Der Stellaris Thread

Puh, so ein Glück. Das macht es nicht ganz so erschlagend.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie vermisse ich in Stellaris noch eine gute Übersicht all meiner Planeten. Wo ich auch sortieren kann z.b. nach Nahrungsproduktion, oder Forschung oder sonstwas.
Das hat doch jedes Civ.

Es gibt zwar dieses „Planeten und Sektoren“ Seite, wo zumindest mal alle Sektoren aufgelistet sind, aber umständlich muss ich erst die Sektoren aufklicken und ins Fenster passen so 5 Planeten. Sortieren kann man zwar, aber nur die Sektoren nach Gesamtproduktion und so sinnlosen Kram.
Was da so Sachen wie Geteiltes Lager und Sektorressoursen bedeuten soll, weiß ich nicht, vermute Überbleibsel von alten Patches.
Die Planeten ohne Sektor fehlen dort auch komplett.

Das ist das sektoreigene Lager für Ressourcen. Das brauchst du, wenn deine Sektoren selbstständig Gebäude und Distrikte bauen sollen. Aus diesem Lager beziehen sie nämlich ihre Rohstoffe. Zahlt sich v.a. aus, wenn du nicht jeden einzelnen Planeten selbst managen magst.

Wenn du sie nicht absolut selbst verwalten willst und auf die Boni (ja, sie sind idR nicht großartig, aber machen dann doch nen Unterschied) durch deinen Gouverneur verzichten möchtest, willst du keine besiedelten Planeten haben, die in keinem Sektor sind.

ja ich finde nie den Punkt mal was „los zu lassen“, obwohl ich schon wieder aktuell viel zu viele Planeten habe und den Überblick verliere. Dabei fange ich mit Habitaten und Orbitalringen gerade erst an.

Ich weiß auch nicht, wie die KI das machen will, wenn in einem Sektor ein Bergbau Planet, ein Nahrungsplanet ein Energieplanet und ein Produktionsplanet ist. Ausgeglichener Fokus? Planeten einzeln automatisieren? Bekommt der das hin, oder sind dann alle Planeten quer Beet zugebaut?

Sagen wirs mal so, effektiver bist mit Sicherheit du selber, aber die KI kriegt das durchaus ganz gut hin (zumindest viel besser als noch vor ein paar Patches). Was du machen kannst, um das KI-technisch möglichst effizient zu gestalten, ist für jeden Planeten einen Fokus legen (Bergbauplanet usw.), das kannst beim Planeten selbst und wählst dann beim Sektor den Fokus aus, der insgesamt für alle Planeten am ehesten passt. Das hängt aber halt auch davon ab, was du hast und was du brauchst. Bringt halt auch wenig, wenn du mehrere k Mineralien produzierst, sie aber einfach nicht verbrauchen kannst.

1 „Gefällt mir“

Da könnte die Mod hier helfen. Gibt einige UI mods die echt hilfreich sind. Lohnt sich wirklich da mal einen Blick dauf zu werfen. Kann auch Tiny Outliner empehlen. Äußerst nützlich wenn man mal wieder breit spielt und 50 Planeten managen muss.

Oh ja! Hier wünschte ich mir die Übersichten vom alten 90ger Master of Orion 2 - auch die Arbeitseinteilung war da wesentlich einfacher, eben gerade weil das Spiel da nicht versucht hat künstlich zu optimieren - wenn ich eine Spezies mit Energiebonus versklave, dann sollen die Energie produzieren, ist mir egal, dass Nahrungsmittel vielleicht grade knapp sind und unterwürfige Spezies da auch 10% drauf haben. - Aber auch das wird (langsam und) mit jedem Patch besser.

Da hätte ich auch große Lust zu, ist wie bei den Civ-Runden nur immer ein bisschen schwierig, das zu koordinieren. Vielleicht als Parallelevent zum Civ-Gipfel (wenn ihr den auch nur 2nd-Screen gucken wollt), obwohl der ja diesmal keine 8h dauern wird. :frowning:

Hallo Ihr Lieben, weil es hier immer mal wieder vorgeschlagen wurde, hier eine Umfrage zu einer Stellaris-Community-Runde. Grundsätzlich zu meinen Vorstellungen, wir spielen eine (sehr) kleine Galaxie mit (sehr) wenigen Planeten insgesamt aber mit 2, vielleicht sogar 3 bewohnbaren Planeten der Spielenden, das hat den Vorteil, dass die Anzahl der zu verwaltenden Planeten übersichtlich bleibt und jede Startspezies so einen kleinen Planetenhaufen um die Startposition herum hat.

