bei uns heisst das Klumpentaktik
Sweats in Civ4… was ein Trauma
Klingt iwie lieb
45 Infanteristen, 3 Flugabwehrpanzer, 1 Komandant und 1 Sanitäter, der sie alle jede Runde heilt und alles auf einem Feld.
Ich suchte aktuell noch gut rein bei Stellaris.
Ist in Summe schon ein sehr gutes Spiel muss ich sagen. gut das ich mich doch mal noch ran getraut hatte.
Einige DLC mit rein genommen, macht echt Spaß.
Diplomatie bin ich nicht so ganz der Fan, das man so viel Einfluss einbüßt wenn man Verträge abschließt stört mich im early game sehr.
Trotz positiver Beziehung und 2 Abgesandten vor Ort kann man dann teils doch nicht verhindern zum Rivalen und Kriegsgegner zu werden ect.
Die Sternenbasen finde ich ja gut gelöst im early und midgame
Auch wenn ich einige Zeit brauchte zu begreifen wie da was funktioniert, was was verstärkt usw. Alles hab ich aber trotzdem noch nicht begriffen, da die Beschreibung zwischen der Base, den Plattformen und Schiffen in deutschen zumindest recht widersprüchlich ist.
Die Kanonen, Raketen und Hangars buffen ja anscheinend die Plattformen mit, ich dachte erst die sind rein für die Piratenabwehr. Aber die Besatzungsquartiere verringern den Unterhalt wiederum nicht.
Die ganzen Computer Zielcomputer ect buffen dann auch nur die Plattformen und nicht die normalen Schiffen im System oder?
Es fehlt auch eine Anzeige was die Station nun insgesamt an Unterhalt benötigt. Wenn ich die Basis upgrade kostet die dann mehr oder nicht? Steht nicht dran. (Klar die Module und Plattformen brauchen Unterhalt, das steht ja vorm Bau da.)
Ja, das kann ich nachvollziehen, das Spiel möchte aber im Grunde einfach nur, dass du dir Freunde wie Gegner sinnvoll zusammensuchst, statt einfach nur Verträge abzuschließen und Krieg auszurufen, wenn es gerade praktisch erscheint.
Darum erwirtschaften Handelsabkommen auch immer mehr Geld, umso länger sie laufen und wiederaufgenommen werden.
Und wenn du 2 Abgeordnete zur Verbesserung der Beziehungen einsetzt, muss da auf der Gegenseite wirklich viel Hass vorhanden sein, wenn das ganze dann tatsächlich trotzdem noch im Krieg resultiert. In den Richtlinien kannst du auf Kooperativ umschalten, Raumbasen und Ansprüche kosten dann zwar mehr Einfluss, dafür sind die Nachbarn deutlich umgänglicher.
Wenn du auf die Station klickst hast du oben links das kleine Symbol mit der Lupe, wenn du da draufklickst siehst du genaue Konfiguration jeder Sternenbasis - die kleinste Version hat zu Beginn nur deine beste Standard-Rakete, bei Ausbau kommen immer 2 Klasse-M-Geschütze dazu und wenn du Kanonen, Hangar Raketen ausbaust, kommen immer jeweils 2 Versionen (Hangar nur 1) deiner aktuell besten Technik dazu zzgl. Schilde, Panzerung und Rumpfmodifikatoren.
Alles was du in eine Sternenbasis reinbaust (mit Außnahmen der Ressourcen oder flottenerweiternden Strukturen), pusht erstmal nur dein System, die Besatzungsquartiere sogar nur den Unterhalt für Schiffe, die sich unmittelbar in der Nähe der Station aufhalten - die Flotten werden dann auch über die Stationen angezeigt als „angedockt“.
Wieviel Unterhalt die Plattformen aktuell kosten, kannst du sehen, wenn du über die Gesamtanzahl / zulässige Zahl der Plattformen ganz oben rechts hoverst.
