Die 19. Legislaturperiode - II

Das Söder/Bayern der größte Feind des Solis sind, ist jetzt nicht die größte Neuigkeit.

Wobei der so oder so abgeschafft werden wird muss man sagen. Er wills halt noch früher haben. Wirkt aber etwas wie Symbol oder Klientelpolitik für die “Betroffenen”.

Genau das denke ich auch. Ich hätte auch gerne Kurzarbeitergeld statt gar nichts so wie jetzt. Ein Kumpel von mir wollte sowieso in Teilzeit gehen und reibt es uns jetzt unter die Nase wie cool das Kurzarbeitergeld für ihn ist. :joy:

Es gibt auch Leute, die nach Stunden bezahlt wurden (Nebenjobs, Werkstudenten, usw.) und jetzt weder arbeiten können noch Geld bekommen.

Sind immer noch besser als Korruption, Vetternwirtschaft und Wucher, die bei den „Entscheidern“ viel weiter verbreitet sind. :man_shrugging:

Das ist bei uns nicht so. Bei uns sind alle in der Gastro, Eventbranche usw. jetzt raus und kloppen sich mit den Studenten um die Jobs, die man ohne Auto erreichen kann. Das Ergebnis ist, dass alle nur den Mindestlohn zahlen und jeder Jobber wird austauschbar.

Diesen Vorschlag der GEZ Reform halte ich eher für nice to have.
Ich halte eine vernünftige Steuerreform für internationale Konzerne, Superreiche und Start-ups viel nötiger. Direkt danach muss Bafög und Hartz 4 reformiert werden. Das ist schon lange überfällig.

PS:

hat immer noch nichts auf den Weg gebracht. Arbeitet die eigentlich?

1 „Gefällt mir“

nein. schon seit dem sie den job hat nicht. also mehr oder weniger wie die meisten CDU minister.

2 „Gefällt mir“

kommentar über die 150,- € einmalzahlung an arme kinder für digitale teilhabe und was das über den staatlichen umgang mit den schwächsten der gesellschaft aussagt:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-04/corona-hilfe-150-euro-einmalzahlung-arme-kinder

1 „Gefällt mir“

Der Artikel hat etwas viel Framing und ist nicht neutral, obwohl er von der Zeit ist.

Stattdessen aber lässt man ihre Kinder den demütigenden Gang zum Klassenlehrer machen, um nach läppischen 150 Euro zu fragen.

150€ sind z.B. nicht “läppisch”. Es ist nicht sehr viel, aber auch nicht “läppisch”. Ich finde es auch nicht gerade grundlos, dass man den Eltern da nicht pauschal vertraut. Bei uns haben die Kinder die Bücher von der Schule bekommen. Da musste jeder seinen Namen eintragen und das Buch hat dann X Jahrgänge durchgemacht. Das könnte ich mir bei iPads oder so auch vorstellen. Das Thema ist nicht so einfach wie es da abgehandelt wird. Ich hab die ersten Semester sogar ohne Laptop studiert. Klassisch mit College Block und ausgedrucktem Skript. Und das ist gar nicht so lange her. Trotzdem weiß ich mehr über das Internet und wie man digitale Lehre gestalten kann als meine Professoren.

Ich verstehe aber nicht was diese 150€ mit Corona zu tun haben.

Viel Spaß mit deinem Collegeblock beim Onlineunterricht, oder hatte der WLAN?

Die sollen sich davon ein technisches Gerät kaufen, um am Onlineunterricht teilhaben zu können. Steht sogar in der Kurzzusammenfassung.

3 „Gefällt mir“

das ist ja auch ein kommentar, also eindeutig als meinungsäußerung gekennzeichnet.
das habe ich übrigens auch extra noch dazu geschrieben zusätzlich zu der zweiten überschrift, in der steht:

Ein Kommentar von Anna Mayr

3 „Gefällt mir“

gibt es bei uns bis heute nicht. Die Corona-Krise hat lediglich dazu geführt, dass jetzt alle Termine, Fristen und Skirpte online als PDF zum Download verfügbar sind. Ich muss immer lachen und weinen wenn die in den Nachrichten Leuchtturm Kurse wie die an der TU Berlin zeigen.

Achso das habe ich falsch verstanden. Ich dachte erst an diese iPads, die zur Ergänzung des normalen Unterrichts benutzt werden.

Das ist ein schwieriges Thema. Wenn man jetzt allen Kindern armer Familien MacBooks oder Surface Books schenken würde fände ich das als Kind der Mittelschicht sehr unfair. In einem Online Preisvergleich sind das Lenovo Tab M8 G2 TB-8505X Iron Grey 32GB, 2GB RAM, LTE und das TrekStor Surftab Y10, 32GB, LTE die beliebtesten Tablets unter 150€. Ich weiß nicht wie gut die in der Praxis sind. Ich weiß aber auch nicht wie hoch die technischen Anforderungen an die Geräte sind. Vielleicht würde man auch bessere Geräte kaufen, wenn die Schule die Geräte kaufen würde und nicht die Privatpersonen (Mengenrabatt usw.).

Dazu gab es sogar eine Online Demo. Ich vermute aber, dass eine Online Demo noch weniger bringt als eine reale Demo.

Ich muss ja sagen, dass ich es im Moment fasziniert finde, wie sich Laschet selbst demontiert. Wenn das so weiter geht, dann wird Söder wohl der Kanzlerkandidat für die Union.

Och, mal abwarten. Irgendwann kippt die Stimmung der Bevölkerung, und dann kann er sagen: Ich war schon immer dafür.

Ja, aber ich habe das Gefühl, dass Söder insgesamt etwas durchdachter agiert. Ich bin auch mal gespannt, ob der von dir angesprochenen Umschwung kommt. Aktuell ist die Bevölkerung noch vernünftig.

Söder agiert nach dem gleichen Kalkül. Härter ist besser. Gab hier doch die Studie, wo Söder europaweit als schlechtester abgeschnitten hat, was das Krisenmanagment angeht, eben weil er so vorschnell agiert.

Ich glaube, dass die Kanzlerin aktuell auch eher den Söder favorisiert. Das mache ich daran fest, dass Söder mit ihr die PKs gemscht hat und nicht Laschet. Dazu kommt ja noch die Öffnungsorgien, die auch eher auf der Söder Line liegen.

Söder hat schon aufgrund dessen, dass er aus der CSU kommt keine realistischen Chancen.

Ich bezweifle, dass er überhaupt Interesse am Kanzlerposten hätte.

1 „Gefällt mir“

Der Stimmungsumschwung kommt spätestens wenn es nach den Lockerungen wieder heißen sollte, dass wir wieder zu mehr Einschränkung zurück müssen.

Ja, das denke ich auch die ganze Zeit. Laschet tut halt recht viel, um den Vorteil zu verspielen. Normal hört man halt auch mehr gemault im Bund und der Öffentlichkeit, wenn jemand aus Bayern versucht die Richtung vorzugeben.

Da hast du wohl recht. Deshalb sollte man aus meiner Sicht nur langsam Öffnen.

keine ahnung, was du verfolgst, aber im rest von deutschland sind die wenigsten mit söders ständigem vorpreschen einverstanden.

1 „Gefällt mir“