inzwischen hat er anscheinend auch das schlau daher reden verlernt.
Nicht Zurücktreten, dafür ist sein Herz viel zu weich (Teekesselchen, wuuh)
Wenn der Lindner einfach mal die Fresse halten würde. Der macht die ganze Sache ja mit jedem neuen Statement nur noch schlimmer und sich selbst lächerlicher.
Das große Herz eines FDPlers , was man nicht noch alles lernt. Und ich dachte, der liebt nur sich selbst und tut alles für die Karriere… Uups
wer schaut sich denn freiwillig die heute show an?
Walulis ist aber nicht besser, ich will da dann doch lieber tiefgehendere ernste Analysen statt so Klamauk, mit weniger Information, als man eh schon hat
Ich versteh diese ganze Posse nicht mehr. Ich ging fest davon aus, dass man auf Neuwahlen hinaus wollte, um irgendwie irgendwo noch ein paar Prozente zu holen Da jetzt jeder aber Neuwahlen ablehnt, heißt das doch, dass Kemmerich wirklich vor hatte diesen Plan mit der Bürgerlichen Mitte durch zuziehen. Dazu hätte er zwingend sein Versprechen brechen müssen, weder mit Linken noch mit AfD zusammen zu arbeiten. Eigentlich hätte er dafür nichtmal die SPD/Grünen gebraucht. Man hätte alles vorher soviel einfacher haben können, wenn man sich vor diesem ganzen Mist schon der Linken angenähert hätte.
walulis hat nen top humor. die heute show nicht
wollen wir mal unterstellen, dass die ganze chose nicht abgesprochen war, denn das wäre wirklich eine ungeheuerlichkeit,
ich glaube dem lindner nicht. ich glaub nicht, dass das komplett überraschend war.
das sind alles politik-profis, die spielen doch jedes mögliche szenario komplett durch und bewerten die wahrscheinlichkeiten, etwas anderes kann mir keiner erzählen, denn das wäre nicht nur fahrlässig sondern höchst unprofessionell.
das einzige, was wirklich komplett überraschend für fdp und cdu war, ist der öffentliche gegenwind, den sie prompt erhalten haben und bis jetzt nicht nachlässt.
das ganze ist ein rücksichtsloser schlag ins gesicht der wähler - unabhängig davon ob das “nur” sehenden auges in kauf genommen wurde oder das ganze so geplant war, letzteres macht die sache nur noch verwerflicher .
die cdu und die fdp haben, um es mit paul ziemiak zu sagen, ohne not mit dem feuer gespielt und die demokratie in brand gesteckt.
und jetzt zeigen sie mit dem finger auf spd, grüne und die linke und schreien: “wenn ihr euch nicht in unseren löschzug setzt, dann seid ihr schuld!”
die cdu und die fdp hatten die möglichkeit, den brand erst gar nicht entstehen zu lassen, mehrfach. am ende im ersten und im zweiten wahlgang durch 2 stimmen für ramelow, schließlich im dritten wahlgang durch enthaltung. und zuletzt durch kemmerich selbst, indem er sich entweder erst gar nicht zur wahl stellt oder die wahl ablehnt.
keine dieser möglichkeiten wurden wahr genommen, aus eitelkeit, machtgier und taktischen erwägungen.
sie haben höchste güter in einer freiheitlichen, sozialen, solidarischen demokratie gewissenlos nachhaltig beschädigt, nämlich glaubwürdigkeit und vertrauen.
zurücktreten von allen ämtern, alle aus dieser situation erwirtschafteten summen zurückgeben, niemals mehr für ein volksvertretungs-amt zugelassen werden und nicht zuletzt schämen sollten sich alle verantwortlichen!
okay, ich schreib mich schon wieder in rage.
sorry.
genug aufgeregt für heute, ich schau jetzt netflix oder les n bisschen oder so.
Weil das auch mit denn Neuwahlen nicht so einfach ist. man braucht 2/3 und eigentlich müsste dafür schon der Landtag komplett stehen. Und es ist auch keine gute lösung.
Aber Nachbar (MdL) sagt es wird wohl darauf hinaus laufen, weil anderes wird man sich wohl nicht einig
Es wurde doch schon von Kemmerich höchstselbst bestätigt, das Linder bescheid wusste, und zwar auch über eine längere Zeitspanne. Linders erste Reaktion zeigt das auch sehr gut. Abwartend, um zu gucken wie es läuft; explizit von “wir verhandeln nicht” sprechen und nicht von “wir arbeiten nicht zusammen”, um sich Schlupfwinkel offen zu halten.