Metaziel der Runde wird sein, den MP von Stellaris in seiner aktuellen Form, für solche Events zu testen, sie versteht sich also als Proberunde, bei der auch einfach nicht auf Anhieb alles perfekt funktionieren muss. Darum und weil wir ja vermutlich auch Menschen dabei haben werden, die noch keine 1000h Spielzeit in Stellaris versenkt haben, wäre ich auch dafür, dass Reiche der Mitspielenden nicht vollständig annektiert/integriert werden dürfen (weil die Person dann auch aus dem Spiel rausfliegt) , sondern am Ende die größte Fraktion gewinnt, mit den meisten Allianzpartnern und oder den meisten unterworfenen Mitspielenden.

Sollten die alten Stellaris-Hasen (wdm) am Ende wirklich deutlich besser performen als die Neulinge (wovon ich noch gar nicht so überzeugt bin), stelle ich mir da schöne galaxieweite Schlachten und diplomatische Absprachen und Intrigen zwischen den und um die Vasallen der großen Lehnsherren und ihrem „Völkerbund“.

• Ich habe Lust auf eine Stellaris-Runde mit der Community!
  • Ich biete mich als Host (wdm) für die Runde an, weil ich ganz viele DLCs und eine gute stabile Internetleitung habe!
  • Ich habe Lust, bin aber neu bei Stellaris bräuchte ein bisschen Hilfe über TeamSpeak oder was immer genutzt wird.

0 Teilnehmer

Öffentlich wär die Umfrage vl gschickter :sweat_smile:

Meinst du im großen Umfragethread oder habe ich tatsächlich die ganze Umfrage auf nicht-öffentlich geschaltet?

Edit: Stimmt… sorrry.

Ich mein so, dass man sieht, wer abgestimmt hat.

1 „Gefällt mir“

Lust hätte ich sogar sehr, mir verhagelt es im SP immer ziemlich früh die Freude, weil die KI so schlecht ist - ich befürchte nur, ein ganzer Tag am Stück Zeit ist noch eine ganze Weile nicht drin. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Man kann nur 1 Dyson Sphere bauen?
wtf wieso steht das nirgendwo und warum ist die Bauoption nicht ausgegraut mit einem entsprechendem Hinweis?

Ich hab überall meine Generatorplaneten umgebaut, weil ich wenn nötig noch 3-4 Dyson Spheren bauen wollte -.-

Du kannst afaik nur eine multi stage Megastruktur haben. Dafür kannst du die auch ordentlich ausbauen, ich glaub die Dyson Sphere haut bis zu 4k credits raus.

ja aber die sind leider schon weg
Ich hatte ein Limit überhaupt nicht auf dem Schirm und die Bauoption ist ja sogar aktiv, man kann am Konstruktionsschiff das anklicken und versuchen einen Bauplatz zu finden. Sagt einem ingame keiner etwas dazu.

Ich meine es gibt einen Aufstiegsvorteil mit dem du 1 mehr bauen kannst.

gibt da was ja, aber der bezieht sich nur auf den gleichzeitigen Bau von (verschiedenen) Megastrukturen

So ich habe gestern Abend das Ende meine erste Stellaris-Runde durchgeprügelt und mir gefällt das Spiel recht gut. Das Erkunden der Galaxie mit Ihren kleinen Ereignis-Geschichten und Anomalien hat den Forschergeist in mir gepackt. Die Möglichkeit, Jobs als voll öde oder als Super-Duper-Job zu deklarieren oder einzelne Arbeitsplätze zu sperren gibt Raum fürs Micro, wenn man es darauf anlegen möchte. Gibt es eigentlich Gesellschaftsformen, in denen die Leute Jobs direkt zuweisen kann? Militärische Auseinandersetzungen fande ich eher Langweilig. Bau dir den dickeren Knüppel und gut. Die Richtlinien und Erlasse mag ich auch.

