DFB-Pokal | Achtelfinale | 2020/2021

OK, scheinbar hab ich es falsch verstanden und es ging doch um eine angebliche Berührung durch einen Paderborner

Sie liefern:

Die schaffens ja immer einem die Aufregung zu nehmen :slight_smile:

Was ein Unsinn. Das liegt ja trotzdem im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Dann hat man jeden Spieltag einige Abseitspfiffe, die man mir erstmal erklären muss.

Puh…also gewonnen aber mit so nem Nachgeschmack

Souverän

Glaub eigentlich nicht…höchstens in der Bewertung, der bewussten Aktion zum Ball

Wieder was gelernt, aber finde die Regel nicht gut, da sie abwehr Spieler bestraft, wenn sie versuchen etwas zu verhindern.

2 „Gefällt mir“

Der Stürmer steht am Fünfer, Freistoß geht in die Maer, tuschiert den hochspringenden Verteidiger - Ball kommt zum Stürmer. Kein Abseits. Interessant zu wissen.

Kommt drauf an ob die Bewegung als bewusste Ballaktion gezählt wird…

ja…ich finds auch sehr strange

Heißt eben auch, im Zweifel für den Stürmer…auch wenns eigentlich kaum noch Zweifel geben sollte

Wenn er hochspringt, gilt die Aktion dem Ball. Also ja.

Es gibt viele Abseitsentscheidungen die anders entschieden werden - jede Woche. Und ich kann mich an keine erinnern, die so entschiedern wurde wie hier.

Das war immer nur eine Floskel. Spätestens mit dem Videobeweis ist diese hinfällig bei Abseits.

Als Dortmundfan kann ich den Ärger des Paderborner Trainers zu 100% nachvollziehen

Ja…Es ist schon sehr merkwürdig… so gerecht der Videobeweis eigentlich ist, manche Entscheidungen bekommen jetzt schon einen ganz merkwürdigen Geruch…

Da kann man eigentlich nur zustimmen. Baumgarts Reaktion zur Abseitssituation. Den mochte ich als Spieler schon immer und als Trainer noch mehr.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre das abseits, weil (edit) es eine torabwehrsitustion ist, die wohl ausgenommen ist. (hab ich aber nur lose im internet gelesen, also not sure) (edit ende)

Dem Paderborner wurde in der Situation jetzt unterstellt, dass er bewusst versucht hat einen Ball zu spielen, aber das misslungen ist.

Alles Unsinn. Mir fallen zig Beispiele ein, die genau passen. Jedes Wochenende.

Dann müsste es auch immer als Eigentor gelten, wenn der Spieler auf der Linie noch versucht einen Kopfball zu klären und leicht berührt.

Wenn der Ball jetzt entscheidend den Ball verändert hätte wäre das wieder eine Situation, die man evtl diskutieren kann, aber das war hier offensichtlich nicht der Fall.

Zu deinen Beispielen kann ich nichts sagen, die müsste man jetzt sehen.

Die Regel ist doof weil es Situationen gibt, wo es durchaus Sinn machen kann, aber auch Situation, wie heute, wo es keinen Sinn ergibt.

Genau…in der nähe vom Tor hebt eine Abwehraktion das ganze wieder auf. Les das auch jetzt alles so nach und nach. Aber schon ne merkwürdige Regel…im Prinzip triggert Mannschaft A ja durch ne irreguläre Aktion erst den Vorteil…klingt nicht gerecht

Ja sehe ich auch so und die Regel scheint so kompliziert zu sein, dass sie oft nicht angewandt wird. Man sollte sie im Sinne der Einfachheit abschaffen, mir reichen schon die unterschiedlichen Interpretationen bei passivem abseits.