Der Studententhread

Willkommen im Club :slight_smile: ich hab mein EWS-Examen letzten Sommer geschrieben und soll mich jetzt für das Fächer-Examen motivieren xD Leider klappt das noch nicht so wirklich :frowning:

Ach, schön zu sehen das es hier auch Göttinger Studenten gibt :).
Naja, studiere Wirtschaftsinformatik, da trifft man schon den ein oder anderen Mathematiker ^^.

Die Linzer Med wird, sofern ich meinen Quellen vertrauen darf, nicht eine Vorklinik bekommen und damit den Teil noch für eine Zeit nach Graz auslagern. Ja, das nervt uns Grazer etwas :wink:

Ich fühle mit dir. Ich schreib im Sommer mein Biologie-Staatsexamen (und Chemie) und soll das alles innerhalb der nächsten Monate in meine Kopf pressen xD Wie mir das gelingen soll, ist mir bis jetzt auch noch schleierhaft :stuck_out_tongue:

Ohh so viel gefährliches Halbwissen hier…Zu sagen das Studiengang X schwerer/aufwändiger ist als Studiengang Y ist doch ein akademischer Schwanzvergleich. Ohne jemals den jeweilig anderen Studiengang studiert zu haben sollte sich das niemand ein Urteil bilden.
Von den Unterschieden von Uni zu Uni fange ich gar nicht erst an…

3 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Rein faktisch ist mein Englisch- und Sportstudium bei weitem nicht so zeitaufwendig und intensiv wie das Jurastudium oder Medizinstudium einiger Freunde. Mit der Komplexität der Sachverhalte hat das gar nichts zu tun, sondern die Herausforderung besteht eher in der Strukturierung des Alltags und Selbstdisziplinierung.
In diesen Kategorien kann man, finde ich, schon von leichten und schweren Studiengängen sprechen.

Okay, dass mit dem Aufwand mag vielleicht stimmen. Aber der Schwierigkeitsgrad ist zu weiten Teilen dennoch ein subjektives Maß, da einfach zu viele persönliche Neigungen einfließen. Ich kenne Leute die haben mit Englisch ein größeres Problem als mit Phyisk oder generell Naturwissenschaften.
Und auch der Aufwand ist, wie du bereits schreibst, stark von der eigenen Einstellung abhängig.

Ich studiere im ersten Semester Mediendesign und habe genau die gleiche Erfahrung mit den Dozenten und Studenten gemacht. :grinning: Hab jetzt keinen Mathe-,o.ä.-Dozent, aber von Freunden kommen auch diese Kommentare. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich studiere Finanzwirtschaft Dual.

Ist größtenteils echt chillig und eher wie Schule mit Job nebenher, aber zum Ende jedes Semesters werden nochmal Prüfungen und Hausarbeiten fällig und es ist nicht einfach nach 8h Arbeit noch zu lernen geschweigedenn noch eine Arbeit zu verfassen^^

Ich studiere Physik & Biologie auf Lehramt (Gym) an der Uni Siegen.
Hoffentlich bin ich aber im Juni fertig. Absolviere auch noch das gute alte Staatsexamen. Das Studentleben ist grade in den letzten Semestern sehr angenehm gewesen, im Vergleich zum Anfang :wink:

Oh je, das steht bei mir dann auch im Herbst an. :see_no_evil: Welches Lehramt hast du?
Ich wünsch dir schonmal viel Lernmotivation und Erfolg! :pray:

Informatikstudent hier, grade 8 Wochen wundervolle Semesterferien vor mir. Muss mich langsam um einen Praktikumsplatz kümmern… dabei hab ich noch nicht die leiseste Ahnung worüber ich meine Bachelor Arbeit schreiben soll. Und überhaupt wohin genau ich mit dem Studium will. Bin immer noch bei “joa irgendwas mit PCs ne”.

Ich hatte auch Mathe 1 bis 3, zum Großteil hat sich das auch mit den Kursen für Mathematiker gedeckt, allerdings hatten wir einige Schwerpunkte nicht so tiefgehend. Ich glaube der Inhalt ähnelt sich Bundesweit, aber kleine Unterschiede wird es trotzdem geben. Ansonsten steht es dir ja immer frei noch zusätzliche Vorlesungen aus der Fachrichtung Mathematik zu besuchen :wink:

Bin Jura Student und schreibe morgen zwei Klausuren. Einmal um 8 und direkt danach um 11:30 die nächste. Morgen wird ein schöner Tag :joy:

So. heute noch 100m gelaufen und den ersten Teil der Prüfungsphase hinter mich gebracht :slight_smile: Heute ist ein schöner Tag.

Wollte gerade in eine Vorlesung gehen, die Hälfte der Leute die mitgehen wollten sind nicht gekommen…jetzt sitzen wir hier entspannt mit nem Kaffee und machen was anderes :smiley:

So läuft gefühlt jeder 2. Tag an der Uni :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

vorlesungen? kann man das essen? hust :joy:

Habe schon häufiger Leute mit RBTV-Pulli gesehen in der Mensa und SUB und so, aber finde es in dem Kontext dann meist ein wenig awkward, mal was zu sagen :smiley: Hachja, die Norddeutsche Offenheit :wink:

Ich studiere Biologie und Chemie für das Gymnasium, du? Oh ja, das kann ich gebrauchen, vor allem die (fehlende) Motivation :slight_smile: Ich hoffe, die kannst du auch aufbringen :pray: