Die 19. Legislaturperiode - II

Das kann man aber nur wenig Merkel vorwerfen, das ist eher Aufgabe der EU bzw. noch eher der UN, da eine Lösung zu finden. Den Klimawandel aufhalten kann Deutschland nicht, selbst abschwächen nur minimalst ohne spürbare Auswirkungen. Deutschland hat nur die Aufgabe als Kern der EU dafür zu sorgen, dass großflächige Veränderungen in Europa, vor allem aber in den wirklich (für den Klimawandel wichtigen) Ländern wie China / Indien Veränderungen angestoßen werden.

Wir drehen uns im Kreis.

Wie die Merkel-Regierung auch auf EU-Ebene wirkungsvollen Klimaschutz verhindert, haben wir nun wirklich oft genug durchgekaut…

Die globale Lösung nennt sich übrigens Pariser Klimaabkommen, dem sich auch Deutschland verpflichtet hat und bei dessen Einhaltung Deutschland komplett versagt. Auch das solltest du mittlerweile wissen.

Keine Ahnung warum du immernoch die alten Argumente rauskramst.

1 „Gefällt mir“

die lösungsmethoden aus mathematik und physik die man im physik-studium mit bekommt, lassen sich auf nahezu jedes system anwenden. das ist das schöne an diesen bereichen und auch der grund, warum du als studierter mathematiker und physiker in wirklich jedem bereich eine anstellung finden kannst, wenn du es denn möchtest.

deswegen ist es so traurig, dass angela merkel in ihren 14 jahren amtszeit (bis jetzt) ihr wissen darum völlig ignoriert hat, sowohl was die folgen eines ausstiegs aus dem ausstieg aus der kernenergie angeht und was der ausstieg daraus wieder bedeutet hat.

was aber noch frapierender ist: als akademikerin pfeift sie völlig auf die meinung ihrer Kollegen aus anderen fachbereichen und hat in ihrer amstzeit keinerlei entwicklung durchgesetzt, sondern war schlichtweg das schoßhündchen der wirtschaft obwohl es um die zukunft der gesamten menschheit geht. als akademikerin hätte sie das erkennen müssen. dass sie dies ignoriert hat, bestätigt lediglich, dass sie ihre akademischen wurzeln in jeglicher hinsicht abgestreift hat.

und das hat merkel aktiv blockiert, also darf man ihr das vorwerfen oder?

2 „Gefällt mir“

Warum Argumente? Dass Merkel vieles blockiert hat bzw. aktiv passiv agiert ist ja ohne Zweifel. Ich sage nur, dass Deutschland selber so gut wie nichts zur Rettung des Klimas beitragen kann und dass es viel wichtiger ist, die wirklich entscheidenden Impulse zu aktivieren, die in den USA, Indien und China liegen.

Ja, das mit mit der vielfachen Anwedung der Physik Modelle ist klar. Was Merkel betrifft, kann ich deine Aussage nicht Teilen.

Mir ist das schon klar, aber ich glaube außer der AfD leugnet in der Politik niemand den Klimawandel.

Merkel hat auch letztens gesagt, dass Fridays for Future die Vorgänge in der Politik beschleunigt haben.

Ich finde halt oft das Hick-Hack in der Politik seltsam. Die eine wollen 10 Jahre früher, die anderen 10 Jahre später Klima neutral sein und daran wird sich dann augehängt.

Da wäre mir es lieber, dass man sich darum kümmert es in den Zeitraum so sozialverträglich wie möglich zu gestalten.

Das die CDU eine alternative zur CO2 Abgabe vorgeschlagen hat, die ziehmlich das Gleiche ist, finde ich auch unproduktiv.

Der Spahn überrascht mich weiterhin positiv. Mal sehen, ob man sich mit den Ländern einigen kann.

Was absolut kontraproduktiv ist, da jetzt Resourcen für eine Sinn freie Beschleunigung des Prozesses in Deutschland genutzt werden, die global kaum einen Effekt haben werden. Wichtiger als in Deutschland 10-20% mehr CO2 einzusparen ist es, die alternativen Techniken zu entwickeln, die auch ohne Berücksichtigung der CO2 Bilanz mit konventionellen Methoden konkurrieren können, denn nur diese Techniken werden in den entscheidenden Schwellenländern wie China und Indien die notwendige Akzeptanz finden.

Wie genau bremsen die Forderungen von FFF und anderen die Entwicklung von alternativen Technologien?

Wie würdest du das Problem lösen?

2 „Gefällt mir“

Weil die meisten Leute eben nicht die Freiheit haben, sich damit groß zu befassen.

Die meisten Leute haben tausend Dinge in Ihrem Kopf,
Die Hausaufgaben der Tochter, das Essen für den Mann abends, die Rechnungen zahlen, morgen noch X einkaufen, XY hat am Wcohenende Geburtstag etc.

Und dann bitte noch zwischen Abendessen und Tagesschau die Welt retten?

WIE?

Aus der Reihe “die SPD erklärt uns die Welt”:

Wie wir alle wissen gehört die Deutsche Bahn nicht zu 100% dem Bund und ist damit ein reines Staatsunternehmen, sondern gehört fiesen Hedgefunds oder anderen Heuschrecken.

Wenn ich in nicht ausgereifte Technologien investieren muss, weil ich ein Ziel deutlich schneller erreichen will als realistisch, verschwende ich damit Geld. Leider kann man gewisse Entwicklungen auch mit viel Geld nur begrenzt beschleunigen.

Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass sich unsere Enkel 2050 wundern werden, warum Menschen Autos mit Lithium Ionen Akkus gebaut haben.

begründung wie immer fehlanzeige.

  1. dir ist schon bewusst, dass eine forcierte entwicklung zur klimaneutralität genau solche technologien hervorbringt?
  2. solltest du dir vllt mal anschauen, in welchen technologien china deutschland schon lange überholt hat. da sind auch viele klimatechnologien dabei.

joa sagt der tweet zwar in keinster weise aus aber schon, wie du dich mal wieder im selektiven lesen als weltmeister präsentierst. oder möchtest du tatsächlich bezweifeln, dass die sparmaßnahmen unter mehdorn die Bahn bis heute belasten und dass ein erhöhtes investitionsvolumen in die bahn seit jahren stockt?

das wäre ja tragisch, denn wir wissen: geld ist wichtiger als alles andere. wenn die erde nicht mehr beohnbar ist, können wir schließlich geld atmen und essen.

4 „Gefällt mir“

Ein Anfang wäre es, aufzuhören diejenigen zu attackieren und zu sabotieren, die Vorschläge machen und schon mal anfangen. Wählen kostet auch nicht viel Zeit.

Komischerweise haben die Leute ganz viel Zeit, wenn es darum geht, zu erklären, was alles nicht funktioniert.

Selten eine Aussage gelesen, die soweit weg von der Alltagsrealität von Ingieniereuren und Forschern entfernt ist…

Der Sinn von Investitionen in noch nicht ausgereifte Technologien ist, dass sie ausgereift werden.

Wenn Geld da ist, kann die technologische Entwicklung rasant anziehen, siehe die Mondlandung, die Entwicklung von Smartphones und Co, oder die Solarenergie. Alles hat das was nur wenige Jahre vorher als „realistisch“ angesehen wurde bei weitem übertroffen.

Abgesehen davon sind die Hauptforderungen von FFF „Ende der Kohlesubventionen“ und „CO2-Bepreisung“ komplett Technologieoffen.

Aktuell halten wir die Kohle durch Subventionen künstlich am Leben. Dass da einem Verteidiger des „freien Marktes“ nicht die Haare Berge stehen, verstehe ich nicht.

Genauso wenig verstehe ich, wie man so wenig Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst und Kreativität haben kann, obwohl man sich doch eigentlich als Sprachrohr der Industrie sieht.

2 „Gefällt mir“

Man sieht ja an der deutschen Solarindustrie, wie gut dieses Modell funktioniert hat :smiley:

Wenns nach mir geht hätte man Kohlesubventionen schon vor in den 00er Jahren komplett und ausnahmslos gestrichen, aber einen deutschen Alleingang bei der CO2 Bepreisung sehe ich sehr skeptisch, da wir uns in einer globalisierten Welt befinden.

„Nachträglich muss man die Privatisierung der Bahn wohl als Fehler betrachten“ - wann wurde dieser Fehler begangen? Genau. Nie. Die Bahn ist weiterhin ein Staatsunternehmen. Aber bei der SPD will man ja auch CO2 Verbraucher besteuern.

ah, die bahn wurde also nie in eine AG umgewandelt, die ganzen sparmaßnahmen um die bahn profitabel und damit attraktiv für die privatanleger zu machen hat es nie gegeben. in was für einer parallelwelt lebst du eigentlich?

du meinst die solarindustrie, die aktiv von der Union abgeschossen wurde, indem man meinte die förderungen streichen zu müssen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die deutsche Solarenergie war zwischenzeitlich weltweit Marktführer, bis sie von Schwarz/Geld durch die Anpassungen des EEG komplett ausgebremst wurde.

Den Effekt, diese Entwicklung in die Welt zu transportieren, was du oben gefordert hast, wurde übrigens trotzdem erreicht. Solarmodule sind mittlerweile spottbillig, das war erst möglich, weil Deutschland so viel Geld in die Erforschung gesteckt hat, worauf dann die anderen Länder aufbauen konnten.

Hätten wir uns 2012 nicht so blöd angestellt, würden wir als Deutschland auch langfristig noch davon profitieren. Jetzt liegt es eben bei den Chinesen. Aus Klimasicht war es trotzdem ein Erfolg.

5 „Gefällt mir“

Die “Erfolge” einer SPD-SED-Grünen Regierung

Die deutsche Industrie war Marktführer, weil die ökonomisch nicht sinnvollen Module durch die EEG trotzdem effektiv Geld gedruckt haben.

Sobald die Nachfrage von anderen Anbietern erfüllt worden konnte, haben die Unternehmen eins nach dem anderen Insolvenz angemeldet. Wenn die deutsche Forschung so wichtig war, müssten die Chinesen ja deutsche Patente lizenzieren, zumindest für die Module die sie in Deutschland verkaufen.

mit freundlicher unterstützung einer gigantischen CDU verschuldeten schuldenlast :slight_smile:

oh man, du hast echt keine ahnung…

1 „Gefällt mir“

Finde es immer toll, wen Aussagen/Ergebnisse zu Statistiken/Test über die Medien verteilt werden, die aber (noch) nicht komplett Eingesehen werden können.

1 „Gefällt mir“

Also wie immer ist halt schon mal eine falsche Aussage! Ich habe aber schon oft genug mit dir über Merkel diskutiert bzw. deine Ansichten hier gelesen, um zu wissen, das wir uns in unserem Verständnis von Politik unterscheiden. Ich hatte einfach nur keine Lust eine Merkel Diskussion zu starten in der wir uns beide erneut unsere Standpunkte erklären und ich mich dabei zu Tode Langeweile.