Der Studententhread

Stimmt schon, Wirtschaftsinformatik gäbe es dort noch. Aber wenn du dir ein Fernstudium gut überlegt hast, warum nicht. Wünsche dir dafür echt alles Gute! :slight_smile:

Das kommt immer darauf an, wie sehr man sich persönlich für das Medium interessiert. Ich mache zB nebenher noch Schnitt in meinem Beifach und war schon immer an der Montage interessiert und dann ist es prinzipiell erst Mal egal, ob der zu sehende Film aus den USA von 2015 oder aus Timbuktu von 1912 stammt. Irgendwas interessantes gibt es immer zu beobachten. Ich spreche da aber auch bei weitem nicht für alle FiWis, da gibt es auch einige die genervt von ‘alten’ oder obskuren Filmen sind.

Das nenn ich mal nen guten Thread. Ich studiere im dritten Semester Biologie auf Bachelor an der lmu.
Das Beste haben unsere Mikrobioleute gebracht - 26 Fragen in einer multiple choice mit 2 Punkten pro Frage. Die Noten 3,3 und 2,7 konnten aufgrund eines schrägen Notenschlüssels mit halben Punkten garnicht erreicht werden und trotzdem wurden alle Ergebnisse durchgewunken. Das nenn ich mal mutig. :smiley:

Eine andere Frage - war irgendwer von euch im Ausland oder plant einen Aufenthalt dort?

Jup, ich studier Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik im Master.
Prüfungen vom 23.2. - 4.4. :smiley:

Ich liege leider seit Beginn der Woche mit Fieber im Bett (da kommt der Körper einmal zur Ruhe… :expressionless:), bin aber im Moment sehr glücklich und erleichtert, da ich am Montag meine erste Prüfung (Erziehungswissenschaften) vom ersten Staatsexamen Lehramt hatte. Halleluja, ich glaub, ich hab noch nie so viel und lange und intensiv auf etwas gelernt. :relieved:

Habe zwar in der Technikerschule eine 1 in BWL aber an sich verabscheue ich das Fach zutiefst und kann mir daher Wirtschaftsinformatik nicht wirklich vorstellen.

Vielen Dank!

Jop, Nanotechnologie im Master.
Haben zum Glück nur noch mündliche Prüfungen, da kann man sich die Termine mehr oder weniger selbst legen. Das heißt trotzdem: Bis zur Masterarbeit jetzt durchgehend alle 1-2 Monate eine Prüfung über je 3-5 Vorlesungen.

Stress ist aber was anderes, man kann das Leben schon noch genießen^^

Ich weiß nicht, ich glaube „der schwerste Studiengang“ ist sowas von subjektiv… aber wie will man das auch objektiv beurteilen, schon von Uni zu Uni sind das sowas von krasse Unterschiede, dass selbst da der gleiche Studiengang ganz anders gewertet werden müsste.
Ich kann nur für mich sprechen, bin auch im Naturwissenschaftlichen Bereich tätig und finde es sehr entspannt. Leider bald vorbei, aber noch genieße ich es. Wenn ich da an meinen Kumpel denke, der im Sozialbereich studiert… da graust es mir, wenn ich die Geschichten höre :smiley:

wobei da auch immer die frage ist, ob es wirklich schwer ist oder aber einfach nur viel aufwand…

ich würde nicht sagen, dass naturwissenschaftliche fächer leichter sind, als andere, eher umgekehrt, jedoch entscheiden sich auch meistens nur die leute fr solche sachen, die eh schon etwas ahnung haben oder daran interessiert sind, während in den massenfächern wirtschaft, solziales und geisteswissenschaftliches halt auch viele uninspirierte landen. dazu kommt, dass die naturwissenschaften den vorteil der logik haben und damit, wenn man sich damit befasst, eigentlich relativ simpel zu verstehen sind, während sachen wie jura, wirtschaft o.a. einfach keine zusammenhänge bietet, an denen man sich entlang hangeln kann.

1 „Gefällt mir“

Ich studiere Elektrotechnik auf der TU Wien, fange jetzt mit dem 4. Semester an und habe gerade die letzte Zeit etwas Stress ^^
Muss einiges nachholen da ein technisches Studium doch nicht so einfach ist wie man sich das am Anfang vorstellt >.<
Naja, dauert jetzt vielleicht etwas länger wird aber :smile:

hey einer auf der selben uni wie ich :smiley:

Ich studier im jetzt dann 10. Semester Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau auf der TU Wien, noch kein bachelor aber hoffentlich in 2 semester viel fehlt nicht,
überlege aktuell aus spaß aber auch die psychologie aufnahmeprüfung zu machen

1 „Gefällt mir“

Wenns nicht stört nerv ich noch ein wenig mit Fragen zum Studium:

Wie ich, beinahe ungläubig, festgestellt habe gibts im Informatik-Studium nur Mathe 1+2 statt 1-3 wie beim Elektrotechnik-Studium. Sind die Inhalte für die “Kurse” eigtl. bundesweit gleich oder unterscheidet sich das?

Da bin ich ja etwas beruhigt :slight_smile:
Dachte schon, das wäre nur an meiner Uni so, dass die Ings als letztes geprüft werden…
Edit: Bin an der Uni Stuttgart und habe auch bis HM 3 :grin:

Ohne RBTV wäre ich sicher schon fertig mit dem Studium, aber man muss Prioritäten setzen! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also bei mir heißen die Mathe Vorlesungen „Mathematik für Elektrotechnik“ 1-3, Tippe mal darauf das die schon unterschiedlich sind zum Informatik Studium ^^
Aber bundesweit gleich kenn ich zumindest vom Medizinstudium anders, habe da einige Freunde in Wien, Graz und Graz (bis in Linz die Med.Uni fertig ist) und was ich da so höre unterscheidet sich das ganze schon ordentlich. :blush:
Halt jetzt nur meine Erfahrungen für Österreich, keine Ahnung ob dir das hilft :smile:

OK das “Mathematik für Fachrichtung XY” stand jetzt bei den Fern-Unis bei denen ich gekuckt habe nicht dabei. Hätte mich aber auch gewundert da bestimmte Bereiche der Mathematik ja im Kontext der Elektrotechnik mMn wenig Sinn machen wie z.B. Topologie.

Ich studier auch in Stuttgart! Welches Semester?

Das hängt davon ab welche Studienrichtungen alle dieses Mathematik benötigen.
Als Wirtschaftsingenieur habe ich z.b. Mathe gemeinsam mit den maschinenbauern und Verfahrenstechnikern. Andere Studiengänge habn eigene vorlesungen und damit eigene Inhalte. D.h. die Mathematik wird sich unterscheiden zum Elektrotechnik studium (bekannter hat im übrigen von ET zu IT gewechselt weil ihm bei ET zu viel Mathe war).

ET wird vmtl viel komplexe zahlen haben weil man das dort braucht. Die ITler brauchen komplexe zahlen vermutlich eher weniger

Wie viele Leute studieren hier eigentlich (zumind. teilweise) Mathe. Hier in Göttingen kennen ich absolut niemanden, der das studiert, und das Forum ist voll von Mathematikern :wink:

Ging mir damals nicht anders. Wenn du mal angefangen hast, dann läufts irgendwann schon :wink: