assistent verwendet. In Ereignisfenstern und anderen Stellen mit langen Texten wurde ein Symbol eingefügt, mit dem Ihr Euch den Text vorlesen lassen könnt.
Wichtiger Hinweis: Falls der Text in der falschen Sprache vorgelesen wird, müsst Ihr in Windows die Stimme für die Sprachausgabe in Eurer Sprache einrichten. Diese Funktion wird derzeit NICHT von Linux unterstützt.
Andere interessante Dinge zu TTS:
Ein erneutes Drücken des TTS-Symbols stoppt das laufende Vorlesen
Ihr könnt das Pausenmenü (ESC) jederzeit öffnen, während TTS einen Text vorliest, um das Vorlesen abzubrechen. Dies ist nützlich, wenn Ihr das Fenster, in dem sich der Text befindet, bereits geschlossen habt, und Ihr nicht möchtet, dass TTS ihn weiter vorliest
Die Sprachgenerierung wird von Eurem Betriebssystem durchgeführt, was bedeutet, dass es Fälle geben kann, in denen der Klang nicht optimal ist und wir dieses Problem nicht durch eine Anpassung im Spiel beheben können
Wir müssen darauf hinweisen, dass TTS nicht mit Texten gefüttert werden sollte, die sich auf die individuellen Freiheiten von synthetischen Lebensformen beziehen
Und mehr!
Wir haben auch die Erstkontakt-Ereignisse überarbeitet und weitere zufällige Ereignisse für Erstkontakte hinzugefügt. Außerdem gibt es eine neue Ereigniskette, die „Negative Masse“, und Terraforming-Kandidaten sollten jetzt auf der Galaxiekarte angezeigt werden.
Dies ist keine vollständige Liste an Änderungen! Ihr könnt Euch die vollständigen Patchnotizen (nur auf Englisch) im Stellaris-Forum ansehen.
Vielen Dank, dass Ihr Stellaris spielt! Wir hoffen, dass Euch diese neuen Funktionen und Änderungen gefallen!
Ich glaub nicht, dass die Kämpfe bedeutend besser werden, aber freu mich trotzdem auf das Update, einfach weil wirklich viel Content dazukommt. Werd auf alle Fälle mit Release nen neuen Save starten.
Morgen (vermutlich Abend?) ist es soweit, dass neue 3.7 Update - Canis Minor wird released. Für mich endlich wieder ein Grund eine neue Runde zu starten, was ich mir mehr oder weniger einen Monat verkniffen habe. Wie üblich, wird es zusätzlich zu dem kostenpflichtigen
Neuerungen des „First Contact“-DLC auch viele neue Mechaniken und Aufwertungen für die bestehenden DLC und das Hauptspiel geben.
Maurice hat sich für eine Ränkespiele-Runde bisher leider noch nicht zu Stellaris breitschlagen lassen aber wie sieht es mit euch aus? Werdet ihr auch eine neue Runde starten? Werdet ihr den DLC kaufen?
Werd ich mir direkt holen, wir fangen nächsten montag wieder eine größere MP runde an. Mal hoffen bis dahin ist es wieder einigermaßen stabil.
Joa, da gehe ich schon von aus, normalerweise werfen die DLC-Änderungen das Spiel doch nicht so aus der Bahn, was die Stabilität angeht, oder ist das im MP bisher so viel schlimmer gewesen als im SP?
Deutlich schlimmer. Hab neulich 24GB an MP Error logs auf der festplatte bemerkt.
Hab gehört das soll besser geworden sein aber Stellaris war in manchen versionen im mid/lategame das instabilste Paradox game bisher. Aber wenigstens hat es uns noch nie den save zerstört wie in EU4 und Imperator
Jaaaaa! Der Download ist grad gestartet! <3
auch zu dem Patch und DLC hat Steinwallen gleich ein Video parat
Na mal sehen wie das wird mit Tarnung ect.
Das ganze Prinzip mit den geschlossenen Grenzen ect fand ich schon ganz nett um feindliche Forschungsschiffe abzublocken. Nun wird das ausgehebelt und wie ich das bei Stellaris kenne braucht man selber natürlich den DLC, aber die KI nicht.