Diablo

War auch grad in nem Dungeon und der Endboss ist nicht geladen, konnte die Kampfarena aber auch nicht verlassen. Also Spiel abschalten und Dungeon noch mal machen.
Außerdem ist bei den Gesprächen oft nach deren Ende noch ein-zwei Sekunden pause, bevor ich das nächste auswählen kann. Das war bei Release noch nicht so (soweit ich mich erinnere) :beanthinking: Wirkt irgendwie Unrund.

1 „Gefällt mir“

:nun:

image

1 „Gefällt mir“

Technisch hat Blizz ja hier mal wieder eine absolute „Glanzleistung“ vollbracht

Zuallererst den Launch verkackt, „gut“ das ich mit corona im Bett lag, wollte eigentlich auch ab 1 Uhr reinspielen
Immerhin 5 Uhr lief es wie ich auf GS gelesen habe wow

Dann so viele Abstürze wie noch nie, ca 10-20 sinds bei mir in 2 Tagen.
Das in allen Lebenslagen, beim rumdödeln in Stadt, aber auch bei zeitkritischen Quests oder mehrstufigen Dungeonquests und wie üblich bei D4 heißt es dann, alles von vorn, schön einfache open World Spielwiese

Auch supertoll der neue Coop-Zwang-Dungeon
Wollte ich eigentlich ignorieren, von random gruppen hatte ich vor 3 Jahren schon bei wow genug. Aber hey Blizz wäre nicht blizz wenn (ich nehme mal an wegen eines Bugs) mir bei jedem Zonenwechsel mir diesen „Event“ als aktive Quests rein geploppt wäre.

Ok dachte ich, bevor ich mich da jetzt die ganze Woche drüber ärgere, und neugierig war ich doch, versuchst es mal.
Gruppe sogar schnell gefunden, will hallo sagen…kommt vom ChatUI zurück
Du bist nicht im Gruppenchat (Code: 316723)

Ah danke für diesen informativen Fehlercode, der so schön an den D3 Release erinnert 2012. So schön kryptisch machts heute nur noch apple. (im Nachgang gesehen, es gibt dutzende Seiten die infos dazu auflisten, seit release bekannt, kann man nur beheben indem der Leader sein Spiel neu startet und neu einlädt, klasse das geht bei Freunden nicht im Random)

Ok kann ja nicht so schwer sein, der Dungeon war sogar ganz gut gemacht und gar nicht so easy aber ging…bis ja bis mein Spiel sich mal wieder aufhängt.
Natürlich wird man auch dabei ohne Kommentar vom Spiel auch gleich aus der Gruppe geworfen, danke echt toll.

Zur Krönung noch paar unlösbare Neben-Quests, die Zugangsquest zum neuen Kurast-Unterstadtrgrind endet in nem Endlos-Ladescreen…läuft

Komisch komisch, hab fast 3 Wochen Satisfactory durchgesuchtet, da gabs nicht ein Ruckler oder Absturz…andere bekommen das heute doch auch noch hin, aber ein popeliges DLC ist für ein Mega Blizzard schon zu viel.

Nach ca. 24h hatten sie es dann tatsächlich geschafft, der Download stockte natürlich mächtig. Aber danach ins Spiel rein und joa macht schon spaß, mal schauen die neue Stroy so ist, ich macht erst mal den Hauptteil.

1 „Gefällt mir“

Heute Level 60 erreicht und erste Runden in T1 gedreht. Der Quill Build für den Spiritborn macht Spaß und ist aktuell noch schön tanky. Mal sehen wie das anhält.

1 „Gefällt mir“

Wie spielt der sich so? Hab mir da noch gar nix angesehen.
Wie nen Mönch?

Hab auch wieder sehr viel Spaß mit. Hab meinen Geistgeborenen voll auf den Tausendfüßler getrimmt. Also alles auf Giftschaden, dazu einiges an Kettenreaktionen, Selbstheilung und Barriere, da explodiert schon der Bildschirm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm ein wenig kann man die tatsächlich vergleichen. Ist noch ein wenig schneller und springt viel umher. Basiert auf 4 Geistern. Jaguar, Adler, Gorilla oder Tausendfüßler. Jaguar ist physisch, Adler eher Blitz, Gorilla Erde und Tausendfüßler Gift.
Bisher war ich zumindest immer voll drin im Geschehen und hab richtig gut was einstecken können.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele Blitz und joa es erinnert schon an den Mönch, besonders mit dem Zusammenziehen usw. Bisher bin ich aber noch um die 20, mal schauen wie es noch wird.