Das erklärt noch nicht, warum es keiner will. 2/3 sind auch ohne AfD möglich. Aber Plötzlich springen alle Parteien ab. Bzw wollten die meisten Bundesleute Neuwahlen und die Landesleute nicht.
An sich könnte sich aus der thüringen situation noch etwas positives entwickeln, wenn der BundesCDU jetzt bewusst wird, dass der feind rechts steht, und nicht links, und man Mohring endlich erlaubt mit Ramelow zu arbeiten, was beide ja zu anfang eigentlich schon angedacht hatten.
Das einzige problem daran ist nur, das Ramelow laut einem interview “menschlich zutiefst enttäuscht ist” von Mohring (und Kemmerich) und abspricht demokraten zu sein.
Ich hoffe einfach, dass Ramelow es Mohring nicht zu lange übel nimmt, und seine durchaus verzwickte situation mit der bundes cdu im Nacken versteht.
Denn Links-Schwarz ist ein experiment, das mmn probiert werden muss, in Brandenburg an der Havel klappt es auch, warum nicht auch in thüringen?
Mit Hazel Brugger, Lutz van der Horst und Fabian Köster hat die heute-show drei gute und talentierte Leute, dessen Beiträge ich von Parteitagen und Co. immer gern sehe und mich amüsieren.
Weil zb die FDP bei Neuwahlen raus wären, die CDU würde nach links und rechts verlieren. SPD könnte sich halten, aber es auch die SPD die verlieren aktuell immer.
Und klar die Linke könnte wieder stimmen gewinnen, die Grünen auch. Aber man darf eben nicht vergessen das dann doch viele Rechte in Thüringen gibt und die AfD könnte noch weiter stimmen gewinnen.
Und was ich vorhin schon sagte, die Landesverbände haben aktuell kein Geld für Wahlkampf, das wurde beim letzten ausgegeben, wann und ob überhaupt wie viel Geld kommt steht nicht fest. Wahrscheinliche würde man die Wahlgelderauszahlung nach die Neuwahl schieben, weil die ja immer auch vom Ergebnis abhängen.
Weil das von der Bundes CDU verboten wurde.
Wenn sie (Mohring/Kemmerich) von Parteiämtern zurücktreten würden, DAS würde das Vertrauen zurück geben. Stattdessen lassen sich beide noch im Amt mittels Vertrauensfrage bestätigen. Leute mit Anstand würden gehen und nicht fragen “Wars wirklich sooo schlimm?”.
Ich kann da Ramelow gut verstehen. Er hat ja selbst die Brücken geschlagen und mit der CDU verhandelt (die sind jetzt nicht unbedingt auf einer Wellenlinie), nur um dann genau von diesen verraten zu werden. Es wäre ein Wunder, wenn dass jetzt einfach so wieder reingewaschen werden würde.
Ja, leider wird wahrscheinlich nun die ganze CDU für ihn stimmen und es würde zur notwendigen absoluten Mehrheit statt nur der relativen kommen. Oder wer weiß, was die AfD macht.
Ja, was zu diesem dilemma geführt hat, bzw. haben könnte. (zumindest könnte Mohring das als grund vorschieben)
Die Bundes CDU muss jetzt aber neu an die sache ran gehen, und dabei könnte das verbot fallen, weil sie sonst auch negative folgen davontragen.
Mohring könnte infach behaupten, dass es nur wegen des verbots soweit kommen konnte, und dann muss die bundes cdu das eigentlich fallen lassen, oder für ramelow eine ausnahme machen.
Mohring hat genau so brücken gebaut und wurde mehrfach zurückgepfiffen.
ich denke dass die sich auch wieder zusammenraufen können.
Wunder scheints in thüringen gerade günstig zu geben
Ramelow ist durchaus vernünftig, und mohring auch, ich denke mit etwas feinfühligkeit von beiden seiten, wäre es durchaus möglich zumindest die ursprünglichen brücken wieder aufzubauen und von da aus weiter zu verhandeln.
Mohrings situation war nun wirklich kacke, mit etwas geschick kann er jetzt aber aus dem skandl kapital schlagen, und wenn er die hand ganz offiziell ausstrecken würde, und fehler eingestehen würde, glaube ich nicht, dass ramelow das angebo ausschlagen würde.
Wenn Mohring auch nur einen Funken Anstand hätte, würde er zurücktreten und sich aus der Politik zurückziehen. Er hat wie Kemmerich, für einen Tabubruch gesorgt.