Der Studententhread

Ich finde es voll gut, wenn Leute E-Technik oder Ingenieur studieren. Viele meiner Freunde machen das und die können das auch irgendwie. Bei mir habe ich es aber recht schnell bemerkt, dass da nicht meine Stärken liegen. :smile:

Es gibt aber auch extrem entspannte Dozenten bei mir in der Technischen Uni. Mein Informatik Dozent, wie auch mein alter E-Technik Dozent waren sehr behilflich und haben wirklich versucht, dass die meisten Studenten die Prüfungen bestehen. Nur mein Mathe-Dozent ist mir richtig komisch aufgefallen, weil es ihm irgendwie egal war, und weil er nie auf Fragen eingegangen ist.

Auf der anderen Seite gibt es auch in der Kunsthochschule Dozenten, die sich für was besseres halten und immer über das Ziel hinausschießen und bei bestimmten Texten was überinterpretieren.

Kann ich so auch bestätigen (studiere auch Etechnik). Unsere Dozenten sind sehr gelassen und auf dem Boden geblieben, es wird aber auch recht oft über die Studenten anderer Fakultäten gelästert, allerdings nicht beleidigend und immer mit einer Prise Humor dabei^^
Allerdings ziehen sie auch über uns her, also gleiches Recht für alle :smiley:

Das über andere Studiengänge hergezogen wird, ist wahrscheinlich überall so. In der Physik werden ständig Witze über Ingenieure und Geisteswissenschaftler gemacht. Wirklich ernst meinen das die wenigsten.

Studiere Grundschullehramt mit Drittfach Englisch an der TU Dortmund. War sogar auch mal an der RUB, wo ja ein paar von Euch auch herkommen.

Jura im 5. Semester, bisher läufts sehr gut, aber gerade die Klausurenphase ist doch sehr anstrengend. Immerhin lenkt mich Spiele mit Bart gerade erfolgreich vom Lernen ab :smiley:

Bin auch Physikstudent und schreibe nächste Woche Klausuren. Can Confirm, es ist hart. Alles was man in der Schule gemacht hat ist dagegen ein Witz.

1 „Gefällt mir“

Studiere Architektur. Arbeite hierfür derzeit den Semesterentwurf aus. Bin seit einer Woche mind. 9 Stunden in der Uni, seit einer halben Woche mind. 12h und gestern kam auch die 18h Schicht dazu. Ist leider völlig normal und bin mit diesem Akkord erst in 2 Tagen durch.

1 „Gefällt mir“

Ich studiere Design im Bereich Digitale Medien im 4. Semester. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen gibt es nur eine große Klausur, im 2. Semester, die aus 3 Bereichen besteht (Designwissenschaft, Designgeschichte, Marketing). Um seine Credit Points zu bekommen muss man also keine Klausur schreiben, sondern muss Abgaben machen. In meinen Digitalen Medien Bereich können das Sachen wie z.B. eine App, eine Website, ein Werbefilm, ein Kurzfilm, eine 3D Animationen, 3D Character usw. sein.

Gestresst bin ich meistens ab der 4. oder 5. Woche vor den Abgaben, weil man dann immer noch soviel aufen Zettel hat was noch erstellt werden muss. Die Abgaben fallen auch oft in die selbe Woche. Man muss öfter mal Überstunden machen und bis Mitternacht in der Hochschule sitzen. Extremfall war einmal bei mir bis 8 Uhr morgens, dann 2 std. Pennen und um 11 Uhr war Abgabe.

Aber insgesamt bin ich zufrieden, da ich gerne an den Abgaben arbeite und ich froh darüber bin das ich keine Klausuren schreiben muss. :smile:

1 „Gefällt mir“

Auch an der RUB, studiere hier im dritten Semester Biochemie :smiley:

Nice, damit sind wir ja quasi Nachbarn :smiley:

Da soll es ja auch ein paar Bekloppte geben xD In welchen BL/ an welcher Uni studierst du denn? :slight_smile:

In NRW an der Uni Siegen, und selbst?
Ich schreib im April noch Examen in Ökologie :sweat_smile:

Bei mir ist es Grundschullehramt mit Hauptfach Deutsch. :blush:
Dankeee! Jetzt will ich aber erstmal einige Zeit nichts mehr vom Examensstoff sehen, die leidigen Hausarbeiten warten auf mich. :expressionless:

Hab n Bachelor in Architektur (HfT Stuttgart) und mach mein Master in Energy-Efficient and Environmental Building Design jetzt in Lund, Schweden.
Meine deutsche Hochschule hat mich organisatorisch einfach nur noch angenervt und in Schweden ist das alles um einiges besser gehandhabt (Professoren nehmen einen hier tatsächlich ernst).
Nur das mit den Semesterferien ist net so dolle - meine ehemaligen Kommilitonen die ihren Master in Deutschland machen haben jetzt alle frei, bei mir hat das Wintersemester Freitags aufgehört und Montags hat das Frühlingssemester angefangen -.- (dafür hab ich dann im Sommer von Mitte-Ende Mai bis Ende August frei :smiley: )

Ich bin an der TU in München :slight_smile: uii, na dann viel Erfolg schonmal :wink:

Ist bestimmt auch cool :slight_smile: ja das glaub ich, ich konnte das ganze Zeug nach dem Examen auch nich mehr sehn xD Hausarbeit hatte ich jetzt auch meine letzte, jetzt nur noch mein letztes Praktikum überstehen und dann wars das mit den Vorlesungen :tada:

Dann reihe ich mich auch mal ein. Mache derzeit den Master (International Management) an der Uni Flensburg. Studiert sonst noch jemand da? Ich habe bisher keine Bohnen im Umkreis gefunden. >.<

Bio an der TU? Bin auch Biomensch, aber an der lmu.
Welches Semester bist du? :smiley: Wüsste gerne mal ob es arg anders bei euch ist.

Im 3. erst :slight_smile:
Was studierst du?

Cool, jemand aus München :slight_smile: ich bin jetzt im 9. Semester, also im Studiumsendspurt :smiley: In welchem Semester bist du? Studierst du direkt auch auf Lehramt oder „nur“ Biologie?