Der türkische Wahlkrieg

um ungf 18 Uhr kommen die ersten Ergebnisse.
Mal sehen ob die Türkei die dümmste Aktion 2016/2017 macht. :sweat_smile:

nö sorry, an die wahl von trump kommt erdogan trotzdem nicht ran.

Irgendwie glaube ich nichtmal, dass sich großartig was verändert, an Erdogans Politik, völlig unabhängig davon wie es heute ausgeht. Im Endeffekt scheißt er schon die ganze Zeit auf die Gesetze seiner Nation, so ein dummes Referendürüm wird ihm da auch nicht im Wege stehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde ein Präsidialsystem deutlich schlimmer. Vor allem ist erdoğan dann Staatsoberhaupt und Regierungschef.
Er kann also gesetzte ohne die Zustimmung des Parlaments erlassen.
Parlament hat dadurch auch weniger macht und sind vom Präsidenten abhängig.

1 „Gefällt mir“

nja das einzige was das referendum tut, ist den derzeitigen zustand zu zementieren, sodass erdogan den notstand nicht mehr braucht. also eigentlich keine veränderungen zum istzustand.

Erdogan ist ja schon sehr loco, aber wenn das Präsidialsystem kommt, was macht die Türkei wenn dann jemand Präsident wird der wirklich durch ist?

yay, dann wird er die Todesstrafe wieder salonfähig machen und jeder, der kritische Äußerungen macht wird umgebracht.
Er nennt dass Deniz ein Terroristischer Agent ist. Also ist er schon auch in der Liste…

1 „Gefällt mir“

Deniz wird er aber nicht umbringen. Das würde ihm international das Genick brechen.

Wobei ich jetzt schon nicht verstehe warum sich Europa so viel von ihm gefallen lässt.

Er hat 3 Millionen Flüchtlinge in seinem Land.
Wenn Europa was macht wird er die flüchtlinge nach Europa schicken.

(Meine Vermutung)

Scheint so, als würde JA gewinnen…

Glückwunsch an Erdogan, Waidmannsheil liebe Türken :smiley:

Die kein Problem wären wenn Europa wirklich zusammenarbeiten würde und nicht jeder Rosinenpicken. :frowning:

tja dann werde ich versuchen nicht in die Türkei zu fliegen. Der einzige Grund sind meine Großeltern, die ich sowieso nur einmal in 3-4 Jahren sehe…

1 „Gefällt mir“

Lass sie lieber einfliegen - deine Beiträge hier im Forum reichen demnächst vermutlich schon aus, um dich ne Weile einzusperren dort :smiley:

3 „Gefällt mir“

Geht einer freundin von mir auch so. Die traut sich aber schon seit 2 jahren nicht mehr in die türkei. :confused:

haben wir auch gedacht, aber opa ist krank und hat Flugangst. letztes mal als er geflogen ist ging es ihm paar Tage sehr schlecht.

Es ist echt ein Trauerspiel…

Die frage ist halt auch, ist es wirklich so oder ist die Wahl rigged.

Wobei, wenn Erdferkel im Osten noch so großen zuspruch hat wie früher sollts leider klar gewesen sein das es so ausgeht. :frowning:

legally rigged - die Medien wurden ja monatelang gesteuert^^
Denke die Wahl an sich wird schon einigermaßen ordnungsgemäß durchgeführt worden sein - sind dahingehend nicht sogar internationale Beobachter involviert?

Hätte ich nichts gelesen. Nur das HDP wahlbeobachter von der Polizei entfernt wurden.

also ehrlich gesagt gab es kein szenario indem ich nicht geglaubt habe das erdogan das ding gewinnt, da war bei manchen glaube ich mehr der wunsch vater des gedanken.

2 „Gefällt mir“

immerhin ist die Stadt Batman für nein :kappa:

5 „Gefällt mir“