Die 19. Legislaturperiode - II

Ich hoffe die SPD macht jetzt mehr als deutlich, sollte Merz nun das Ruder übernehmen wollen und nicht ankündigen die Werte Union aufzulösen, so wird die GroKo sofort aufgekündigt.

1 „Gefällt mir“

Die Werte Union ist doch außerhalb der CDU organisiert. Da könnte genauso gefordert werden, dass er den Dackelverein Darmstadt auflösen soll.

1 „Gefällt mir“

Doch sie können ein Unvereinbarkeitsgebot aushängen und die Mitglieder dann aus der CDU werfen. Und sich damit ne 3. konservative Partei, oder eher Zuwachs für die AfD schaffen

1 „Gefällt mir“

Jein, sie ist nicht von der CDU gründet, aber innerhalb der CDU von ihren Mitglieder und das könnte man unterbinden.

Die CDU wird zerkrümeln wie ein alter Keks. Es gibt auf der demokratischen Seite einfach kein Platz für Volksparteien mehr. Es gibt keine uniforme Wählerschaft, es gibt Pluralismus, Offenheit und Bürgerlichkeit.

Es gibt nur noch eine völkische Partei, die sich selbst mindestens in die Relevanz einer Volkspartei heben will und dabei schön Wählerschaftsdesign betreibt.

Deutschland trifft halt das Schicksal, das es nach ihrer gesellschaftlichen Struktur erleiden muss, welche von den angelsächischen Ländern in Abstufung kopiert wurde, nur in abgeschwächter Form, aber ausreichend, um an dritter/vierter Stelle der wichtigen Nationen der Welt, mit dieser Entwicklung zu stehen.

2 „Gefällt mir“

Dann nimmt man einfach den Median von allen Städten. Es können nicht alle nach Hamburg oder so ziehen. Dann doch lieber Madeira. Da zahlt man weniger Steuern, die Miete ist günstiger und die Sonne scheint öfter.

Nicht einmal bei dieser PK, schafft es AKK die dumme Gleichstellung von AfD und Linke im selben Satz sein zu lassen, mehr als peinlich!

6 „Gefällt mir“

Hab gerade den interessanten Ansatz gelesen, das das Neuwahlen bedeuten könnte weil ein Nachfolger sich Merkel im Rücken nicht leisten kann. Was haltet ihr davon?

Das ist halt schön sehr spekulativ. Ich sehe da keinen Plan dahinter. Da Merkel eine absolute Machtpolitikerin ist sehe ich nicht ganz warum sie eine schwache Kandidatin wählen, um ihr Erbe zu verwalten.

Damals ist nicht vor 2 Jahren sondern letztes Jahr als Uschi nach Brüssel ist :roll_eyes:

Dabei würde Merz wahrscheinlich der SPD eher weiter helfen, weil die CDU konservativer und wirtschaftsliberaler werden würde. Somit würde mehr Platz in der Mitte frei werden. Mir wäre deswegen Laschet oder Söder lieber.

Ah, dann reden wir nicht über das gleiche, ich dachte, du beziehst dich bei dem Zitat auf den Parteivorsitz.

Du checkst es nicht… Hier gehts net darum, wer wieviel Prozent holt, sondern dass mit Merz eine CDU AfD Koalition allein schon denkbar ist. Darüber sollte man sich nicht freuen, egal was das für die eigene Partei in spontanen und spekulativen Analysen bedeutet. Außer man ist kein Demokrat oder die CDU :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt schon plausibel, denn wie man an AKK gesehen hat: Partei erfolgreich leiten während Merkel noch agiert/reagiert, ist nicht möglich.

Das bla bla du checkst es nicht kannst du dir sparen. Ich verstehe auch, dass die SPD die ganze Sache natürlich ausschlachten will unter dem Mäntelchen der Moral.

Natürlich ist mir klar, dass Merkel Merz verhindern wollte. Ich bin mir auch nicht sicher, dass Merz automatisch eine Koalition mit der AfD bedeutet. Ich hätte damals eher wieder auf Schwarz-Gelb getippt.

Kann ich, aber ich bin mit der Formulierung des Texts fundamental nicht einverstanden. Es ist einfach für mich sehr verharmlosend.

Ich kann auch sagen: Solche Aussagen sind mir zu realitätsfern und stimmen nicht mit meiner Wahrnehmung der Lage überein, wenn du magst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

in welcher realität ist schwarz gelb in den nächsten jahren eine realistische machtoption? in dieser ganz sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

In Bayern allenfalls als Minderheitsregierung ^^

Ganz einfach, weil Merz auch sehr stark ein Mann der Wirtschaft ist. Allerdings sehe ich aktuell auch nicht, dass es Schwarz-Gelb gibt, deshalb plädiere ich aktuell auch eher für Laschet oder Söder, weil man mit beiden eine Schwarz-Grüne Option hat.

am ende macht’s mutti doch noch mal :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“