Bin mit der DLC Story durch und irgendwie bin ich zumindest vom Ende absolut unterwältigt.

Wieso lebt denn Mephisto jetzt immer noch? Wir sind doch keinen Millimeter weiter gekommen? Der titelgebende Diablo noch nicht ein mal erwähnt.
Wieso hakt man für diesen Teil nicht mal ein Übel ab? Klar kommen die immer wieder, aber das fühlt sich alles wie stumpfes auf der Stelle treten an.
Bin ja froh, dass nicht wieder alle sterben mussten, aber wieso man Mephisto nicht mal hinter sich lässt, kapiere ich nicht, gibt doch noch genug andere.

Kurze Antwort: Game as a Service

Lange Antwort: Da sie das Spiel lang am Leben erhalten wollen und auch auf den Part der Community schielen, der die Story weiterverfolgen will, können sie kaum eine Tür schließen. Hat mich schon bei WoW gestört (und bin dann da raus), weil nie was zu Ende erzählt wurde und jeder Erfolg ein großes ABER hatte, dass es mich einfach nur mehr gefrustet hat.

Also prinzipiell sind meines Wissen die Dämonen soweitgehend Unsterblich.

Vorrübergehend besiegt sind 2 geringe Übel, die werden so schnell nicht mehr auftauchen.

Die größeren Übel wurden zwar angekündigt, die frage ist aber „wie“ sie zurückkehren? Was genau da passieren soll.

Im Spiel (auch schon die Teile davor) wurde ja öfter Erklärt warum Mephisto nicht einfahc so zu töten sei. Aber wir haben sein Avatar getötet mit dem Hund. Der Hund war nur ein Avatar vom Mephisto, der eigentlich auch Unsterblich war. Doch mit Akarats Opfer könnten wir ihn tatsächlich Töten. Das schwächt Mephisto aufjedenfall. Dieser ist aber mit seiner Macht in den Weltensplitter Gefangen und in den Körper von Akarat reingehauen, der in der Geisterwelt lag und viel Spritiuelle Energie gesammelt hat. Das heißt also ,dass er jetzt einen sehr sehr Machtvollen Körper hat.

Es ergibt schon alles in der Diablo Welt Sinn, dennoch ein unzufriedenes Ende.

Mephisto will denke ich auf jedenfall die Auferweckung seiner Bruder verhindern, den anderen großen Übel u.a. vorallem Diablo. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er dementsprechend in Westfall vielleicht nach der Essenz sucht.

Am Ende der Erweiterung, nachdem Malthael besiegt wurde, enthüllt der Todesschleier, dass Diablo’s Essenz immer noch existiert. Malthael war zwar in der Lage, die Essenzen der anderen Übel zu absorbieren, aber Diablo selbst entkam.

Mephisto selbst sagte ja zum Einsamen Wanderer, dass sie mit seiner Hilfe die anderen Besiegen können. Die Großen Übel (und kleinen Übel) können sich ja gegenseitig auch nicht leiden. Also es gibt zumindest viele Andeutungen darauf, dass irgendwo Diablo wohl ist. Daher denke ich, wird Mephisto jetzt mit Akarat in Westfall sein Unwesend treiben, der letzte Ort wo Diablo sein könnte wenn man an den Todesengel denkt.

Naja, die Story vom Hauptspiel war ja schon super dumm von vorne bis hinten.

ja das hat mich bei wow auch irgendwann genervt
Auf jede Antwort kamen 2 neuen Frage. Aber was mich dort noch mehr störte, ist das man im Hintergrund immer die Geschichte umgeschrieben hat, oder neue Ebenen eingeführt hat und dann imgame so tat, als wäre das schon immer so und völlig logisch.

War ja mit Lilith auch irgendwie so. Aus einem völlig unbedeutenden Neben NPC zieht man sich diese D4 Story aus den Haaren.
Klar man kann auch schlecht nun immer das selbe erzählen, aber trotzdem komme ich mich da immer veralbert vor.

