Der Stellaris Thread

Klingt nach Stellaris bei Release :beanjoy:

Nur dass es hier bisher nur eine Fraktion gibt und laut reddit die noch nicht mal fertig ist :sweat_smile:

Ayayayay

Was anderes, hat wer galactic civilisation 4 probiert? Mochte den ersten Teil damals aber hab die Reihe komplett aus den Augen verloren

Aktuell schwanke ich zwischen X4 Foundations und Galactic Civilisation 4 Supernova, jemand erfahrung mit einem der beiden Spiele?

@Kraehe Wenn es dir nicht um Grafik, sondern wirklich nur um Strategie und Weltraumtaktik geht, kann ich auch wirklich das Original Master of Orion 2 empfehlen - einen detaillierteren Raumschiff zu Raumschiffkampf, wirst du nirgendwo sonst finden. Wenn möglich, hole es dir auf GoG.de, die Version läuft am besten.

Die X-Reihe ist ja kein Strategie-Spiel im eigentlichen Sinne, sondern ein MMO für dich alleine :smiley: - hab in 3 Albion Prelude/Terran Conflict aber auch sehr, sehr viele Stunden reingesteckt, wenn das Spielprinzip was für dich ist, würde ich das eher empfehlen als GalCiv.
Den neusten Teil der GalCiv-Reihe kenne ich zwar nicht, aber die anderen Teile waren solide aber weniger clever als MoO2 und weniger komplex als Stellariis. Vielleicht macht der 4te Teil aber auch Vieles anders, so wie der Wechsel von Age of Wonders 3 zu 4 ja auch viele wichtige neue Features drin hat.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt mal x4 geholt weil es doch stark verbilligt ist. Tutorial war gut aber in der offenen sandbox kenne ich mich aktuell noch null aus. Und irgendwie schaffe ich es nicht zu landen wenn ich mir die landeerlaubnis geholt hab außerhalb des tutorials :sweat_smile:

Aber ja, hatte da urge die was ganz anderes erwartet :sweat_smile:

Ist das MoO Remake so viel schlechter als Teil 2?

1 „Gefällt mir“

Ja, X hat ne üble Lernkurve - aber die deutsche Egosoft-HP ist ganz gut und Einlesen lohnt sich.

Das Remake ist ein okeyes Weltraumstrategiespiel - es hat aber einige der einzigartigen Features nicht mehr, die es so von Stellaris unterschieden hat.

Meines Wissens nach sind die Kämpfe auch immer noch in Echtzeit beim Remake - darum unterscheidet sich der Schiffskampf auch viel weniger zu Stellaris, während er in MoO2 auch Rundenweise läuft, darum gibt es so tolle Sachen wie gegnerische Schiffe mit Neutronenblastern, die gegnerische Besatzung zu dezimieren, sie durch einen Traktorstrahl oder zerstörte Triebwerke an der Flucht hindern, sie zu entern und im heimischen Dock dann zu zerlegen und auf Technologien auszuschlachten.

Das Original hatte außerdem noch Spionage und mehr Möglichkeiten beim Speziesbaukasten - der beim Remake anfangs gar nicht enthalten war aber jetzt, glaub ich, nachgeliefert wurde.

3 „Gefällt mir“

Wenn dir Grafik nicht so wichtig ist, schau dir mal Star General an (GoG). :slight_smile:

Da kann man auch auf den Planeten selbst Dinge bauen/Kämpfe ausfechten.

Und den Saxophon-lastigen Soundtrack hab ich nach all den Jahren immer noch im Ohr. :smiley:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

cool, aber bin ich der einzige der das forschungs-system in stellaris nicht leiden kann? das ist mir viel zu glücksabhängig, finde das sollten sie mal überarbeiten.

