Oder so. Klingt auch spannend. Da könnt man auch die ethics mit aks Faktor reinholen oder species perks usw
Ja, Zufall hört sich eher nach „Wir wollten uns beim Balancing nicht auch noch darüber Gedanken machen“ an.
Ich glaub ehrlich gesagt eher, dass sie da versucht haben, dass jedes Reich sich durch den Zufall anders spielt. Aber dafür hätte die Tech unterschiedlicher sein müssen, also im Sinn von, direkt ersichtliche Unterschiede.
Aber genau so ist es doch - diese Techs werden ausgelost und diese Techs kannst du jederzeit erforschen, nur dass du eben nur die Techs jederzeit erforschen kannst, auf die du durch Schiffstrümmer, Events und Aufstiegsvorteile Zugriff hast. Dass da nun zufällig nicht die Schiffsklassen mit bei sind, hat einen anderen Grund - ich vermute, dass du durch Marauder oder Events sonst viel zu schnell an bestimmte Schiffsklassen kämst, aber gerade Waffen- und Schildtechnologien bekomme ich eigentlich immer durch Schiffstrümmer. Wie das bei den kleineren Schiffsklassen ist, kann ich nicht sagen, aber die Schlachtschiff-Klasse bekommen immer als erstes die Spezies angeboten, welche die „Domination“-Tradition (kann auch Supremecy sein, das mit den 10% auf alle Schiffe) abgeschlossen haben und wenn eine Spezies die Technologie hat, auch alle anderen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit.
Hab ich schon Interesse. Vor allem ist mir Stellaris jetzt manchmal zu groß und zu komplex, wenn ich nach Monaten daran denke ne neue Runde zu starten.
Verbesserungen bei der Automatisierung
Mit dem Update 3.9 „Caelum“ wird die Sektorautomatisierung zugunsten individueller planetarer Automatisierung komplett entfernt. Planetare Automatisierung greift jetzt direkt auf Ressourcen eines Imperiums zu. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit, die Nutzung bestimmter Ressourcen zu verbieten.
Halleluja! Endlich ist die scheiß Sektorenautomatisierung Geschichte!
Sektoren find ich generell ein Feature, dass arg viele Chancen vertan hat. Die Automatisierung funktioniert ja nur so semi gut und ich hab auch nicht wirklich weniger Micromanagement, weil dann ja doch wieder die Ressourcen fehlen, um iwas bauen zu können und dann bauens noch iwelche Gebäude, die darauf gar keinen Sinn ergeben. Wenn Sektoren wenigstens dabei helfen würde, dass gewisse Caps abgemildert werden o.ä.
Ich versuche mir immer 4-5 gute Planeten zu schnappen und alles drumherum verschenke ich an (m)einen Vasallen. Soll der sich mit den ganzen Systemen, der Bevölkerung und den dadurch entstehenden Malus durch die Reichsausbreitung herumärgern. Problem ist nur, dass das Systemetauschen so umständlich ist und die Vasallen ums Verrecken keine Systeme zurücktauschen. Egal, wie viel ich ihnen biete und wie wertlos das System ist.
Also beim allerersten Testen des neuen Habitatssystems muss ich sagen, bislang gefällt es mir mehr als das alte. Die early build order ist halt dann anders, aber mMn jetzt nicht unbedingt schlechter.
Bekommt man Mods aus dem Steam Workshop irgendwie rüber zu GoG? >_>
Im Speziellen würd ich gern ST: New Horizons ausprobieren, hab das Spiel aber halt bei GoG.
über Nexus wahrscheinlich, schätze ich?
Ich meine, die haben auch Mods für Stellaris.
Ne, die gibts da nicht.
Stürzt bei noch wem in letzter Zeit das Spiel immer mal wieder ab? Hab aktuell keine Mods (ich weiß, Schock ) laufen und sonst nix geändert.
Stellaris ist bei mir schon seit Monaten nicht mehr abgestürzt.
Bei mir hat das gestern angefangen. Meistens wenn iein ingame-Popup auftaucht. Wenns wieder passiert, mach ich ein Bild von der Fehlermeldung.
Sooo, ich habe jetzt mal wieder eine Runde Stellaris begonnen und mich durchgerungen auch mal die aktuelle Version zu spielen.
Früher habe ich immer nur Version 1.8 (glaube ich) gespielt - also bevor die Planeten, die Bevölkerung überarbeitet wurden und es Legierungen und Konsumgüter gab.
Und, meine Fresse, ist das ein Sprung. Das ist ja fast ein ganz neues Spiel!
Ich hab wieder ewig gebraucht um mich da reinzufuchsen, habe jetzt so 15-20 Std in dem Run, würde ich sagen, und fühle mich immer noch nicht „sicher“.
Außerdem ist das Mikromanagement noch mal eine ganze Ecke fieser geworden. Das ist ja sau fisselig alles auszubalancieren!
Früher musste ich bei den Planeten nur Blocker weg mache, entscheiden welche Gebäude wo hin kommen um möglichst viele Boni abzugreifen und warten das die Bewohner wachsen.
Jetzt muss ich Distrikte und dazu noch die Gebäude, die aber in Abhängigkeit von Distrikten und Bewohnern stehen, planen, Unterhaltung sowie Wohnraum bieten, Jobs verteilen bzw. priorisieren, eine Planetenausrichtung festlegen, etc.
Das ist ja sau viel Arbeit einen Planeten sinnvoll auszubauen… von Spezialisieren ganz zu schweigen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich das gut finde oder nicht.
Außerdem ist Spionage für mich noch völlig unklar. Ich hab keine Ahnung was ich da tue.
Spionage ist mMn noch weit unter seinen Möglichkeiten. Die meisten Missionen sind ähnlich sinnvoll wie in EU4, nämlich Geldverschwendung ich verwend das eigentlich nur, um die gegnerischen Gebiete freizulegen und um Tech zu stehlen. Aber vl gibts auch jemanden, der das ganze System gewinnbringender verwenden und dir Tipps geben kann.
What? Das geht?
Ich kann da immer nur „Informationen beschaffen“ als Aufgabe auswählen und das bringt mir halt wenig…
Wenn das Spynetzwerk groß genug ist, kannst mit etwas Einfluss und Geld eine Mission aussenden. Theoretisch kannst auch die Defensivstationen sabotieren, aber da hätte ich keinen wirklichen Effekt gemerkt tbh.
Na, dann stecke ich da evtl. doch mal ein bisschen mehr Energie rein…