Die Diplomatie ist immer noch weit weg von dem was man in unserer Welt so sehen kann. Und als meine sehr guten Freunde meinen anderen sehr guten Freunden, mit denen ich ein Verteidigungsbündnis hatte, den Krieg erklärten wurde ich einfach mit rein gezogen. Ey Leute, in so einer Situation will ich gefragt werden für wen ich mich Entscheide, gerne auch mit den Konsequenzen die dan von mir abgelehnte Partei zu enttäuschen. Oder noch besser: im Vorfeld mediatierend wirken können.
Insgesamt ist es aber besser geworden mit der Diplomatie. Gerade als ich die Föderation mit meinem Nachnbarn gegründet hatte habe ich die Kriegsrichtlinie auf „Nur Verteidigung“ geändert extra um den Nachbarn zur Föderationsgründung zu überzeugen. Das hat sich schon richtig wie Verhandlung angefühlt: „Ey, Best Föderation 4 ever?“, „Hmmm, du bist so aggresiv und kannst Leute angreifen.“ „OK, werde ich nicht mehr tun“ „Fantastisch! Handschlag und besiegelt“ :beangasm:

Auch war das Mittelspiel bei geprägt dadurch die diplomatischen auszukundschaften und mit der Föderation ein Gegengewicht der coolen Dudes gegen das schreckliche, erobernde und unterwerfende Reich auf der anderen Seite der Galaxie zu bilden. :dove: Das hat mir viel Spaß bereitet.
Zum Schluss war die Galaxie dann ein Friede-Freude-Eierkuchen-Fladen, in dem alle reiche entweder Föderationsmitglied oder ein Vasall derer war.

Im Endgame wurden dann einfach nur viele und starke gegnerischen Flotten präsentiert. Da, bitte schön, besiegt diese. Oh, wow. :roll_eyes: Das war inhaltlich so leer wie der Raum zwischen den Sternen.

Ein Punkt noch: Ein Spiel erscheint mir vieeel zu Lang. Ich habe schon bald auf „schnell“ und zum Schluss auf „sehr schnell“ gespielt. Dennoch hat dieses eine Spiel sicher >30h gedauert, verteilt über mehrere (Wochenend-)Tage. OK, man kann vor dem Spiel einstellen wann Midgame oder Endgame beginnen. Aber läuft dann z.B auch die Forschung schneller so dass man technologisch genausoweit kommt?

Aber gibt es denn kein gutes 4X-Game, bei dem eine Runde in 4-6h abgehandelt ist? :beanfeels:

Insgesamt bin ich aber schon sehr angetan von dem Spiel. Auch wenn ich noch Potenzial für künftige 4Xs sehe, hat dieses Genre im Space Bereich bis zu Stellaris doch eine sichtbare und gute Entwicklung gemacht.
Was solll ich sagen. Bei GOG war neulich hallowee-Sale :simonhahaa: Statt nur das Basisspiel wie in obiger Runde eins, steht mir in Runde zwei nun Content für 125 dank Sales nur 53 Sterntaler zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Nicht von Paradox :sweat_smile: die sind drauf ausgelegt ewig zu dauern.

Sollte dich das aber weniger stören und du dennoch das Diplosystem weiterhin zu simpel sein, würd ich dir EU4 empfehlen. Ist gerade in dem Bereich wesentlich komplexer und spannender als Stellaris.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du Gefallen an Stellaris gefunden hast.
Zu der Frage:

Muss ich leider schlichtweg nein sagen. Bei Xplore, Xploit, Xpand und Xterminate geht’s halt darum sich von klein auf an ein großes Reich aufzubauen und andere Reiche in irgendeiner Form zu dominieren und das geht einfach nicht in 4 Stunden. Denn wenn du solche Spiele in weniger als 4 Stunden (normalen Spielens) runterreißen könntest, dann wären es konventionelle Echtzeitstrategietitel, die nach einem Schema und einer Built-List funktionieren (können). Stellaris dürfte dann sowas wie Anomalien oder Ausgrabungsstätten gar nicht haben, weil die sich ein paar der längeren Questreihen durchzulesen allein schon eine halbe Stunde dauern kann - die ganze Geschichte könntest du dir in einem Echtzeitstratgiespiel sparen und einfach durch ein Fenster mit den Ergebnissen der Ausgrabung ersetzen, würde aber auch sehr viel von der Atmosphäre wegnehmen.

1 „Gefällt mir“