Ich finds zumindest nicht schlecht, besser als ein klassischer Techtree mMn. Aber es wäre iwie cooler, wenn die Techs stärker voneinander unterscheiden, dafür übersichtlicher werden. Ab nem gewissen Punkt ist es eh nur mehr ein Zahlenspiel, wer mehr Tech hat und nimmer was man erforscht hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich es super. Der Techtree „reagiert“ sehr individuell auf deine Spielweise und sonstige Anomalien und Ereignisse. Normalerweise wirkt sich das kaum auf die Spielweise aus, dann wird die Tech eben ein bisschen später oder früher erforscht, aber manchmal sorgt es auch dafür, dass du die ausgetretenen Pfade verlassen musst. Dass das Gamebreaking ist, weil eine Tech einfach nicht erscheinen will, hatte ich noch nie, aber es zwingt dich ein bisschen dazu, auch Anführer einzusetzen, die du unter anderen Umständen sonst nicht einsetzen würdest, denk dran, ein Anführer mit dem Perk „Industrie“, erhöht auch die Wahrscheinlichkeit für Industrie-Technologien in der Zufallsauswahl. :slight_smile:

Bei den Waffen sind da mit dem letzten Update viele Archä-Technologien dazugekommen, die bringen ein bisschen Abwechslung rein, auch wenn echte neue Features auch im Mid- bis Lategame noch cool wären, ansonsten ist der Sprung- bzw. Psi-Sprung-Antrieb im Midgame die letzte große Feature-/Gameplay-Changer, alles andere ist eher nur „einfach 5% besser als die Tech der Vorgängerversion“.

Ganz am Anfang gabs ja noch 3 verschiedene Formen der Fortbewegung. Ich versteh, warum man das dann auf den heutigen Stand geändert hat. Aber in anderen Bereichen fänd ichs cool, wenn man das ähnlich handhabt. Oder auch, wenn bestimmte Techs Teil von Friedensverträgen sein können. Ich denk da etwa an das Cloaking-Verbot bei Föderationsschiffen in Star Trek. Aber gut, das Diplosystem ist generell ausbaufähig, grad wenn man sowas wie EU4 gewohnt ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es am Anfang super nervig war, da die feindliche Flotte immer weggesprungen ist. Das war dann kein glorreicher Krieg sondern verstecken… :frust:

1 „Gefällt mir“

Da hast auch wieder Recht :sweat_smile: Und gegen Warpschiffe hast keine gscheite Verteidigung aufbauen können, weil die ja von überall hätten kommen können.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. War es nicht eh nur großer Haufen Schiffe und wer mehr Punkte hatte gewinnt? Hatte nie das Gefühl, dass es da Nadelöhre gäbe, wo man irgendwas mit Taktik machen konnte.

Ja eben, Taktik hat sich schlicht nix gebracht. Doomstacken und hoffen, dass man die gegnerische Flotte erwischt und auslöscht.

Naja Gamebreaking nicht. Aber ich hatte es schon sehr oft das die nächste Raumschiff-Klasse oder Sternenbasen-Stufe lange auf sich warten lässt. Wo meine Gegner schon längst die besseren schiffe bauen.

Ich mag das einfach nicht. Gefällt mir echt nicht und nervt mich fast jedes mal wieder.

Das versteh ich nicht ganz. Die einzelnen bäume sind ja doch immerhin von einander getrennt und laufen parallel.

Und ja ich gebe zu diese Reliktwaffen sind coole neue Forschungen, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber trotzdem einen klassischen techtree oder irgendwas anderes, aber nicht so wie es zur zeit ist…

Wenn du einen Anführer hast, der Spezialist in einem Techbereich ist, erhöht das nicht nur die Erforschungsgeschwindigkeit in dem Bereich, es erhöht auch die Chance, dass du Techs aus diesem Bereich überhaupt zur Verfügung hast um glaube 20% oder so.

Das kenn ich leider auch, grad wenn der Destroyer auf sich warten lässt, ist das schnell ungut. Deswegen erforsch ich die auch sofort, sobald sie auftauchen, selbst wenn was anderes grade besser wär.
Ich hätte ja die Schiffsklassen iwie anders gelöst. Sprich es stehen einem von Anfang an alle bis zum Cruiser zur Verfügung, aber je höher die Klasse, desto ineffektiver sind die. Oder man arbeitet mit Manpower ähnlich wie in EU4 und da brauchen halt große Schiffe viel mehr als kleine, etc.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch ein mixed System machen.
Diese 10 Technologien kann man jederzeit erforschen und der Rest dann wieder Zufall. Vielleicht dann sogar abhängig von der Anführer-Wahl, welche Technologien einem immer zur Erforschung zur Verfügung stehen.

2 „Gefällt mir“