Diablo

Gibt kaum ein Problem,
Dieser Shop ist doch nun wirklich das harmloseste was man sich heute vorstellen kann.

Aber bringt halt klicks solche Videos.
Gronkh macht Sonntag Abend noch ne 2h Reaction drauf und alle freuen sich, doch noch was gefunden zu haben, wo man drauf hauen kann bei dem Spiel.

Naja, er bringt es aber schon auf den Punkt. Man sagt heute „nur“ das es nicht so schlimm ist, weil man viel schlimmeres kennt. Es bleibt aber halt ein (ja optionaler) Shop mit Items für 25 Euro pro Stück in dem einem eine Dringlichkeit durch Rotation nahegelegt wird. Finde schon, dass man das ansprechen sollte. Gibt ja Menschen, die für sowas anfällig sind.

1 „Gefällt mir“

Wurde wahrscheinlich schon zu Tode diskutiert aber kann mich einfach nicht zwingen ranged Rogue oder Druide entscheiden :thinking: Spiele auf Konsole und hätte gerne was spaßiges (Whirlwind Barb ist mir glaub ich zu öde, das konnte man in D3 fast einhändig spielen), will aber auch nicht nur aufs Maul bekommen weil die Klasse zu komplex oder underpowered ist :sweat_smile:

hab im Full Release bislang nur Rogue gespielt. Der macht mir sehr viel Spaß (Lvl 52). Spiele sowohl auf Konsole als auch am PC. Beide Steuerungen lüppen gut und ich spiele ohne Levelguide. Da ist das Ausweichen etc. schon gut fordernd. Druide nur bis lvl 20 im Server Slam gespielt und da war er mir etwas zu eintönig. Denke das wird sich höheren Leveln mit mehr Skills aber auch deutlich ändern.

Edit: Der Boss vom Dungeon um auf Weltenstufe 3 zu kommen fordert mich gerade schon ordentlich. Bereits 2 mal gestorben

Für mich ist das Hauptproblem, dass das Spiel trotzdem so teuer ist. Finanzierung mit einem Shop ist okay, aber das findet ja nicht statt. Andere Spiele sind dann F2P oder wenigstens günstig. Diablo 4 ist nicht nur Vollpreis, sondern Premium mit 70 bzw. 80 Euro und noch mehr, wenn man von Tag 1 an spielen will. Das passt für mich nicht zusammen, wenn bei den Spielern nichts ankommt von dem Shop. Stattdessen nutzt man eigentlich alle Greed-Mechanismen (Premium-Preis, Battlepass, Ingame Shop) ohne den Spieler irgendwo zu entlasten. Man kann sich ja zum Beispiel mit dem Battlepass nicht genug Währung verdienen, um den nächsten zu kaufen, wie in einigen anderen Spielen.

2 „Gefällt mir“

Hab auch mit nem Jäger angefangen, ohne mich vorher zu informieren welche Klassen aktuell bis zum nächsten Patch gerade OP sind oder nicht. Auf WT2 schaffe ich z.B. einen Boss nicht in einem Dorf welches ich befreien sollte. Wird wohl hart an meinen Skills und deren Kombination liegen, muss dann wohl mal umskillen.

ich spiele aktuell stark über Giftinfusion und Giftfallen in Verbindung mit Schaden über Zeit. Damit komm ich gut klar. Wobei der Umschwung auf Stufe 3 jetzt schon hart ist

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob Leute, die sich für 20-30 € früher ins Spiel gekauft haben, belastbar über einen Shop philosophieren können.

Muss man bestimmt 2 mal kaufen, oder?

jop und zu deiner Shop Aussage. Noch nix gekauft. Findet aber auch so einfach viel zu viele schnieke Dinge

Hm OK danke. Werds mir wahrscheinlich nach Release auch kaufen. Bin nur noch nicht sicher für welche Plattform. Aber wahrscheinlich dann doch PC wegen der Maus.

Das meinte ich. Wer sich den frühen Zugang gekauft hat, hat sich die Hände mMn „dreckiger“ gemacht, als man es mit dem Kauf eines Skins tun könnte. Aber in irgendeiner Form werd ich wie gesagt das System auch unterstützen.

Naja früher hätte man so ne coole Rüstung bei nem optionalen Boss als Drop gehabt und heute zahlt man dafür den Preis ner kompletten Erweiterung.
Und so egal sind Cosmetics nun auch nicht in nem Rollenspiel, wo man sich „cool“ fühlen will.
Bei Borderlands habe ich immer die Quests gemacht, wo ich neue Cosmetics freigeschalten habe. Das war mir wichtiger als irgendwelche Waffen, die nach 2h wieder überholt sind.

2 „Gefällt mir“

Naja er sagt ja selber im Video, dass auch der normale Loot absolut cool aussieht.
Ob man diese Rüstung früher im Spiel hätte bekommen können ist ja Spekulation, genau so gut hätte es auch früher nur den Pool aus Items geben können, die jetzt auch im Spiel sind - und der Shop ist einfach zusätzlich.

Ich will Blizzard hier auch gar nicht allzu sehr in Schutz nehmen, die shared Open World ist mMn. nur dazu da, damit andere Spieler einen sehen und man deshalb ggf. irgendwas aus dem Shop kauft.
Ich sage nur, dass ich finde, dass es eigentlich kein objektives inhaltliches Problem mit dem Shop gibt, sondern eher ein „moralisches“.

Nur als Ergänzung dazu: man kauft nicht nur den Zugang, sondern zumindest auch den BattlePass. Macht es zumindest etwas besser.

Wie man es sieht, war damals schon bei D3 eine Diskussion. 60€ und dann dieses Verdammte Echt-Geld-Auktionshaus. Aber selbst wer damals darin Echt Geld eingesetzt hat, man kann das Spiel nun über 10 Jahre spielen, hat gerade mal 40 € für zwei DLC noch dazu einsetzten müssen.

Ja, das stimmt. Neben oder vllt. sogar noch vor Monster Hunter World war D3 das Spiel, das in meinem Spieleleben am meisten Content kostenlos nachgeschoben hat. Hab vor 4-5 Jahren oder so aufgehört, aber häufig Neues zu tun gehabt, weil aus der Season immer wieder was rübergeschwappt ist.

Ich bin 42 Jahre un Elektroingenieur (nicht) und weiß bis heute nicht wirklich, was ein Battlepass ist. kA ob es das besser, oder schlechter macht :slight_smile:

Hab jetzt endlich eine skilling gefunden mit meiner necro mit der ich zufrieden bin und sowohl Massen an Gegnern als auch Bosse gut und schnell legen kann.

Hab dazwischen auch ein paar guides probiert aber die waren alle nicht meins. Und ich hab keine Ahnung in welchen Akt ich bin, bin jetzt Level 41 :simonhahaa:

Man macht dir Microtransactions schmackhaft, indem man dich für arbeiten lässt und dadurch die Mechanismen der sunken cost fallacy ausnutzt.

Wenn mich wer Adden möchte, einfach mal bescheid geben :smiley:

Mir macht das Spiel aufjedenfall Bock :smiley:

Wobei das eine DLC nur eine weitere Klasse war… und das andere n richtiges Addon :smiley:
bin mal gespannt wie es hier Geschichtlich weitergeht.

Ich freue mich shcon auf einen Paladin :smiley:

Die Erweiterung der Welt gab es für alle umsonst :slightly_smiling_face:

Immortal bekommt wohl ne neue Klasse, irgend was mit Blut und Dunkler Magie, quasi ein Dunklen Paladin.

1 „Gefällt mir“