Die 19. Legislaturperiode - II

Ach was 2030 sind wir damit Klimaneutral.

Ganz sicher.

Zumindest Klimabesorgt. Das ist besser als Neutral, weil noch unverbindlicher.

1 „Gefällt mir“

Och man noch mehr Steuergeld für die Bahn.

wenn es wenigstens zweckgebunden wäre, aber das versickert doch wieder irgendwo.

1 „Gefällt mir“

Und dafür haben die jetzt zwei Jahre gebraucht und die ganze Nacht durchgemacht? :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Der ganze Plan ist ja noch nicht raus, aber das ist wirklich beschämend. Und besser wird es sicher nicht.

Hier mal das Eckpunktepapier (22 Seiten):

Alleine der Einstiegspreis von 10 € ab 2021 ist so lächerlich. Es hätten eher mindestens 40-50 € sein müssen, um überhaupt etwas zu bewirken

1 „Gefällt mir“

Was heißt versickert, das wird voll ersichtlich den Managern in den Arsch gepumpt.

Leider wieder komplett ohne Zweckbindung, d.h. jeder Cent, der durch die Steuerbelastung reinkommt, geht direkt in das schwarze Loch Staatskasse und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Schade, große Chance verpasst.

Nebenbei: wer wenig verbraucht mit dem Auto verdient mit der Pendlerpauschale unter Umständen mehr als vorher. Als jemand, der sehr viele Dienstreisen macht, ist das fantastisch :smiley: BRUMM BRUMM BRUMM!

1 „Gefällt mir“

Das Grundgesetz verbietet ja zweckgebunde Steuern

Immerhin will die Bahn ja die Arriva veräußern. Das heißt schon mal, dass das Geld dann nicht in anderem europäische Bahn- und Busverkehr landet. :smile:

der Mann muss einfach ins Europaparlament :point_up:

Mir muss mal wer was erklären. Der Steuersatz für den Fernverkehr Bahn soll ja jetzt auf 7 % sinken. SO die Bahn redet davon das komplett an die Fahrgäste weiter zugeben und spricht von 10% Ermäßigung. 19 - 7 = 10 ?!?!

Wahrscheinlich irgendwie wirtschaftlich erklärbär :man_shrugging:

Vorher 119€
Danach 107€
Ersparnis 12€

12€ von 119€ sind ca 10%

4 „Gefällt mir“

Was auch irgendwie immer vergessen wird. Durch das Nichteinhalten der Klimaziele (was bei diesem “Klimaschutz”-Paket unausweichlich ist), wird Deutschland ab nächstem Jahr jährlich Strafzahlungen in Milliardenhöhe an die EU abtreten müssen.

Unabhängig von der ethischen Verantwortung ist es auch einfach aus Wirtschaftssicht dämlich, dieses Geld nicht stattdessen in Deutschland zu investieren.

2 „Gefällt mir“

Das Paket ist halt wirklich leicht lächerlich. Aber der alten Wählerschaft wird es gefallen und damit ist die Sache für die GroKo gut.

Konkret sind für die Jahre 2021 bis 2025 Preise von jeweils 10, 20, 25, 30 und 35 Euro vereinbart worden.

Leicht ist vollkommen untertrieben. :smiley:

Ich war nett :smiley: Das einzig positive ist die verbindlichkeit die damit festgelegt wurde.

1 „Gefällt mir“

Diese Behauptung halte ich für abwegig, wenn man sieht das quasi jedes Land der EU die Ziele verfehlen wird und Deutschland im Ranking auf Platz 8 von 28 liegt.

http://www.caneurope.org/docman/climate-energy-targets/3357-off-target-ranking-of-eu-countries-ambition-and-progress-in-fighting-climate-change/file

Oder man kann im Gegenzug die regulären Zahlungen aller Mitgliedsländer an die EU reduzieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Parteien haben sich zwar im Koalitionsvertrag als Ziel gesetzt, bis 2030 den Ökostromanteil auf 65 Prozent des Stromverbrauchs zu steigern – im ersten Halbjahr 2019 waren es aber nur 44 Prozent.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht auch viel schneller auf 100% gehen würde.

Die Koalition hat sich darauf verständigt, dass keine neuen Schulden gemacht werden sollen, die schwarze Null soll gehalten werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte bereits im Vorfeld auf den Energie- und Klimafonds verwiesen.

Es ist so unfassbar traurig.