Überschreitest du die Anzahl der zulässigen Plattformen, steigt der Unterhalt dafür ganz enorm, aber wie viel mehr eine Sternenbasis grundsätzlich im Vergleich zu einem Außenposten kostet, kann ich dir auch nicht sagen, im Vergleich zur Strafe bei zu vielen Stationen sind das Peanuts
Oh ein Tipp noch, den viele - selbst erfahrene Stellaris-Spielende nicht kennen oder ignorieren ^^ - Wenn du deine Hauptstadt verschiebst, ein Reich assimilierst oder dir nur einzelne Stationen angeeignet hast, sind diese nicht automatisch an das galaktische Handelsnetz angeschlossen - klicke dafür unten rechts auf das Symbol mit den 2 entgegenlaufenden Pfeilen (aktiviert die Handelsrouten) oder bei der Sternenbasis auf den Button Handelsrouten und dann klicke manuell alle Sternenbasen einmal mit links an und dann mit rechts auf die Sternenbasis deines aktuellen Heimatsystems - nur dann bekommst du auch die Energie-Credits für Handel aus diesen Systemen. Gerade bei demokratischen Spezies kommt da meist sehr viel zusammen.
Das mit den Handelsrouten hatten ich schon recht früh im 1. Spiel mitbekommen. Das ist ja auch ne Kunst für sich, da die Piratenverluste zu managen ohne zu viele Stationen zu verschwenden.
Aber das mit den Stationen sieht bei mir anders aus.
Einen Details Button gibt es, wo die Konfiguration der Station aufgerufen wird, das ist aber auch ein großer Button wo fett Details drauf steht bei mir.
Aber zu den Kosten bei den Plattformen gibt es keine Info.
Die finde ich nur im Fenster vom Schiffsdesigner. Nicht beim Bau in der Station und summiert schon gar nicht.
Hallo, unter der Anzahl der Sternenbasen steht tatsächlich nichts, wenn du aber über die Credits hoverst, siehst du die Gesamtkosten für alle Stationen - die Minen und Forschungseinrichtungen auf den Planeten (Stationen, die Energie bringen kosten keinen Unterhalt bzw. sind die Kosten schon mit dem angezeigten Einkommen verrechnet - und Sternenbasen kosten (solange du unterhalb der Auslastungsgrenze bist,) tatsächlich nichts, nur die darin enthaltenen Ausbauten/Module.
jup das hab ich auch gefunden
Ist halt zusammen mit dem monatlichen Wechsel der Anzeigen etwas ungünstig, das man das nicht etwas detaillierter sich anzeigen lassen kann.
Kostenfreier Feature-Patch am 20.09.2022!
„Bild-auf und Bild-ab ändern jetzt ebenfalls die Zoomstufe der Kamera“
Eeeeeeendlich, das hat ja auch mehr als lange genug gedauert!
Das war vielleicht ne Runde.
Bei mir hat es das „War in Heaven“ Ereignis ausgelöst. Sprich beide erweckten Reiche haben sich bekriegt und man konnte eine Seite wählen oder neutral bleiben / eine Gegenfraktion bilden.
Ich hab mich einem Reich angeschlossen hab auch noch das gewählt wo man Vasall wird, weil es geographisch besser lag.
Das war einfach nur dumm.
Es stand was da mit große Belohnung winkt nunja, Ende vom Lied war, wir haben zwar die Gegner besiegt, ich war aber immer noch Vasall. Zu Krönung hab ich da erst mitbekommen, das meine eigenen Vasallen nun auch nicht mehr mir Untertan waren, sondern auch Vasallen des erweckten Reiches.
Also Befreiungskrieg, gegen fast alle übrigen incl meinen ehemaligen Vasallen und dem nun recht starken erweckten Reich.
Gerade so geschafft. Dann 10 Jahre Frieden, Grenzen befestigen.
Das alte Reich hat in der Zwischenzeit die restlichen Gegner platt gemacht und sich auf der ganzen Karte breit gemacht.
