Ich liebe es auch wenn sie immer wieder sagen dass sie jetzt eine Nachricht quer durch die Galaxie faxen
Ich liebe es, wenn eine Floppy Disk reicht, um den Weltuntergang herbeizuführen
Auf Spotify gibt es alle Hörspiele. Habe es da aber auch nicht weit geschafft. Es ist schon auch so ein bisschen frauenfeindlich
Ich hab auf Spotify die ganzen alten Sachen übersprungen und mit einer Reihe aus den 00ern angefangen. Die geht eigentlich, ist jetzt nicht super progressiv, aber wenigstens nicht so frauenfeindlich wie die alten Sachen.
Ich war nur super überrascht, als plötzlich so Mutanten aufgetaucht sind. Jaja Fukushima, er kann jetzt Gedanken lesen und der kann teleportieren
Das hab ich wohl übersprungen. Ich bin in einer Zeit, wo interstellare Raumfahrt so wie bei uns die Autobahn ist von der Zugänglichkeit.
Ist das denn explizit in die Story eingebunden und wird ausformuliert, oder so unterschwellig wie bei Foundation, wo einfach alle relevant handelnden und denkenden Figuren nur Männer sind?
Sagen wirs mal so, den Bechdeltest bestehts aktuell zumindest nur recht selten. Aber es werden die meisten Frauen dort wenigstens nicht als tumbe Objekte dargestellt. Die meisten wichtigen Figuren sind aber dennoch männlich zu lesen, zumindest in der Reihe, die ich aktuell höre (Sternenozean-Zyklus heißt die).
Die ganz alte Geschichte aus den 70ern (oder 60ern? ) wars aber auf alle Fälle wesentlich misogyner, halt der Spiegel des damaligen Zeitgeistes auch.
Finde es ja noch immer genial, dass ausgerechnet Alien den Bechdel Test besteht - und zu Recht
Mir sind die Aliens in PR leider bisher meistens zu menschlich, aber das ghört halt zu dem Universum iwie dazu.
Aber ja, Alien ist ein toller Film
Wobei es eigentlich ganz interessant ist, da die erste Alienrasse ein Matriarchat ist, aber die Anführerin ist so ne Zicke, dass Rhodan sie durchgehend übergeht und das mit den Männern klärt
Lass mich raten, er hatte dennoch jede Menge Bettgymnastik mit der Alienchefin
Nein, jedenfalls nicht soweit ich kam. Habe da eher den Eindruck, dass es sowas in dem Universum gar nicht gibt.
Hängt wohl damit zusammen, was man da an dem riesigen Sammelsurium konsumiert, aber auf mich wirkt Perry Rhodan schon so, dass der nix anbrennen lässt. Vl nicht ganz so krass wie Cpt.Kirk, aber zölibatär ist er auf alle Fälle nicht
Habe ich dieses Jahr auch gehört (Audible: Kollaps - Das Imperium der Ströme).
Hat mir auch in der dt. Version sehr gut gefallen.
Allerdings wusste ich nicht, das es sich hier um eine Serie handelt.
Ich mag den Schreibstil des Autors und habe noch -RedShirts- als Buch im Regal, worauf ich mich sehr freue. Und im Dezember (Korrektur: wurde verschoben Auf Mrz 2024) kommt die dt. Version von " Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaijū-Monster" von ihm, worauf ich auch gespannt bin.
Falls es noch keiner mitbekommen hat, James S. A. Corey (Daniel Abraham und Ty Franck) starten eine neue Trilogie, diesmal mehr am Fiction-Ende der Science-Fiction. Soll Ende August 2024 erscheinen. Habs erst einmal auf meinen Merkzettel gesetzt.
Bin gespannt, hoffe das Ende wird besser als in the expanse, so gut die Bücher sonst waren das letzte hat mich doch sehr enttäuscht
Die Trilogie ist meines Wissens nach eine auftragsarbeit
Mal gucken, das wäre ja spekulieren über ungelegte Eier.
Bei Expanse mochte ich generell den Ansatz in Richtung Lovecraft/Cthulhu nicht, den die letzten Bücher mit dem „Unbekannten Bösen jenseits der Ringe“ eingeschlagen hatten. Das war nicht auf den letzten Roman beschränkt.
Ja sehe ich auch so, ich hatte nur halt gehofft sie lösen es elegant und wissenschaftlich wie sie ja immer wieder betonten dass sie die Reihe angesetzt haben.
Stattdessen sind sie full Space magic gegangen im letzten Buch