Hier haben wir nun nach einem Jahr das erste „Addon“ von D4 und alles was wir dort erreichen ist das wir einen Avatar von einem Übel töten. Nicht nur das sie unsterblich sind, Avatare können die jeden Tag dazu dichten. Fühlt sich alles in allem nach null Fortschritt an.

1 „Gefällt mir“

So sehr ich diese Entscheidungen monetär verstehe, aber irgendwie nimmt es den Reiz sich hineinzufunzen, weil einfach das Erfolgserlebnis ausbleibt.

1 „Gefällt mir“

Es hat doch aber bei Diablo 3 und bei Immortal auch geklappt, bei D3 hatte man spaß mit besonderen Season Mechaniken, hat mir bei D4 erste eine wirklich gefallen. Und bei Immortal ist die Story an sich offener und bietet viele Abzweigungen die sie dann bespielen.

Ich finde die Stroy bei D4 eh schon nicht so prall und das wird leider nicht besser. Finde ich schade, weil die Welt ja echt viel bietet.

Bei Immortal kann ich nicht mitreden, aber Diablo 3 hatte meiner Meinung nach eine abgeschlossene Geschichte (selbst ohne DLC), wo ich als Story Fan zufrieden war und nun rein ins Happy Fun Gemetzel Postgame startete. Diablo war besiegt. Ja, der eine Engel musste in wenig zurückstecken.
Ja, es wird wahrscheinlich einen DLC geben, aber wen interessierts groß. Das Böse ist besiegt.

Ja - Diablo II hatte auch so ein richtig böses Twist Ending. Mit Baal. Der das ganze Asylum niederbrennt. Aber vergisst Blizzard imho, das hat damals funktioniert, weil es einer der ersten Male war. Und hat der DLC dann das Kapitel geschlossen. Wobei Diablo 2 noch das Hintergrundwissen am Laufen hatte, dass es 3 große Böse gab - und wir nur 2 besiegten.

Und das fühl ich schon lange nicht mehr bei Blizz. Die Enden haben einen finalen Twist - weil es einen Twist geben muss. Der wird seltenst wirklich gut vorbereitet, er dient in meinen Augen mehr dazu, dass uns die Entwickler sagen wollen: Oh, ihr wollt wissen, wie das ausgeht? dann kauft noch jeden Seasonpass und den DLC.

Die Genialität von Blizzard war einst: Geniale Story. Und wenn ihr damit fertig seit: ihr habt gerade das Tutorial für den Multiplayer beendet. Der auch Spass macht. Willkommen im Multiplayer. Der auch Spass macht.

Blizzard von heute fühlt sich mehr an wie: Ah, ihr wollt gar nicht Mulitplayer spielen. Da habt ihr ne kleine Geschichte. Einen Teil. Den wir irgendwann fertig schreiben werden. Wir hoffen ihr spielt gerne Multiplayer. Einzelplayer kommt [soon +1 oder 2 Jahre, kann sein, dass Overwatch da sehr viel good will verbrannte]

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv der Fall, ja. Es geht alles ums late Game und den Grind. Die Story ist nur mit Tacker drangeklatscht. Allein Naeyelle und ihre Dummheit war schon schwer zu ertragen…

Ab davon kann ich jetzt theoretisch T4 gehen, aber mir fehlt noch etwas der damage damage. Vom tanky sein her, hab ich zumindest keine Probleme.

Ich kann ehrlich gesagt mit den Endgameinhalten nix anfangen. In Diablo 2 und am Anfang von Diablo 3 wo man einfach die Storygegenden auf schwerer neu gespielt hat, das war mein Jam. Diese seelenlosen rifts oder dungeons geben mir irgendwie nix. Die haben einfach keine Bedeutung und keinen Wiedererkennungswert.
Damals war es auch noch wichtiger, dass die Story vom Gameplay einen guten Flow hatte mit wenig downtime, weil das eben DAS Gameplay war. In Diablo 4 fand das rumlaufen während der Story streckenweise echt langweilig. Es muss aber auch nicht mehr tragen, weil das eh nur 1 mal gespielt wird und dann nie wieder.

2 „Gefällt mir“