Die 19. Legislaturperiode - II

die CDU ist so links wie die AfD demokratisch.

8 „Gefällt mir“

Whaaat?

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es kein Beef.

Durch Merkel hat die CDU einen starken Linksruck bekommen. Weswegen die SPD ihre Identität verloren hat. Dort wo die SPD früher war. Ist jetzt n Teil die CDU mit drin.

Nur weil man Flüchtlinge nicht an der Grenze auflaufen lassen will, ist man nicht Links.

Keine Ahnung wo die Merken CDU ansonsten nach Links gerückt ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn die CDU links ist, dann sind SUVs ökologisch vertretbar.

6 „Gefällt mir“

Die CDU ist nicht links sondern linksgerückt. Sie hat,ich wiederhole nochmal, Viele positionen der SPD übernommen und eine Identitätskrise der SPD ausgelöst. Linksruck heißt ja nicht das sie links ist. Aber in die Richtung gerutscht ist.

Weswegen ebend auch der Erfolg der AFD da ist.

1 „Gefällt mir“

nö, die SPD ist massiv nach rechts gerückt, weswegen sie ihre existenzberechtigung verspielt hat. die union hat weder angefangen Bürgerrechte zu respektieren, arbeiterrechte zu fördern, arbeitgeber zu beschneiden etc. im gegenteil, sie liegt in fast allen bereichen 1zu1 auf der Kohl-linie.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich persönlich anders, aber jeder hat ebend seine Meinung und darüber kann man sichtlich trammäßig streiten.

Es ist eher andersrum, dass die SPD von Links weggerückt ist (Stichwort: New Labor Bewegung) und sich immer stärker der CDU angeglichen hat. Weder wirtschafts- noch sozialpolitisch hätte ich von der CDU einen krassen Sprung nach Links gesehen.

2 „Gefällt mir“

da gibts nichts anders zu sehen. welche klassische linke forderung hat die CDU bitte abseits des flüchtlingsdebakels übernommen? werde konkret!

Die SPD hat halt ziemlich viele machtgeile Idioten die ebend der CDU hinterher laufen. Dennoch gibt es dort riesigen Linksruck was du an den beiden neuen Chefs siehst. Wobei diese ja auch paar Sachen wieder abgemildert haben.

Zwei Schritte nach rechts und einen wieder nach links ist kein „riesiger Linksruck“.

5 „Gefällt mir“

Der Linksruck muss erst mal passieren. Noch hat sich an der grundlegenden Politik der SPD wenig geändert, was auch klar ist, da das Zeit braucht. Wovon ich jedoch gesprochen habe und ich hätte es auch so verstanden, dass du es genauso gemeint hättest, sind langfristige Bewegungen richtung Links/Rechts und die Bewegung von Links weg bei der SPD ist spätestens mit Schröder erkennbar und hat sich bis jetzt mehr oder weniger gehalten.

Aber wo außerhalb der Flüchtlingsfrage ist die CDU nach “links” gerückt? Btw ich finds iwie fragwürdig einigermaßen menschliche Politik mit flüchtenden Menschen als links zu bezeichnen, nicht weil es mich stören würde, sondern wenn es heißt links zu sein, indem man menschlich agiert, dann stimmt was eindeutig nicht am rechten Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Achso die CDU ist also immer noch so rechts wie früher? Das erklärt natürlich ganz vieles…

Übrigens habe ich kein Wort über die Flüchtlingspoktik gesagt und das es damit mit dem Linksruck zu tun hat… Aber so ist das hier im Forum ja öfters mal. Das Dinge einem in dem Mund gelegt werden :wink:

Wo ist die CDU nach links gerückt?

1 „Gefällt mir“

und du glaubst wirklich dass das dann so bleibt?
Wenn es keine andere Machtoption mehr gibt, würde früher oder später die mauer nach rechts fallen und zack haben wir schwarz-blaun.
Da haben weder ich noch du bock drauf.

nein, er ist nur momentan nicht die hauptausrichtung, aber das kann sich auch wieder ändern.
wäre nicht das erste mal, dass eine partei die hauptausrichtung ändert.

du betrachtest nur eine facette des liberalismus.
Ich wette das du dich mit vielen thesen des sozialliberalismus anfreunden könntest.
Die grünen z.b. sind/waren eine in relativ großen teilen eine sozialliberale partei.
Ich hoffe nur, dass sie es nicht dauerhaft über bort werfen.

näh, der vertritt die flaschen liberalen aspekte, nämlich fast ausschließlich wirtschaftsliberale, und er wäre ja immernoch in der union, aber um die afd nicht zu füttern brauchen wir eine partei rechts der mitte, die nach patzern der union, die unglücklichen unionswähler auffängt.

doch sie ist schon nach links gerückt, ehemalige kernthemen, wie atomkraft, wehrpflicht usw. behandelt die union unter merkel ehr wie die spd unter schröder, und damit ist sie nach links gerutscht, sie sind aber keine linke partei geworden.

Petry steht auch links von höcke ohne links zu sein, so wie die merkel cdu links von der cdu vor merkel steht, ohne links zu sein.
das eine ist eine relative, das andere eine absolute angabe.
Ich hoffe ich konnte dieses missverständniss klären

Nur wer soll das sein? Oder was?

die FDP, bis sie ihre sozialliberale ader wieder gefunden haben und liberalismus als ganzes vertreten, ist unionswähler vom blaun wählen ihr daseins grund

Die Lügenpartei schlecht hin?

Sie hatten ihre Chance gehabt und das einzige was sie gebracht haben war Steuererleichterungen für Hoteliers.