Endkampf dann gegen den Rest der Map. Was dann in einem Lag Fest endete. 2498 gewonnen. Bei dann knapp 200 Planeten hab ich aufgegeben da noch irgendwas bauen zu wollen und hab nur geschaut, dass ich Stationen abreiße um die restlichen bezahlen zu können.
Wie schaut es eigentlich aus mit der Performance. Helfen neue CPUs oder ist hier noch Singlecore Leistung entscheidend? Als ich mal nachgeschaut habe, war die Auslastung gar nicht so hoch, aber wenn da große Schlachten laufen bin ich ja froh wenn die Pausetaste nach 2 sek mal reagiert.
Google sagt Multicore
Sach ich ja, sowas hast du in keinem anderen Spiel.
Die Performance wird mit jedem Update verbessert aber 200 Planeten, eine zu große Galaxy und damit natürlich verbundene Riesenflotten, packt das Spiel, der/die Prozessor/en und auch die Spielenden vor dem Bildschirm einfach nicht mehr - rauszoomen und die Flotten grob steuern, ohne in die Nahansicht zu gehen hilft - bis zu einem gewissen grad.
Mprgen kommt das neue Update (der kostenlose Teil auch ohne den DLC), wenn du also eine neue Runde beginnst, warte lieber bis nach dem Update, um die neuen Features von Start weg mitzunehmen.
Du kannst Systeme auch automatisieren - der Computer wirtschaftet zwar grundsätzlich schlechter als du - was auch mit jedem Patch besser wird) aber im Gegensatz zu dir und mir, gibt er die Planung bei mehr als 20 Planeten halt nicht komplett auf.
wie immer bei solchen Themen, hat da jeder ne andere Sicht
unter der letzten DLC News von vor 2 Wochen bei Gamestar freute sich auch jemand auf seine neue CPU und darauf eine große Galaxie im Endgame genießen zu können.
Die Antwort war prompt
da müsstest du eher auf vernünftigen multithreading support von stellaris warten
Aber mal schauen, was der Patch morgen bringt.
Ich hab nichts von vernünftig gesagt. Nur einen Eintrag gefunden dass laut paradox Stellaris mullticore unterstützt. Wie genau die das aufteilen keine Ahnung. Aber soweit ich mich erinnere hatte ich auch auf maximaler Größe der Galaxie nie fps Probleme oder ruckler gehabt.
So darauf gefreut gestern ne neue Runde zu starten, extra paar neue Sachen zusammen gebastelt, 18 Uhr den Patch abgewartet und los gelegt.
Stellt sich raus, mein Borg „Driven Assimilator“ Build mit humanoiden Cyborgs auf einer Maschinenwelt ist eine verdammt dumme Idee.
Werde ich wohl doch noch den Lithoiden Species Pack brauchen und die Cyborgs nochmal umbauen.
Ja, für nicht-Roboter-(Lebe)wesen ist das als Start eher ungeeignet. ^^
„Driven Assimilator“ ist ja wild.
Spielt sich wie ein RTS und ist bisher sehr leicht. (spiele noch auf Captain)
Gleich mal 3 Völker ausgelöscht in den ersten 25 Jahren, ohne das die groß was machen konnten.
Wirtschaft weiß ich nur noch nicht, wie das wird, Alles kostet Energie, dabei hab ich kaum Energie Distrikte. Handel gibts auch nicht. Dafür auch keine Waren. Nahrung brauch ich nun doch weil die Gegner halt biologische Wesen waren.
Beim Kolonisieren weiß ich auch noch nicht so richtig wie ich da ein Gleichgewicht hinbekomme von der robotischen Herrscherrasse und meinen Steinwesen-Cyborgs. Kann ja beim Koloschiff nur eins auswählen.
Umsiedeln ist da der Way to go, bei deinem letzten Run war das in einer Demokratie vermutlich gar nicht so möglich/nötig - aber als Autokratie, Schwarm oder Kollektiv ist das vergleichsweise günstig und fast immer möglich. Als künstliche Spezies brauchst du eigentlich immer möglichst viele Energiedistrikte.