Die 19. Legislaturperiode - II

Sprich du mal nur für dich.

Du erkennst keinen Zusammenhang zwischen Traumata in der Kindheit und Schwierigkeiten in der Jugend?

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass man für jeden gutbezahlten Job beim Staat CDU-Mitglied sein muss? Wenn man sich Anschaut, wer in Deutschland in der Besoldungsgruppe B ist, sind das irgendwie fast alles CDU-Mitglieder. Da spielt es keine Rolle, was man studiert hat. Man wird trotzdem Landesgesundheitsminister oder Staatssekretär oder Sonderberater des Innenministeriums oder oder oder. Das ist echt demotivierend für einen jungen Menschen, der irgendwie Karriere machen will. Am Ende muss man dann vielleicht nachgeben und da Mitglied werden.

Du hast es so formuliert, als müssten alle kriminell werden, die nicht pausenlos mit beiden Elternteilen erzogen werden.

Keine Ahnung wo du das da reingelesen hast. :man_shrugging:

er hat recht, keiner will ein zweites 2015, aber aus unterschiedlichsten gründen

1 „Gefällt mir“

Dazu noch:

Einzig bei der Bundeswehr sehe ich Führungskräfte, die aufgrund ihres Studium, ihrer Leistung und ihrer Erfahrung in diese Besoldungsgruppe kommen.

Man vergleiche diese Vita mit dieser Vita.

Was soll man da als junger Mensch draus lernen?

Da sträuben sich einem doch die Haare.

1 „Gefällt mir“

Arbeitsrecht stört halt nur in einer neoliberalen Welt.

1 „Gefällt mir“

Ohh bin gespannt ob was davon in Kraft treten könnte.

Staatsbeteiligung an Unternehmen funktioniert in Frankreich seit Jahrzehnten gut, hätte nichts dagegen, wenn das auch in Deutschland ein dauerhaftes modell wird

Komisch, wenn es ne Krise gibt soll der Staat sich plötzlich doch einmischen. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ich finde eine Einmischung grundsätzlich nicht schlimm :smiley:

Dazu hab ich keine Meinung. Ich finds nur interessant dass der Staat immer nur dann was tun soll wenn es ansonsten ans eigene Geld gehen würde. Wenn es gut läuft wird immer vom freien Markt der ja alles regelt geschwafelt.

12 „Gefällt mir“

Ja gut, dass ist ja nix neues. Wenn es passt wird nach Vater Staat gerufen, ansonsten soll er sich verpissen.

Der Markt reguliert sich selbst :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG , umgangssprachlich häufig DB oder Bahn ) ist ein deutscher Konzern mit Sitz in [Berlin. Er entstand 1994 aus der Fusion) der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn) sowie der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft). Das zu 100 % bundeseigene Unternehmen ist das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa. (Quelle)

Theoretisch ja, praktisch sieht man ja wie es bei der DB läuft.

bei der läufts schlecht, weil der staat sie los werden wollte und sie dafür kaputt gespart hat.

besseres beispiel wäre wohl die telekom (schlechterer service und kein ausbau seitdem privatisiert)

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht als besseres Beispiel sehen, weil man bei der Telekom viel einfacher auf ein anderes Unternehmen ausweichen kann und die Telekom für viele Menschen immer noch der beste Anbieter von mehreren ist, die ihnen zur Verfügung stehen. Bei der DB geht das mittlerweile zwar auch auf einzelnen Strecken, bei der Tochter DB Netz aber nicht.

und in wie weit ist das relevant für staatsbeteiligungen an im (internationalen) wettbewerb stehenden unternehmen? ach ja: gar nicht. im gegenteil, du lieferst ja sogar die begründung, warum die telekom das bessere beispiel ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist doch schlecht, wenn der Staat sich an einem Unternehmen beteiligt, es da dann schlecht läuft und dann alle einfach zu einem Wettbewerber wechseln.

Ein weiterer Nachteil an staatlichen Beteiligungen ist, dass die Unparteiigkeit (heißt das so?) gefährdet wird. s. zB. das Verhalten von Niedersachsen bei der Aufarbeitung des Abgasskandals bei der VW AG. Als es da um den Wert der 20% ging, hat Niedersachsen aber 2 Augen zugedrückt bei der ganzen Story.

weiterhin völlig am beispiel vorbei. bei der telekom lief es BESSER, bevor der staat seine beteiligung bzw mehrheit abgab…

dein beispiel VW zeigt ja auch sehr gut, dass staatsbeteilungungen in keinster weise erfolgshemmend sind.

der bund und baden würtemberg und bayern bei Daimler und BMW genauso, ohne direkte beteiligung…

2 „Gefällt mir“