Der Thread zur Mondfinsternis

Eigentlich eine perfekte Nacht. Man sieht Sterne, nur der Mond fehlt.

War der Mond vll bisher nur eine Lüge? Der wurde nur erfunden, damit die Amerikaner dort landen konnten! :kappa:

1 „Gefällt mir“

In welche Himmelsrichtung muss man den gucken?
War nicht von Südosten die Rede?

Südosten ist korrekt.

in berlin ist er jetzt seit ein paar minuten zu sehen.

Ja genau
Bei mir ist er jetzt auch zu sehen. Mir fehlt nur irgendwie ein Stativ um ordentliche Bilder zu machen.

Die NASA hat einfach vergessen das rote Licht anzuknipsen!

2 „Gefällt mir“

Hmm in die Richtung habe ich eigentlich eine gute Sicht. :confused:

Versuchs mal hiermit:

SkyView® Lite von Terminal Eleven LLC https://itunes.apple.com/de/app/skyview-lite/id413936865?mt=8

Ich seh einen roten Schimmer. Ich denk je später die Nacht wird desto besser. In welcher Himmelsrichtung ist Mars? Sieht man den mit blosem Auge?

Der ist direkt unter dem Mond.

1 „Gefällt mir“

Der Mars ist leicht unterhalb des Mondes in der gleichen Richtung geht aber vermutlich erst gleich auf. Bei mir ist da ein Haus im Weg. Er ist deutlich als kleiner roter Punkt sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Und das ca 70 Grad rechts vom Mond ein bisschen höher ist Jupiter?

Tja wird wohl nichts mehr, bei mir zieht von Südosten eine dichte Wolkenfront vorbei. Naja vielleicht im nächsten Jahrhundert :disappointed:

Holy Shit, hier ist einfach die ganze Stadt versammelt :smiley: und der mond ist jetzt auch da :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das müsste der Saturn sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher Jupiter. Saturn steht nur ca 30° rechts vom Mond.

1 „Gefällt mir“

Ach da ist der. Ist ja kein Wunder, dass ich ihn hier bei mir in Mitteldeutschland nicht sehe!!! :colinmcrage:

Ich habe kein iPhone.

Allerdings habe ich gerade erfahren, dass mein Opa einen alten Feldstecher hatte. Den habe ich gerade mal geholt und auf einen helen Punkt richtung Südwesten gerichtet.

Weiß jemand was das ist?
Selbst mit Feldstecher sehe ich nur weiß.

Son shit. Mit dem Auto mal auf die andere Seite des Bergs gefahren mit freier Blickrichtung Süden/Südosten. Waren bereits zig Menschen da…und nix zu sehen.

So in Kassel geht er jetzt auch langsam auf, voll und rot